App im Playstore
Pfeil rechts
16

Guten Morgen.
Habe zur Zeit wieder öfter das wenn ich nachts einschlafe , mir es einen Ruck gibt und ich dann Herzklopfen habe und mich kaum noch Einschlafen traue. Mich reist es regelrecht aus dem dämmerzustand .
Kennt das jemand auch ? Oder bin ich damit alleine

04.02.2022 04:35 • 03.09.2022 #1


30 Antworten ↓


Zitat von Uwe_v:
Guten Morgen. Habe zur Zeit wieder öfter das wenn ich nachts einschlafe , mir es einen Ruck gibt und ich dann Herzklopfen habe und mich kaum noch ...

Kenne das…

A


Kennt ihr das Aufschrecken beim Einschlafen

x 3


@Uwe_v ja total ! Kurz vorm einschlafen bin ich so hoch geschreckt mit Atemnot und Herzrasen das ist aber nur vom Stress völlig normal hab aber natürlich damals immer Angst bekommen und dachte da stimmt was nicht aber das ist total normal sobald du dich psychisch erholst geht das weg

@Melodie22
Stimmt habe ich auch schon mal gemerkt, wenn ich unter den Tag weniger Stress hatte es gar nicht bzw nur wenig vorhanden ist.
Blöd allemal man ist nicht richtig wach und schläft auch nicht richtig. Kommt mir dann alles so unwirklich vor.

Zitat von Uwe_v:
Kennt das jemand auch ? Oder bin ich damit alleine

Aber hallo kenne ich das. Nur mit dem Unterschied, dass ich mich traue, wieder einzuschlafen, allerdings klappt es leider oft nicht, weil ich mir den Druck mache, einschlafen zu wollen.

@Uwe_v ja das kommt davon weil dein Gehirn nicht richtig abschalten kann durch den Stress ist es immer in Alarmbereitschaft. Deshalb auch dieses Hochschrecken beim einschlafen oder schlafen. Stress verwirrt ja auch viel. Aber das geht wieder weg mach dir echt kein Kopf

Zitat von Uwe_v:
Guten Morgen. Habe zur Zeit wieder öfter das wenn ich nachts einschlafe , mir es einen Ruck gibt und ich dann Herzklopfen habe und mich kaum noch ...

Den sogenaten Ruck ist nicht schlimm, das System fährt runter ist meistens beim Übergang zwischen ruhen und einschlafen.

Guten morgen, hab ich auch...meistens in sehr stressigen Phasen...manchmal fühlt es sich so an als würde ich fallen oder stürzen...manchmal wie ein Schlag aber immer so ganz kurz vor dem Einschlafen...echt nervig aber harmlos..lg

@Kimsy
Ich habe das immer nach den stressigen Phasen. Unter Stress funktionier ich einwandfrei.. sobald ich längere Zeit Ruhe habe geht's meistens los.

Hallo Uwe_v,

Deine Einschlafapnoe (so nenne ich sie immer) kenne ich in exakt der gleichen Ausprägung wie Du sie schilderst. Ich hatte damit einige Monate lang zu tun und kann folgendes berichten:

- akuter bzw. chronischer Stress sind sehr oft Mitauslöser

- Fehlstellungen vom 2. Brustwirbel können mit reinspielen

- zuviel oder falsches Essen in den letzten 3 Stunden vor dem Schlafen (insb. Histaminhaltiges)

- Alk. und Koffein insgesamt meiden

Abhilfe im Akutfall: Bei mir war (und ist teilweise heute noch) entweder die rechte Seitenlage oder die Bauchlage mit nach links blickendem Gesicht zu 80% die Lösung. Um die Atmung zusätzlich zu erleichtern, winkele ich auf Bauchlage das linke Bein an und unterstütze die linke Schulter mit einem kleinen Kissen unterm Arm.
Um den Geist anderweitig zu fokussieren, atme ich gefühlt durch die Fußsohlen ein und aus (Ein=links, Aus-rechts). Das erdet sozusagen auch im Liegen.

Insgesamt rate ich mal zu einem Vitalstoff-Checkup. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und ggfs. entsprechende Substitution.

Über die Suche findest Du zahlreiche Threads zu diesem Thema. Stichworte: Einschlafen Herzprobleme Atemaussetzer Hochschrecken etc.

@moo
Hallo.

Danke dir für die ausführliche Antwort..
Stelle mir gerade vor wie ich mit dem Handy in der Hand die Stellung suche die du gerade beschrieben hast. Etwas Spass muss auch sein..

Wenn ich das du durchlese fällt mir spontan aus meinen Lieblingsfilm die Schlafposition ein.
Zurück in die Zukunft , marty

Bin erst seit gestern da, werde die Suche schon noch nutzen. Aber irgendwie finde ich persönlich bezogene Fragen und Antworten anregender. Als zu suchen was irgendwann vor Jahren war , zumal ich mir dann fast nichts mehr schreiben trau, denn das Thema ist ja quasi schon abgefrüstückt.

Zitat von Uwe_v:
Bin erst seit gestern da, werde die Suche schon noch nutzen. Aber irgendwie finde ich persönlich bezogene Fragen und Antworten anregender. Als zu suchen was irgendwann vor Jahren war , zumal ich mir dann fast nichts mehr schreiben trau, denn das Thema ist ja quasi schon abgefrühstückt.

Eh klar - sehe ich ebenso. Allerdings ist gerade über körperliche Symptome schon so viel hilfreiches hier geschrieben worden, dass die Suche oft wirklich sehr fruchtreich sein kann.
Zitat von Uwe_v:
Stelle mir gerade vor wie ich mit dem Handy in der Hand die Stellung suche die du gerade beschrieben hast. Etwas Spass muss auch sein..

Unbedingt!

Ich hatte das auch in einer Phase,in der es mir nicht gut ging.

Habe mich dann immer halb aufrecht gehalten beim Einschlafen,manchmal hat das geholfen.

Hab das auch manchmal. Liegt aber wohl daran, das sich die Muskulatur anfängt beim Einschlafen zu entspannen. Das gibt dann manchmal diesen Ruck-Effekt, weil sich manche Muskeln Recht plötzlich dazu entschließen in die Entspannung zu gehen. Also eigentlich sogar gut.

@Flame
Ja stimmt habe ich auch bemerkt in Zeiten wo es so extrem war, das ich im Sitzen eingeschlafen bin . Kommt aber nicht so oft vor höchstens 2-3 mal in meinen 51 Jahren. Und in meiner Jugend , aber das hatte andere Gründe wie Jever oder Jack Daniels hihi.

@mbraduldo
Hmm so richtig nützlich finde ich das nicht, noch eher nicht wenn ich hinterher nicht wieder einschlafen kann.

Wollte damit aber nur deutlich machen, das es nichts schlimmes ist, sondern eigentlich ein Zeichen, das man im Wachzustand unter Spannung steht und beim Einschlafen der Körper das macht, was er soll. Abschalten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Unangenehmer finde ich übrigens, wenn ich auf dem Rücken liege, z.b. beim meditieren und dann weg döse und mich im Halbschlaf verschlucken oder zumindest das Gefühl habe. Das ist ätzend.

@mbraduldo
Ui das hab ich auch noch nicht gehört.
Aber Meditation hab ich demnächst auch noch vor. Muss nur nen geeigneten Punkt dazu finden

Meditieren kann ich nur empfehlen! Das hilft echt gut. Gibt ja reichlich zum hören mit Anleitung auf der bekannten Videoplattform. Und wenn man erstmal die richtige Stimme gefunden hat, dann klappt das wirklich prima

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore