App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo zusammen, ist das normal das ich nie nachdem Geschlechtsverkehr schlafen kann? Habe Schlafstörungen seitdem ich meine Panikstörung habe und früher war das eigentlich nicht der Fall. Hat jemand auch das Problem?

14.12.2024 04:38 • 14.12.2024 #1

35 Antworten ↓

Mein Mann schläft ein und ich bin hellwach ja, das gibt's. Hab ich mir aber nie so Gedanken drüber gemacht.

A

Kein Schlaf nach dem GV?

x 3

Tja.....Männer müssen ja auch Höchstleistungen vollbringen.
Sex kann schon mal *anstrengend*....erschöpfend sein...das man dann einpennt....weil es ja auch entspannend ist. Eigentlich.

Für andere ist Sex eher fördernd.
Wohl eher bei jüngeren Männern, vermute ich.

Hast du denn *hinterher* Gedankenkarussell...Gedankenchaos...und DAS hält dich dann vom schlafen ab ?
Achte mal drauf...

Zitat von Kowatz:
Hallo zusammen, ist das normal das ich nie nachdem Geschlechtsverkehr schlafen kann? Habe Schlafstörungen seitdem ich meine Panikstörung habe und früher war das eigentlich nicht der Fall. Hat jemand auch das Problem?

GV ist wie Sport und putscht den Kreislauf hoch und das vertreibt den Schlafdruck. Der Körper braucht 3-4 Stunden um danach runterzufahren. Deswegen soll man besser abends keinen Sport machen, wenn man in der Hinsicht empfindlich ist. Für mich ist Sport sogar nach 15 Uhr tabu, weil ich sonst die ganze Nacht senkrecht im Bett stehe.

@Schlaflose....woher weißt du das ?

(als a-sexueller Mensch, für den Du dich ja selber bezeichnest)

Du hast ja auch generelle Schlafprobleme, auch ohne vorher Sport gehabt zu haben.
Und der TE sagt, er habe das erst seit seiner Panikstörung.

Sportliche aktivitaeten = koerperliche Reaktionen (schneller puls, steigender blutdruck, schwitzen, spannung, Entladung etcpp) = ereignisse die auch bei einer panikattacke vorkommen

Sprich es koennte sein, dass TE das unbewusst wach haelt wenn ihn negativ beschaeftigt. Ansonsten total normale Reaktionen. Manche menschen vorallem frauen brechen auch mal grundlos in traenen aus

Bei mir ist es mal so mal so.
Mal bin ich wach, mal bin ich muede und schlapp mal fang ich das heulen an.

Gut gesagt / erklärt....@Knipsi
Zitat:
Manche Menschen vor allem Frauen brechen auch mal grundlos in Traenen aus

Ganz so grundlos ja auch nicht....
nur weiß man (ich) im dem Moment.... nicht so genau WARUM eigentlich, oder?

@Ulli-Online im alltag bist du oft mit emotionsunterdrueckung zurueckgehalten. Egal ob bewusst oder nicht, rauslassen koennen oder nicht.

Beim gv gehst du so sehr in die spannung und entlaedst dich am hoechsten punkt. Das ist wie ein bahnbrecher.. Du laesst alles los was in spannung war, alles ist im fluss, alles weich und locker.. Also koennen einem da auch die traenen kommen. Manche kriegen auch einen lachanfall

@Knipsi du meinst es für Dich als Ventil ? Dampf ablassen ?

Trigger

Bei mir ist es eher der Gedanke :
dass ich das noch mal erleben darf
in meinem Alter
dass jemand mich so gut behandelt
eher überwältigend

@Ulli-Online auch das ist eine emotion.

Nein das war jetzt eine grobe umschreibung was da geschieht aber natuerlich kenne ich selbst die ein oder andere komische reaktion danach

Zitat von Knipsi:
auch das ist eine emotion.

sag bloß....

Zitat von Ulli-Online:
....woher weißt du das ?

(als a-sexueller Mensch, für den Du dich ja selber bezeichnest)

Ich kann erstens lesen und zweitens bin ich nicht a.sexuell, sondern brauche nur keinen Partner dafür. Ich habe schon seit meiner Kindheit SB betrieben, zeitweise sehr exzessiv. Danach war ich immer völlig außer Atem und schweißgebadet, wie man auch beim Sport ist. Und wenn ich es abends tat, war an Schlaf nichts zu denken. Ich würde mal sagen, das ist vergleichbar mit normalem GV.

Zitat von Ulli-Online:
Du hast ja auch generelle Schlafprobleme, auch ohne vorher Sport gehabt zu haben.
Und der TE sagt, er habe das erst seit seiner Panikstörung.

Es ist so, dass regelmäßiger leichter Ausdauersport den Schlaf fördert, was bei mir tatsächlich so ist. Überall, wo das beschrieben wird, heißt es, dass man sich dabei aber nicht verausgaben soll und spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen aufhören soll, weil es sonst das Gegenteil bewirkt.

Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen, Schlaflose. Wenigstens zitierst du nicht alle 5 Minuten Google.

Meiner pennt danach ein,wie ein Stein.

TE? Kommen bei dir ggfs Aengste dazu?

Zitat von Mariebelle:
Meiner pennt danach ein,wie ein Stein.

Wenn Siegfried mit Brunhild fertig ist, dann hat er das Letzte aus sich rausgeholt.

Wobei das manche Männer beim Nasenbohren das auch machen.........(das Letzte aus sich rausholen)

OK

also ist das schlafen danach o nicht schlafen koennen an andere Ursachen gebunden.

Das denke ich auch.

Der TE hat noch nicht geschrieben,ob er in einer Beziehung lebt o single ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hab keine Ängste bin aber manchmal so leicht unter Druck bzw. Aufregung und muss auch aufstossen

@-Hedwig- hier genau so hab ich aber auch nie drüber nachgedacht.

Zitat von Schlaflose:
und zweitens bin ich nicht a.sexuell,

Du hast es aber selber mehrfach geäußert. Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.

Es geht ja aber darum, warum er als MANN nach dem Sex (GV ) nicht schlafen kann.

Zitat von Schlaflose:
Ich kann erstens lesen und zweitens bin ich nicht a.sexuell, sondern brauche nur keinen Partner dafür.

Ich kann auch lesen:

Als geschlechtslos bezeichnen sich Personen, die keine sexuelle Anziehung spüren und kein Interesse an sexuellen Partnern haben – egal welchen Geschlechts.

Einige von ihnen mögen SB, empfinden auch sexuelle Lust, rein körperlich.
Eine romantische Beziehung ist mit einer asexuellen Person möglich.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore