App im Playstore
Pfeil rechts

Einige haben meine Angst vor dem Freundetreffen in 2 Wochen ja schon mitbekommen.

Ich werde nicht fahren!
Aber es nicht meine Angst daran Schuld!

Ich habe auch in einem anderen thread von meiner krebskranken Freundin berichtet. Sie ist die Mutter meiner besten Freundin und für mich, da wir uns schon seit meiner Geburt kennen, wie eine zweite Mutter und gute Freundin. Ich habe eben mit ihr telefoniert. Es geht ihr im Moment gar nicht gut und ihre Tochter (meine beste Freundin) war gerade bei ihr. So konnte ich auch mit ihr reden - was in letzter Zeit eine Seltenheit ist. Sie ist auch zu dem Freundetreffen eingeladen und wird jetzt natürlich nicht fahren. Sie wohnt nicht mehr hier und fährt morgen wieder nach Hause; kommt aber in 2 Wochen wieder und hat gefragt, ob ich dann Zeit für sie hätte. Da sie sich sehr zurückgezogen hat, war ich darüber sehr erfreut, denn sie muß auch mal quatschen! Natürlich geht das vor! Ich habe ihr dann erzählt, dass ich eh nicht fahren wollte, da ich die Kohle dafür im Moment nicht habe und so steht jetzt unser Termin für in 2 Wochen. Es tut mir leid für meine Freundin in Bonn, aber ich hoffe sie versteht, dass ich jetzt für meine Freundin da sein muß! Ich hoffe nur, dass ich diesen ganzen emotionalen Stress ohne PA´s überstehen werde. Mein Arzt würde jetzt wieder mit mir schimpfen, dass ich mich nicht mit den Sorgen anderer belasten soll. Aber es ist doch meine Freundin ! Und es ist nicht meine Art nicht für meine Freunde da sie zu sein, wenn sie mich brauchen! Ich denke, das hier ist eine Ausnahmesituation. Ich wäre selbst doch auch froh, wenn ich dann Jemanden hätte ...
Ist das falsch? Muß ich mich an erste Stelle setzen?

Ernsthafte Antworten erbeten

10.08.2008 17:37 • 25.08.2008 #1


hallo hoffnung

für mich gehört es zu einer freundschaft mit dazu, dass man für den anderen da ist, selbst wenn es für einen manchmal zu zusätzlichen belastungen führt.

hier ist es in meinen augen wichtig, prioritäten zu sezten, selber herauszufinden, wie viel man sich noch aufladen kann und dementsprechend bei anderen dingen auch mal nein zu sagen. um gesund zu bleiben (oder zu werden), muss man nicht als egoist durch die welt laufen. allerdings kann man jemand anderem nur wirklich helfen, wenn man auch selbst einigermassen belastbar ist. es ist ein ständiges abwägen.

ich selbst habe einfach solche tage, an denen ich mich zurückziehen muss. meist geht es mir dann so dreckig, dass ich dem anderen keine hilfe wäre. meine freunde und meine familie respektieren das und wissen, dass ich danach wieder voll und ganz für sie da bin.

also zu deiner frage, ob du dich an die erste stelle setzen musst. theoretisch ja, wenn es darum geht, gesund zu bleiben oder zu werden. praktisch nein, denn sonst würde sich die welt nur noch um dich drehen.

ich weiss, dass diese aussage nun etwas widersprüchlich scheint, aber ich hoffe, es ist verständlich, was ich ausdrücken möchte.

liebe grüsse

saorsa

A


Kein Freundetreffen für mich

x 3


Meine Freundin rief heute Abend nochmal an, ob sie heute noch kurz vorbei kommen könne. Sie ist auch die Patentante von meiner Kleinen und wollte doch mal schnell noch Hallo sagen. So war sie jetzt bis eben hier und wegen der Kinder konnten wir jetzt nicht über das eigentliche Problem sprechen. Wir haben uns dann geeinigt, dass wir jetzt mal abwarten wollen, wie es ihrer Mutter in den nächsten beiden Wochen geht und vor allem wie es uns beiden geht.
Ich denke, das ist ein Kompromiss!

Hallo Hoffnung40,
ich kann sehr verstehen, in welcher Zwickmühle du bist.
Mein Mann z.B. war drei Wochen im Krankenhaus, d.h. ich stand unvermittelt mit meiner Angst und den Schwierigkeiten, den normalen Alltag zu bewältigen, allein da.
Bei den Besuchen im Krankenhaus (der Weg war die reinste Hölle) sollte ich dann noch Optimismus ausstrahlen und im Trost zusprechen.
Und das alles mit meinen Angstattacken und schon wieder der Angst vor dem Rückweg.
Dann wieder zu Hause riefen fast täglich Freunde und Bekannte an und wollten von mir den neuesten Stand wissen.
So nett dies alles war, ich habe keine Zeit mehr für mich gehabt. Weder zum Essen machen, zum entspannen, zu nichts mehr.
Ich habe dann für mich einen Schlussstrich gezogen und bin an einigen Tagen nicht mehr ans Telefon gegangen.

Wenn du eine so enge Bindung zu deiner Freundin und ihrer Mutter hast, dann kann man sicherlich nicht so rigoros sich abschotten.
Wissen die beiden denn von deiner Problematik? Können Sie dir bei deinen Problemen helfen?
Versuche einen Weg zu finden, wo du ihre Probleme dir anhörst, aber sie nicht zu deinen machst.

Liebe Grüße
engelchen106

Meine Freundin kennt mein Problem - hat es ja in Holland miterlebt und ihrer Mama habe ich nichts gesagt. Konnte mich sonst immer bei ihr ausheulen, aber seit ich weiß, dass sie so krank ist, denke ich mir immer wie verschwindend klein doch mein Problem dagegen ist und will sie auch nicht damit belasten. Überhaupt denke ich, dass die beiden jetzt ganz andere Sorgen haben und ich mich jetzt auch bei der Mutter meiner Freundin mal revanchieren kann für all die Jahre, in denen sie für mich da war. Meine Kinder hängen auch an ihr - wir sind mehr sowas wie eine Familie!
Ist schwer! Ich will ja für die beiden da sein - wahrscheinlich werde ich in der Situation selbst auch wieder stark sein können und breche dann irgendwann hinterher wieder zusammen. So ist das immer bei mir.

Hinzu kommt, dass mein Ex und ich gerade die letzten Geldangelegenheiten regeln müssen und es sieht nach Streit aus! Er verweigert mir den Einblich in einige unserer Sparverträge und ich muß das jetzt durch meinen Anwalt regeln lassen ... ich habe tierische Angst davor. Bin doch ein friedliebender Mensch, bestehe allerdings auch auf meine Rechte! Habe das ganze Wochenende und heute Morgen Papierkram sortiert und durchgesehen und jetzt tierische Bauchschmerzen. Dann noch die doofe Erkältung ... im Moment könnte ich heulen.

Habe wieder tausend Gedanken im Kopf und das Gefühl gleich durchzudrehen! Ich will doch nur alles richtig machen

Hallo,

ich habe gerade zugesagt, dass ich doch zum Freundetreffen komme. Noch habe ich ein total mulmiges Gefühl dabei und zweifel gerade heftigst, ob es die richtige Entscheidung war, aber jetzt gibt es kein zurück mehr.

Meine Freundin hat sich bei mir nicht mehr gemeldet und ich denke, dass es eindeutig an ihr ist, mir zu sagen, ob sie mich braucht oder nicht! Also diesbezüglich kein Grund zu Hause zu bleiben!

Dann habe ich gerade festgestellt, dass ich absolut überhaupt nichts mehr zu Essen im Haus habe und mein Sohn ist gerade mit dem Auto übers Wochenende weggefahren. Also müßten ich und meine Mäuse verhungern (sie sind nicht wie geplant beim Papa, sondern müssen jetzt zur Oma)! In Bonn bekomme ich wenigstens was zu Futtern und die Kids bei der Oma sowieso (mehr, wie mir lieb ist). Ich MUSS also wegfahren! Hab ich ja mal wieder geschickt eingefädelt!

Werde jetzt gleich mal in Ruhe duschen gehen und mich fertig machen - schnell was zum Anziehen und die Zahnbürste in eine Tasche schmeißen und hoffen, dass ich nicht erst heute Abend vorm Spiegel den Stilbruch meiner Kleidung erkenne

Bin jetzt schon total nervös - ich hoffe, dass legt sich nochmal!

wünsche dir viel Spass,
das schaffst du schon und mach dir bitte nicht so viele Gedanken.
LG Dani

danke !

Wenn es nur so einfach wäre

würde im Moment am liebsten wieder absagen !!!

Wollte kurz Bericht erstatten:

bin wieder zu Hause und muß dringendst schlafen! Nur 3 Stunden Schlaf heute Morgen!

Ich habe es ohne Panikattacke überstanden und sogar Spaß gehabt. Ich bin sogar heute Nachmittag ganz alleine bei meiner Freundin in der Wohnung geblieben (die anderen waren spazieren), obwohl ich das sonst nicht mache! Ich war ganz entspannt ...

Habe zum ersten Mal in meinem Leben Merengue getanzt und es war mir sch***egal, was die Leute über mich gedacht haben, da es bestimmt fürchterlich aussah. Mein Tanzpartner hat mich von links nach rechts gewirbelt und mich sogar dazu überredet, mich in seinem Arm nach hinten fallen zu lassen Gott, hatte ich einen Spaß!

Kaum wieder zu Hause angekommen, erzählte mir dann meine Mutter, dass meine Große letzte Nacht weinend aufgewacht ist, weil ihr das Bein sooooo sehr weh tat und dann heute noch so unglücklich auf den Rücken gefallen ist, dass sie keine Luft mehr bekam. Heute Nacht ist sie beim Papa und so kann ich jetzt nicht überprüfen, wie es ihr geht ... und schon sind sie wieder da die Sorgen und Ängst (was ist, wenn ...)

SSUUUPPPERRRRR! Bin stolz auf Dich!! Und auch etwas neidisch . Würde auch gern doof aussehen beim tanzen oder so!! Jetzt bleib dran und lass Dich nicht runterziehen!! Ich krieg auch immer so tolle antworten. Aber egal!! es ist DEIN Erfolg GENIESSE DAS GEFÜHL!
Liebe Grüße
Sonja

oh ja! Dieses Gefühl von na also, geht doch auch ohne PA! ist einfach nur genial! Es ist für mich die Bestätigung, dass ich mich ruhig trauen kann auszugehen und das nicht immer was passieren muß!
Ich habe mich nur zweimal sehr, sehr unwohl gefühlt: einmal ist der Krankenwagen mit Blaulicht vorgefahren und hat Jemanden eingesammelt, der an der Bar zusammengeklappt ist (FLASH NR. 1) und später sind die Sanitäter wieder an uns vorbei mit einer jungen Frau auf der Bahre (FLASH NR. 2) Dann kommen immer die Erinnerungen an meinen eigenen Abtransport vor einem Jahr und mir wird kotzübel! Ich hatte aber genug Wasser getrunken und gegessen und nur ein Glas Sekt zum Essen und so konnte ich mir sagen, dass es mir überhaupt nicht passieren kann, da ich ja auf meinen Körper achte. Und so ging es dann wieder ...

Also, diesmal keine PA, aber ich bin mir auch darüber bewußt, dass ich jetzt nicht geheilt bin ... aber es tut SAUGUT !

Das nächste Freundetreffen findet vorraussichtlich im November in Zürich statt.

Bin heute total zittrig! Keine Ahnung, ob das vom Wochenende kommt. Habe jetzt mal gut 10 Stunden geschlafen, aber irgendwie bin ich total platt! Naja, wird schon wieder. Ist nur so ein doofes Gefühl, wenn man wie auf Watte geht. Beine und Arme fühlen sich total komisch an, aber ich versuche den Gedanken daran zu verdrängen ...
Bin froh, wenn ich jetzt gleich erstmal Supermarkt und Kindergarten geschafft habe. Und dann nehm ich mal noch artig mein Neurexan - vielleicht beruhigt das meine zitternden Nerven ein bißchen.

Zitat von Hoffnung40:
Bin heute total zittrig! Keine Ahnung, ob das vom Wochenende kommt. Habe jetzt mal gut 10 Stunden geschlafen, aber irgendwie bin ich total platt! Naja, wird schon wieder. Ist nur so ein doofes Gefühl, wenn man wie auf Watte geht. Beine und Arme fühlen sich total komisch an, aber ich versuche den Gedanken daran zu verdrängen ...
Bin froh, wenn ich jetzt gleich erstmal Supermarkt und Kindergarten geschafft habe. Und dann nehm ich mal noch artig mein Neurexan - vielleicht beruhigt das meine zitternden Nerven ein bißchen.



Hoffung 40

Kopf hoch es wird wieder werden, das zeigt das du so stark warst am Wochenende und du darfst auch heute mal zitterig sein ist die anspannung die rauskommt und die Freude was du geschafft / geleistet hast.


LG und weiterhin viel Kraft Mut und Erfolg


Von Biggi

ja, so sag ich mir das auch ... ist trotzdem unangenehm , aber ja auch nichts was man nicht schon kennt!

Hab heute Abend noch Elternabend - bin deshalb auch ein bißchen nervös! Wieder ein Raum voller Menschen und ich mittendrin und die Frage was ist, wenn ...? )

Aber DANKE für die lieben Worte!

na siehst,
du hattest doch Spass und hast deine Gedanken einfach vergessen.
Behalte dir das im Kopf wie schön es sein kann und hoffe das es deiner tochter wieder gut geht.
LG dani

Zitat von Hoffnung40:
ja, so sag ich mir das auch ... ist trotzdem unangenehm , aber ja auch nichts was man nicht schon kennt!

Hab heute Abend noch Elternabend - bin deshalb auch ein bißchen nervös! Wieder ein Raum voller Menschen und ich mittendrin und die Frage was ist, wenn ...? )

Aber DANKE für die lieben Worte!

mache bitte vorher Entspannungsübungen oder klopfe jeden Finger und Knöchel deiner Hand und auch an den Handkante.sage dir immer ich schaffe das mir kann nix passieren ich schaffe das und das 5mal hintereinander . EFT wirkt !! , und nimm dir 1 Kaugummi mit hilft mir immer
und etwas zu trinken.
LG gutes gelingen viel Mut und von Biggi

danke dandymice - meiner Tochter geht es wieder gut - naja, sie hat halt noch Schmerzen. Sie hat mir gezeigt, wie sie gestürzt ist und da ist es kein Wunder, dass ihr alles noch wehtut! Jetzt ist alles verspannt und bestimmte Bewegungen tun ihr halt weh. Wenn es morgen noch nicht besser ist, dann werde ich sie mal mit zu meinem Physiotherapeuten nehmen und der soll mal nachsehen.

Biggi, ich nehme mir mittlerweile immer was zu Trinken mit und ohne Kaugummi gehe ich sowieso nicht aus dem Haus ! - würde heute Abend viel lieber gemütlich auf die Couch und meine Workshops fertig vorbereiten. Aber das geht ja sowieso nicht, da der Bürgermeister, für den ich das ehrenamtlich mache, mal wieder alle bereits stehenden Pläne über den Haufen geschmissen hat und jetzt wieder mit neuen Ideen kommt! Da könnte man weglaufen! Hab ihm jetzt geschrieben, dass das so nicht funktioniert! Bin mal gespannt, ob er das kapiert, denn beim letzten Treffen hatte ich ihm das schonmal gesagt! Männer! Er kann sich wohl nicht wirklich vorstellen, was es bedeutet mit 50-60 Kindern gleichzeitig arbeiten zu müssen!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hoffnung 40, ich drück dich mal ganz dolle ,mach alles in Ruhe weisst ja in der Ruhe liegt die Kraft, du schaffst das,Und gib dem Bügermeister kontra lass dir nix gefallen . Recht haste.

Und übernimm dich nicht das ist Gift für Paniker ich weiss wovon ich rede ( schreibe ) hab mich auch immer verausgabt bis ich net mehr konnte für andere und jeden.Denk auch mal an Dich selbst.


LG und gutes gelingen heute Abend


alles gute und erfolg und Kraft

wünscht dir Dat Biggi

danke - deshalb will ich ja endlich Ordnung in die Workshops bringen. Noch haben wir etwas Zeit und ich habe keinen Bock erst alles auf den letzten Drücker zu machen! So kann ich die Sache entspannt planen, weil ich weiß, dass mir Stress nicht gut tut! Ich habe auch keine Probleme, die ganze Sache abzublasen, wenn ich merke, dass er weiterhin quertreibt!

Hoffung 40 genau so gut so recht haste bravoooo richtige Einstellung !!also alles hübsch nach der Rheihe und schööön langsam, gute Dinge haben Weile .

Lg Biggi

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore