Hallo Uwe_v,
Deine Einschlafapnoe (so nenne ich sie immer) kenne ich in exakt der gleichen Ausprägung wie Du sie schilderst. Ich hatte damit einige Monate lang zu tun und kann folgendes berichten:
- akuter bzw. chronischer Stress sind sehr oft Mitauslöser
- Fehlstellungen vom 2. Brustwirbel können mit reinspielen
- zuviel oder falsches Essen in den letzten 3 Stunden vor dem Schlafen (insb. Histaminhaltiges)
- Alk. und Koffein insgesamt meiden
Abhilfe im Akutfall: Bei mir war (und ist teilweise heute noch) entweder die rechte Seitenlage oder die Bauchlage mit nach links blickendem Gesicht zu 80% die Lösung. Um die Atmung zusätzlich zu erleichtern, winkele ich auf Bauchlage das linke Bein an und unterstütze die linke Schulter mit einem kleinen Kissen unterm Arm.
Um den Geist anderweitig zu fokussieren, atme ich gefühlt durch die Fußsohlen ein und aus (Ein=links, Aus-rechts). Das erdet sozusagen auch im Liegen.
Insgesamt rate ich mal zu einem Vitalstoff-Checkup. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und ggfs. entsprechende Substitution.
Über die Suche findest Du zahlreiche Threads zu diesem Thema. Stichworte: Einschlafen Herzprobleme Atemaussetzer Hochschrecken etc.
04.02.2022 10:21 •
x 2 #10