App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich nehme gerade ssri zu mir und kann seit dem nicht wirklich schlafen, gestern nacht habe ich 5 stunden geschlafen, diese nacht nur noch 2. Habe jetzt panick das es gefährlich ist und das ich nie wieder schlafen kann und halluziniere wenn ich nicht schlafe.

04.01.2025 13:07 • 04.01.2025 #1

24 Antworten ↓

Hallo liami,

ich kenne Dein Problem. Als ich mit Citalopram angefangen habe, ging es mir genau 2 Wochen so und hatte noch andere Nebenwirkungen.
Manchmal bin ich Morgens um 3 raus spazieren
Den Schlaf hat sich mein Körper selbst wieder geholt.

Seit wann nimmst Du die SSRI denn?

VG

A

Kein Schlaf durch SSRI

x 3

Zitat von liami:
Hallo, ich nehme gerade ssri zu mir und kann seit dem nicht wirklich schlafen, gestern nacht habe ich 5 stunden geschlafen, diese nacht nur noch 2. ...

Hallo.
Welches SSRI nimmst du denn?
Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass man am Anfang etwas Probleme mit dem durchschlafen hat. Der Körper muss sich dran gewöhnen. Und es ist auch nicht gefährlich, dass man mal Phasen hat, in denen man weniger schläft. Ist ja beim Militär auch so. 2-3 Stunden pro Nacht maximum. Der Mensch hält viel aus.

Ich war jedenfalls damals beim Psychiater, weil mir das gleiche aufgefallen ist und hatte ihm erzählt, dass ich auch nur noch so 3-4 Stunden schlafe (leicht) und der meinte: 4 Stunden? Das ist ja mehr als ich geschlafen hab und ich hab nichtmal eine Ausrede dafür.

Von daher. Das wird sich wieder einrenken. Übrigens ist Schlafentzug ein natürliches Antidepressivum. Nicht gar keinen Schlaf, aber weniger Schlaf. Nur bei Angst ist Schlafmangel nicht so super. Aus eigener Erfahrung.

@nero_
ich nehme sie seit 2 tagen also heute meine 3 und habe so angst das ich diese nacht garnicht schlafen kann, ich überlege sie auch wieder abzusetzten. Ich hab das gefühl ich drehe durch

@illum hey ich hab keine ahnung welches ich nehme. Bin gerade in einer klinik und kriege das da einfach. Ich hab so angst.

Zitat von liami:
Habe jetzt panick das es gefährlich ist und das ich nie wieder schlafen kann und halluziniere wenn ich nicht schlafe.

Nie wieder schlafen können ist ein eher unrealistischer Gedanke.
Dennoch kann das sehr belastend sein, wenn SSRI so aufputschen. Entweder du hältst es aus, bis diese Nebenwirkung verschwunden ist oder du lässt dir noch ein schlafanstoßendes Medi dazu verschreiben. Wichtig ist auch den SSRI morgens nicht zu spät einzunehmen.

@liami informiert dich welches Medikament..

Zitat von liami:
hey ich hab keine ahnung welches ich nehme. Bin gerade in einer klinik und kriege das da einfach. Ich hab so angst.

Oh je... Vielleicht liegt es ja auch mit an der Klinik das du da nicht schlafen kannst? Frag doch mal was du bekommst, ist dein gutes Recht das zu erfahren und lass dir was zur Beruhigung geben.

@silberauge ich kriege was zu beruhigung doch das bringt auch nichts…

Zitat von liami:
@illum hey ich hab keine ahnung welches ich nehme. Bin gerade in einer klinik und kriege das da einfach. Ich hab so angst.

Ok.

Also erstmal vorweg: Ich kenne das Gefühl sehr gut, Angst zu haben den Verstand zu verlieren. Ob durch SSRI oder ohne. Damit sind wir beide hier im Forum auch nicht alleine.

Antidepressiva haben zudem die doofe Eigenschaft, es am Anfang nicht gerade einfach zu machen. Man fühlt sich noch ängstlicher als vorher. Aber. Es wird wieder besser. Wirklich.

Du bist gerade an seiner sehr unangenehmen Stelle (2-3 Tag) und ich kann es absolut nachvollziehen, dass du kein Bock mehr drauf hast. Absolut. Aber denk daran, warum du da bist. Du musst es nicht nehmen. Du willst es nehmen, um dir selbst zu helfen.

Übrigens - wenn du sagst, dass es absolut nicht auszuhalten ist, kannst du das auch bei den Schwestern oder dem Arzt offen ansprechen. Es gibt immer Möglichkeiten, dir dabei zu helfen.

Vielleicht brauchst du auch etwas mehr von dem Beruhigungsmittel?
Wie sieht es aus mit Bewegung um den Stress abzubauen?

Zitat von liami:
@silberauge ich kriege was zu beruhigung doch das bringt auch nichts…

Dann sprich es nochmal an, und sag denen offen und ehrlich, dass du dich quälst und es nicht auszuhalten ist, weil du sonst am Zeiger drehst.

Dann muss eben was anderes probiert werden, worauf du besser ansprichst, um dich zu beruhigen.

@illum Ich habe auch schon etwas zur beruhigung bekommen aber es ist trotzdem echt schwer. Ich habe auch sehr viel durch in den letzten Tagen. Erstmal das angekommen in der klinik dann meine ständige angst, sehr viel am weinen, dann gestern mrt und kaum schlaf. Ich habe einfach angst das mein körper das alles nicht mehr verarbeiten kann und ich dadurch eine psychose kriege.

Der Körper kann einiges ab und es ist auch normal, dass die ersten Tage in einer Klinik sehr belastend sein können. Vielleicht kannst du dich ja ein bisschen ablenken.

@liami

Du sagst es. Die Angst vor der Psychose. Exakt das ist sehr weit verbreitet, wenn man sagt, ich habe Angst davor wahnsinnig zu werden. Aber das ist keine Psychose, sondern Angst.

Oder wie mein Arzt damals sagte: Eine Psychose merken sie selbst nicht. Was sie gerade merken, ist das was sie von den Quastenflossern geerbt haben. Das ist Angst.

Da hat es erst Klick bei mir gemacht. Weil er Recht hatte. Eine Psychose merkt man selbst nicht. Davor kann man aber tierisch Angst haben. Und diese Angst kann einem das Gefühl geben wahnsinnig zu werden.

Du bist emotional am Anschlag. Darum geht's. Du wirst nicht wahnsinnig. Hast du dort jemanden zum reden?

@liami ich nehme an, Du nimmst es morgens ein, oder?

@Luce1 ja das tuhe ich. Am nachmittag fang ich dann immer an durch zu drehen. Habe angst und panik und kann nicht still halten
Sponsor-Mitgliedschaft

@liami dann solltest du in der Klinik sagen das du etwas zum schlafen haben möchtest. Ich habe damals Sertralin genommen und durfte hier abends opipram dazu nehmen…

Dass das Ssri aufkratzen kann is normal…

@liami ich wollte nur sichergehen, dass Fu es nicht Abends nimmst und deshalb so aufgedreht bist.

Also mir gab man in der Klinik Escitalopram und zum schlafen pipamperon

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore