seit Kriegsbeginn in der Ukraine leide an starken Angstzuständen und einer Depression. Ich verfolge das Kriegsgeschehen ganz genau und muss quasi jede Nachricht sofort haben, dass ist meiner Situation also nicht unbedingt förderlich. Ich schaffe es auch nicht das Handy für längere Zeit wegzulegen, relativ schnell muss ich dann wieder die neuesten Entwicklungen anschauen.
Die Folgen: Ich verlasse die Wohnung nicht mehr und liege den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch. Ich sehe meine Freunde nicht mehr, nur meine Freundin (die mir viel Kraft gibt). Ich habe Angst mich mit Freunden zu treffen. Ich habe nach dem Aufwachen starke Übelkeit und kann insgesamt auch nut schlecht essen. Ich habe schon relativ stark abgenommen vom Gewicht her (BMI jetzt bei 20, vorher, also bei Kriegsbeginn, bei 22,5).
Ich war 2015 bereits in Behandlung wegen ähnlichen Zuständen, ich hatte damals eine Psychotherapie + Antidepressiva, diese Behandlung wurde auch erfolgreich abgeschlossen.
Nun habe ich das Problem, dass mein Hausarzt mir kein Antidepressiva verschreiben möchte und andere Allgemeinmediziner in der Umgebung (bereits 5 angerufen) das ebenfalls strikt ablehnen. Psychiater vergeben hier Termine auf die ich nun leider nicht mehr warten kann, da es Wochen bis Monate dauert.
Ich bin nun ziemlich verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich nun an ein Antidepressiva komme. Ich verstehe es nicht, dass es hier in Berlin scheinbar keinen Hausarzt gibt, der mir das verschreibt in meiner Situation.
Kennt ihr jemand einen guten Arzt in Berlin der mir helfen kann ?
19.04.2022 16:27 • • 25.04.2022 #1