Pfeil rechts

Hallo!

Wird sicher schon des öfteren hier besprochen worden sein, aber da müsst ich so gut wie alles nachlesen.

Wie der titel schon sagt, ich leide sehr unter Angst und Panik. Und das ca. schon 6 Monate, und das obwohl ich organisch nichts habe. Hab schon 2 Krankenhausaufenthalte hinter mir wo EKG Blutabnabnahme gemacht wurde, sowie ein Herzultraschall und 3 weitere EKG bei diversen Ärzten.
Tja, es ist alles in Ordnung, und ich glaube das in diesem Moment auch, aber da kommt wieder diese Angst und ich fang sofort wieder zum zweifeln an und red mir die dümmsten Sachen ein.
Beeinflussen lass ich mich meistens von Sachen die anderen passieren oder einfach was alles so in der Welt passiert, dann red ich mir immer ein das könnte ja auch mir passieren. Das schlimmste is das ich kein Vertrauen habe in meine GEsundheit und vor allem das Herz immer nur beobachte, und das bei jeder Veränderung. Sport hab ich eingestellt weil ich mich einfach nicht traue obwohls mir jeder ratet.
Medikamente hab ich alle abgesetzt, weil mir nichts geholfen hat und ich will auch keine Meds nehmen.
Bin seit 2 Wochen bei einem Psychiater und der beruhigt zar auch, aber immer nur für den Moment.
Ich versteh einfach nicht wie man von einem auf den anderen moment so angst um sein Leben haben kann und ab da an glaubt man stirbt jederzeit.

ABer es hilft mir ein wenig das in diverse Foren zu schreiben,weil da seh ich das es tausenden anderen Leuten ähnlich geht und die haben ja auch so gut wie alle ähnliche Probleme.
Hoff da kann man sich mit anderen LEuten ein wenig austauschen.

LG

18.03.2009 10:57 • 20.03.2009 #1


13 Antworten ↓


Noch als Nachtrag:

Gerade eben hatte ich wieder so ein blödes Gefühl, und das mitten auf der Arbeit.
Ich schaffs immer mich da komplett reinzusteigern.

ein paar Symptome die immer auftreten:

Atemnot, Herzrasen, kalte Hände, so ein kaltewärme Gefühl, Schwächegefühl, Realitätsverlust, leichter Schüttelfrost, schwitzige Hände, leichte Schmerzen auf der Höhe des Herzen...

Tja und die Angst ist immer die gleiche: Angst vor Herzinfakt oder einfach sofort umzufallen

Dauert dann so meistens 15-20 Minuten und dann ist alles wieder ok. Zum Arzt geh ich schon gar nicht mehr, weil die eh immer das gleiche Sagen.

A


Kein glauben an die eigene Gesundheit - Herzphobie?

x 3


hey ösi

kann dich da gut verstehen. mir gehts selbst nicht anders wenns sich mal wieder ums herz dreht. mache aber trotzdem noch sport, obwohl ich nach jeder anstrengung meinen kreislauf stark spüre. hab mich vor 2 monaten mal darüber hinweggesetzt. ich dachte ich kippe jeden moment vom laufband. hab meinen herzschlag schon in den ohren pumpen gehört. die angst war schon sehr stark. aber auf einmal hatte ich mich daran gewöhnt und einiges mehr an ausdauer. dann irgendwann hab ich es übertrieben. bin erst ne halbe stunde zügig gelaufen und direkt im anschluss schweres krafttraining. bekam mir auch erst sehr gut und ich war erstaunt wieviel power ich doch eigentlich habe. dann auf einmal wieder eine PA. ich bekam auf einmal stiche in die herzgegend und halsschlagader, direkt gefolgt von gefühlen jeden moment tot umzukippen. musste sofort nach hause. wollte mir auch nichts im studio anmerken lassen. ein kumpel von mir hat es aber trotzdem bemerkt, er weiß aber dass ich mit PA zu tun habe. hab mich zu hause dann ganz ruhig aufs sofa gesetzt und nach 10 minuten war alles wieder ok....
jetzt muss ich wieder von vorne anfangen. merke wirklich jeden satz beim training. echt ätzend, aber da muss man wohl durch. als traue deinem körper! der kann schon ne menge ab

lg

Hallo Ron!

Ich hab auch immer vor Sport zu betreiben, aber genau deswegen (wie in deiner Story) trau ich mich einfach nicht drüber und hab schon davor diese Angst das irgendetwas passieren kann. Ich spiele nämlich immer in einer Gruppe Fussball und dort weiß kein mensch was mit mir grad abgeht. Und das is mir dann irgendwie unangenehm.
Muss trotzdem jetzt mal langsam wieder beginnen, nicht gleich mit audauersport sonder einfach leichtes Lauftraining. Wenns mir danach besser geht hoffe ich bald wieder der alte zu sein. Denn derzeit bin ich immer nur müde und so richtig schlapp. Mach so gut wie nichts und es schränkt mein Pribatleben komplett ein. Zuhause auf der Couch will ich aber auch nicht versauern.

mir gehts nicht anders mit der müdigkeit und antriebslosigkeit. liegt auch vllt am kommenden frühjahr. viele leute neigen ja da zur frühjahrsmüdigkeit...
ja mit dem sport solltest du wirklich wieder beginnen. fang langsam an und steigere dich. mir hat es ganz gut getan. vor allem kommt man dann nicht so leicht an die herzsymptome z.b. auf arbeit oder sonst wo -folglich bleibt dann auch die panik im hintergrund. hatte vor paar monaten richtig angst ne etwas längere treppe hochzulaufen, weil ich da mal ne PA bekam. mir schlug der puls in den ohren, was sofort wieder panik auslöste. ich dachte jetzt kippst du um. nach 2 wochen ausdauertraining hab ich mich dann doch getraut. und siehe da: ich kam locker die treppe hoch, es kam nicht diese fürchterliche hitzewallung und ich hatte schnell wieder ordentlich luft! das tat gut^^

Werd mich heut mal aufs Rad schwingen, irgendwann muss der erste Schritt gemacht werden.
Und auch wenn beim Sport nichts passiert, die Ängste werd ich auch nicht los durch sportliche Betätigung.
Ich hab noch so viel vor in nächster Zeit und hab jetzt schon davor Angst dies alles zu machen, als Angst das genau dann was passieren kann.
Tja, am Montag ist meine nächste Sitzung, ich hoff ja doch das die irgenwann mal was bringen wird.

Es werden sicher viele dieses Gefühl kennen, das man als Angst einfach nichts mehr unternimmt und sich am liebsten einfach nur mehr versteckt und zuhause einsperrt.

das ist doch schon mal eine gute einstellung!
die sache mit den vorhaben kann ich auch nur bestätigen. besonders wenn etwas wichtiges ansteht und ich hin MUSS ist es am schlimmsten. mache mich dann vorher schon total verrückt. am besten ist immer wenn etwas spontan passiert und nicht schon über längere zeit geplant ist. damit komm ich am besten zurecht. das bezieht sich auch auf unternehmungen, wenn du sowas in dem letzten teil deines beitrages anspielst. bin manchmal richtig neidisch auf die leute, wenn sie vorhaben mal weiter weg zu fahren abends und ich das nicht so einfach kann......

Wie oben schon gesagt, wenn ich diese Angst habe dann sind das immer die gleichen Gedanken. Und die sind komplett aufs Herz bezogen. Obwohl mir Leute hundert mal erklärt haben, dass zb. ein herzinfarkt nichts mit herzrasen zu tun hat. Die meisten Leute kreigen den mit normalen Puls, die haben dann nur einen extremen schmerz in der Brust.
Ich glaube auch allen Ärzten und Therapeuten wenn sie mir das immer versichern das ich nicht sterben werde, aber immer nur in diesem Moment. Kaum passierts mir mal daheim oder sonst wo, geht das ganze wieder von vorne los. Viele haben auch noch andere Ängste wie Schlaganfall usw, aber bei mir dreht sichs rein ums Herz.
Bei mir reicht nur das kleinst zwicken irgendwo auf der linken Brustseite und schon gehts los. Einfach absolut kein vertrauen in meinem Körper und nicht auf das LEben. Denn wie viele Leute Leben die tatsächlich eine Erkrankung am Herzen haben, genügend. Und ich bin komplett gesund und bild mir diese Sachen alle ein.

hast du denn mal z.b. in der therapie nach der ursache von deinen PAs bzw. herzphobie gesucht?

Zitat von Ron86:
hast du denn mal z.b. in der therapie nach der ursache von deinen PAs bzw. herzphobie gesucht?


Ja, es gibt viele Möglichkeiten wo die herkommen könnten, aber was jetzt genau der Auslöser war weiß ich auch nicht wirklich.
Radfahren ist leider gestern nichts mehr geworden, aber auch nur weils auf einmal wieder zu schneien begann

Wie gehst du derzeit mit deiner Situation um? Was sind eigenltich deine größten Ängste bei einer Pa?

Hallo mir geht es genau wie dir . habe auch höllische angst vor herinfarkt oder anderen krankheiten . hatte auch in letzter zeit sehr viel stress seit
anfang januar geburt enkelin ,umzug ende januar, tod meiner enkelin
jedesmal wenn das kleiste zipperlein ist denke ich setrbe gleich .
ich leide seit über 2 jahren an angst und panikattacken ich such auch hilfe in foren.

hmm ja ist wirklich schwer sowas herauszufinden, was jetzt die genaue ursache ist. bin auch noch nicht am ziel meiner suche angelangt. aber ich hoffe mal es ergibt sich sehr bald^^

wie ich derzeit mit meiner situation umgehe..... naja ich versuche mich halt nicht entmutigen zu lassen. gestern abend wars mal wieder richtig ätzend. hatte mal wieder einen riesen kloß im hals und auch der ganze hals schmerzte und ich war mich mal wieder genau am untersuchen, wobei ich dann meinte ich würde knoten am hals entdecken. mir gings dann mal wieder gar nicht gut. war froh als ich im bett lag und schlafen konnte. heute morgen beim aufwachen sofort wieder gedanken an meinen hals. aber ich hab heute noch nicht hingefasst und mach mich jetzt auch nicht weiter damit verrückt, denn sonst wird es wieder schlimmer. man gewöhnt sich ja auch schon dran jeden tag was anderes zu haben. ich versuche einfach die symptome nicht so ernst zu nehmen, obwohl das sehr schwer fällt, denn wir haben ja im hinterkopf, es könnte ja doch jetzt was sein......
die größte angst bei einer PA ist bei mir, dass ich jetzt sterbe. davor habe ich große angst und da ja eine PA nun mal gar nicht angenehm erscheint, wäre es doch ein sehr schlimmer tod. habe dann angst dass ich es irgendwie noch mitbekomme wie es mit mir zuende geht. bei meiner ersten PA, wo ich dachte, jetzt stirbst du wirklich, zog mein ganzes leben gedanklich nohcmal an mir vorbei. die verzweifelung war sehr groß, aber zum glück lebe ich ja noch

wie sieht es da bei dir aus!?

Hey Ihr,

ja ich versteh Euch gut. Hab auch seit 1,5 Jahren krasse Panikattacken. Ich geh nicht mehr arbeiten und so gut wie nie alleine raus. Ich hab sogar daheim Angst zu sterben oder ohnmächtig zu werden. IMMER denke ich daran. Ich beobachte immer mein Herz und die Atmung. Ich kann nichts anderes mehr denken als, dass ich meinem Körper nicht mehr vertrauen kann. Auch wenn andere sagen ihnen gehts schlecht, denk ich sofort OH GOTT es passiert was schlimmes und dann passiert mir bestimmt auch was schlimmes, Herzinfarkt oder so

Hab schon Medikamente genommen und abgesetzt. War in einer Klinik und jetzt ist alles noch viel schlimmer. Jetzt nehme ich wieder Medikamente seit heute...
Ich hoffe auch, dass der Horror endlich aufhört!
Es ist echt kein Leben sowas!
Wie macht Ihr das, dass Ihr noch raus gehen könnt?

Hallo!

Es is eben so, wir haben alle ähnliche Leiden obwphl wir ja eigenltich komplett gesund sind.

Sag ma so, am liebsten würd ich mich auch nur einsperren und nichts machen, aber genau das ist das falsche in so einer Situation. Denk mal nach was du früher sehr gerne gemacht hast und probier das auch jetzt zu machen.
Ich zB geh jedes Woche ins Fussballstadion, war immer mit Herz und Leidenschaft dabei, und jetzt sagt mir mein Kopf auf einmal das ich riesen Angst habe da hinzugehen obwohl ich das lieber mache als manch andere Sachen. Deswegen geh ich trotzdem hin obwohl ich manchmal mit einem mulmigen Gefühl dort bin.
Morgen werde ich den ganzen Tag in eine Therme gehen und mal so richtig ausspannen. Davor hab ich zb überhaupt keine Angst, weil ich weiß das ich dort was für meinen Körper mache und meine Seele mal so richtig baumeln lassen kann.
Ich versteh dich in allen Situationen, denn auch für mich ist es nicht leicht mich zu überwinden, aber probier wenigstens dich nicht ganz von deinem alten Leben zu entfremden.
Und eine Gesprächstherapie würd ich auch dringendst empfehlen, ich bin auch mittendrinn, und es ist einfach notwendig in unseren Situationen.

Hab jetzt mal die ganze nächste Woche Urlaub, der war eh schon notwendig.

Finds auch toll das man sich in einem Forum so gut mit gleichgesinnten unterhalten kann, denn die verstehen ganz genau wie man sich so fühlt wenn man diese Ängste hat.

LG und schönes Wochenende

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky