App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
das hier ist mein erster Kontakt mit dem Forum.
Ist es normal das man irgendwann die Lust verliert ?
Ich leide seit . ich weiss nicht wielange an einer Angststörung.
Von morgens bis Nachts, immer und immer wieder diese Angst vor Krankheiten, sterben. Angst vor der Angst.
Mitlerweile habe ich gar keinen Kopf mehr für Intimitäten.
Habt ihr Erfahrungen ob und wie es jemals wieder besser wird.

09.12.2024 02:09 • 09.12.2024 x 2 #1

7 Antworten ↓

Falls du Psychopharmaka einnimmst, so können auch diese als Nebenwirkung für deinen Libidoverlust verantwortlich sein.

A

Keine Lust auf Lust

x 3

Zitat von Pirot:

Besser dich selbst an die Hand zu nehmen und an dir zu arbeiten, Medikamente allein haben mir nicht weiter geholfen. Sie können eine Unterstützung geben.
Aber wenn du langfristig Besserung möchtest, hilft - aus meiner eigenen Erfahrung - nur die Arbeit mit sich selbst.
Ich litt seit meiner Kindheit an Ängsten und später auch Panikattacken, Depressionen. Leider haben mir weder Aufenthalte in einer Klinik, Therapien (weil es immer die falsche Form war, was sich im Nachhinein herausgestellt hatte) noch Medikamente geholfen, sondern nur die Arbeit an meiner Ursache. Seither bin ich um einiges freier und fühle mich gut. Das ist nach drei Jahren Arbeit jetzt schon etwa drei Jahre der Fall. Damals bekam ich immer wieder sogenannte Rückschläge und die Abstände wurden immer kürzer. Seitdem ich Achtsamkeit praktiziere und meiner Ursache auf die Spur kam, hat sich vieles, besonders auch die Symptomatik aufgelöst.
Das war meine Erfahrung.

Zitat von Pirot:

Meinst du die Hypochondrie oder den Libidoverlust oder beides?
Kein sexuelles Interesse mehr da?
Wenn die Stimmungslage,deine Verfassung so stark im Eimer ist, hat man auch keine Lust auf Sex.

Was hast du bisher dagegen unternommen oder versucht, dir helfen zu lassen?

Hi,

es tut mir leid das es dir so geht.
Ich bin in einer ähnlichen Situation, Angst vor dem Tod, Angst zu sterben, Antriebslosigkeit, Katastrophen Gedanken etc.

Mir hat bis jetzt leider auch nicht viel geholfen. Mache aber auch noch nicht lange eine Verhaltenstherapie. Was ich jetzt versuche so schwer es auch ist mich zu bewegen um wieder in die Realität zu finden. Ich habe mich zum Beispiel jetzt geduscht und fahre gleich in die Stadt um ein paar Sachen zu besorgen. Ich möchte es zwar nicht weil die Ängste mich lähmen und an mein Bett fesseln aber so komme ich nicht daraus.

Wie ist es bei dir? Liegst du nur zu Hause rum? Auch wenn es schwer ist und die Lust nicht da ist muss man raus, sonst ist man in einem nicht endenden Teufelskreis.

Liebe Grüße

Das hört sich sehr schlimm an bei dir, das tut mir leid.
Bei mir ist es anders, ich gehe(noch) unter Menschen.
Allerdings merke ich verstärkt das ich Kopfdruck bekomme wenn ich in Geschäfte gehe.Gestern meinem Sohn zu liebe auf eine Messe gewessen(es war die Hölle)...aber ich habe schon immer versucht das niemand was merkt.Leider eine Panikatacke bekommen.Fällz täglich schwerer meine Maske zu bewahren.
Bekomme jetzt seit knapp einer Woche Medikamente, die verstärken zur Zeit alles.
Bei mir ist alles wirklich sehr kompliziert....und die Geschichte würde ewig dauern.

Werde jetzt mal mit Therapeuten versuchen.Leider noch keinen Termin.

l.G.

@Pirot ja leider, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich weiß das jeder Mensch Angst und solche Gedanken hat. Bei mir ist es anders ich habe eine Angst und Zwangsstörung mit Depressionen da ist es etwas schwieriger. Ich versuche aber zu kämpfen wieder normal leben zu können bzw. Mit einer normalen Angst.

Welche Medikamente nimmst du denn?

Leider ist das mit Therapieplätzen immer so eine Sache. Ich hatte das Glück das ich direkt einen bekommen habe. Wie gehst du denn auf die Suche? Alleine oder mit Hilfe eines Psychiaters?

Liebe Grüße

Zitat von Pirot:
Hallo, das hier ist mein erster Kontakt mit dem Forum. Ist es normal das man irgendwann die Lust verliert ? Ich leide seit . ich weiss nicht wielange an einer Angststörung. Von morgens bis Nachts, immer und immer wieder diese Angst vor Krankheiten, sterben. Angst vor der Angst. Mitlerweile habe ich gar keinen Kopf ...

Natürlich ist das normal. Setze dich nicht weiter unter Druck. Du bist keine Maschine, die so und so zu funktionieren hat. Die Angststörung kann sogar eine gesunde Reaktion auf eine kranke Umwelt sein. Heute wird (bei uns) ein Bild vom Menschen propagiert, das an der Lebenswirklichkeit vorbeigeht. Das betrifft alle Gebiete des Lebens, wie Arbeitswelt, Freizeit, Beziehungen, Ernährung, Bildung, Sexualität und mehr. Viele Menschen halten sich für krank, weil sie den Bildern nicht entsprechen und bekommen gerne eine Diagnose, denn so kann abgerechnet werden. Das Leiden, auch das psychische, gehört zum Leben, und nichts bleibt immer gleich. Vertraue dir und gehe neue Wege. Medikamente können helfen, den Leidensdruck zu mindern. Therapie kann auch helfen, den Leidensdruck zu mindern. Durch eine Therapie kann man auf neue Ideen kommen und man kann neue Perspektiven einnehmen. Oft erfährt man auch Dinge, die einem vorher gar nicht bewusst waren, denn man hat einfach nur funktioniert.
LG

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore