App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
nach langem Leiden und großer Internetrecherche bin ich auf diese Seite gestossen. Hoffe hier vielleicht Leidensgenossen zu finden!

Zu meiner Situation:
Ich bin männlich und 25 Jahre alt und erwarte mit meiner Freundin unser erstes Kind.
Meine Probleme haben im Februar2007 begonnen. Am Tag nach einer Faschingsfeier bekam ich am Abend urplötlich extremes Herzrasen. Habe mich selbst eingewiesen. Betablocker bekommen und zur Beobachtung. Kein Ergebnis. Dann hat ich Ruhe bis Ostern dann das selbe in grün. Hinzu kommt das ich schon ewig eine leichte Verspannung in der linken Schulter hatte. Seit Ende Mai (im Mai wirde unser Sohn gezeugt wußte es aber erst mitte Juni) bekleiten mich extreme Verspannungen in der gesamten linken Körperseite. Am schlimmsten ist der Schulterbereich betroffen. Hinzu kamen immer mehr mal weniger Beschwerden in der linken Brustgegend. Mal untern Schlüsselbein, mal in der Herzgegend,mal in der Achselgegend. Das ganze hat sich dan im Laufe des letzten Jahres immer mehr gesteigert. Bin von Arzt zu Arzt. Kardiologe (3 verschiedene) haben alle nichts gefunden, Chiropraktiker hat mich hier und da mal eingerengt + ca.20 Spritzen - kein Erfolg, CT HWS, Tomographie vom Schädel - kein Ergebnis, diverse andere Ärzte hier und da geröngt hier und da Tabletten - alles ohne Erfolg.
Im November - Dezember war ich ca. 5x beim Notdienst wegen Brustbeschwerden extremen Herzrasen ec. (Herzinfarktsymptome), habe eine Zeitlang Betablocker genommen und bestimmten chinesischen Tee getrunken. Mittlerweile ist das Herzrasen weg, habe aber seit Anfang Januar permanent extreme Verspannungen und immer so ein komisches Gefühl in der Brust, mal mehr mal weniger.

Mache mir eigentlich täglich Gedanken ob es nicht doch was schlimmeres sein könnte. Die Symptome bestimmen mittlerweile mein Leben. Aber niemand findet etwas?!!?

05.02.2008 17:43 • 05.02.2008 #1


5 Antworten ↓


Hallo lui,
hört sich ganz nach Panikattacken an. Vielleicht kommst du nicht mit der neuen Situation zurecht. Vielleicht weil du eine neue Verantwortung hast. Warte nicht zu lange, sondern besprich es mit deinem Hausarzt. Weise ihn aber auf Panikattacken hin. Manche Hausärzte kennen sich damit nicht aus. Gehe dann zu einem Psychiater.
Viel Glück und liebe Grüße
Carmi

A


Kennt jemand solche Symptome

x 3


so was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Aber als die starken Verspannungen begonnen haben (Ende Mai) wußte ich ja noch gar nicht das ich Vater werde!

Hallo lui1605!

Was ich nun schreibe, kann und soll nicht den fachlichen Rat ersetzen, aber trotzdem will ich doch unbedingt meine Gedanken los werden. Hier also meine Ansichten

Es lässt sich wohl wirklich ausschließen, dass die Herzbeschwerden Anzeiger für eine körperliche Erkrankung sind. Dafür spricht das einhellige Ergebnis Deiner Fachärzte, die Du aufgesucht hast.

Wenn Du die Herzbeschwerden hast, wie läuft das dann bei Dir ab? Kündigen die sich an? Bist Du zum Beispiel den ganzen Tag schon angespannt gewesen? Oder kommen sie vielleicht gerade erst in einer entspannten Phase? Vielleicht entdeckst Du ja auch Gemeinsamkeiten zwischen den jeweiligen Vorfällen?

Ich kenne diese Krankheitsängste sehr gut, vielleicht kommt Dir deswegen mein persönlicher Teufelskreis bekannt vor. Zuerst spürt man, dass körperlich irgendwas nicht stimmt. Als nächstes fokussiert man sich völlig auf diese Missempfindung, die Gedanken kreisen oh man, was ist, wenn das jetzt wirklich ernst wird etc. Durch diese Gedanken und vielleicht auch daraus resultierenden Handlungen gerät man tierisch in Stress. Und was macht Stress mit dem Körper? In meinem Fall: durchdrehen. Er verstärkt meine Symptome und ich bekommen die Panik. Kommt Dir dieser Kreis bekannt vor? Er ist typisch für eine Angststörung.

Du schreibst, Du beschäftigst Dich tagtäglich mit der Sorge um Deine Gesundheit. Das ist ein dringendes Zeichen dafür, dass Du ganz viel Lebensqualität einbüßt, obwohl Du körperlich gesund bist. Die Angst kann man jedoch sehr gut behandeln. Medikamentös und/oder therapeutisch. Je eher daran, desto besser

Liebe Grüße
Amily

hallo Lui!!

Ich habe genau das gleiche,nur das die verspannungen nicht nur linksseitig sind,sondern der Komplette Brustbereich und der komplette Nacken-Schulterbereich.
nach dem Einrenken,nahm bei mir das extreme Starke herzklopfen ab und auch das Herzrasen generell....inzwischen bin ich wieder auf dem leider gleichen blöden Stand!Das Herz schlägt bis in den Hals und auch so bin ich extrem schwach und zu nichts zu gebrauchen.

Ich habe mir jetzt einen Termin beim Orthopäden geben lassen und auch noch einen beim Psychiater.
Ich weiss auch nicht,WO oder DURCH WAS meine Panikattacken hervorgerufen werden,aber das kann man mit Psychologen sicher rausfinden.

Ich drücke dir die Daumen...PS: Ich habe zwei Kinder,liebe sie über alles und bin glücklich verheiratet und dennoch habe ich die Symptome.

LG Kicki

hallo, ich leide seit ca. drei monaten an angst und pankattacken. kenne diese gefühle. meine ärztin hat mir erklärt, dass wenn man angst hat sich der rücken verspannt. war jetzt beim orthopäden. der hat mir das kreuz eingerenkt. er hat gesagt, dass durch verspannungen taubheitsgefühle und ziehen in der herzgegend auftreten können und das deswegen schon leute auf herzinfarkt behandelt wurden. kenne auch schwindelgefühl aus psyche gründen. geh doch mal zum psychologen. mach dir nicht soviel sorgen und sehe positiv. und lass dir von niemanden sagen du wärst verrückt, weil dem ist nicht so. weiss deine partnerin bescheid? gruß





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore