App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hi, ich habe seit einigen Tagen Urlaub und seitdem auch wieder vermehrt mit Angst und Panikattacken zutun. Ich weiß, dass das normal ist. Habe das auch schon öfter mit meinem Therapeuten besprochen. Leider sind meine Attacken im Urlaub (ganz egal ob zu Hause oder woanders) leider oft so intensiv, dass nur wenige meiner skills helfen.

Es nervt so sehr - ich will auch endlich mal entspannen

Geht es euch genauso? Habt ihr Tipps?

07.07.2024 00:56 • 07.07.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von banane2016:
Hi, ich habe seit einigen Tagen Urlaub und seitdem auch wieder vermehrt mit Angst und Panikattacken zutun. Ich weiß, dass das normal ist.

Warum soll das normal sein? Bei mir ist es immer umgekehrt. Wenn ich nicht zur Arbeit muss, geht es mir blendend.

A


Kaum Urlaub, direkt Panikattacken

x 3


@banane2016 mir geht es da sehr ähnlich. Ich bin aktuell wegen etwas anderem krank geschrieben und habe massiv jeden morgen mit Angst und Anspannung zu kämpfen. Wenn ich regulär arbeiten bin, hören die Symptome in der Regel, bei Arbeit und Ablenkung dann auf. Zu Hause ist es für mich aber auch viel schwerer aus dem Angstkreislauf zu kommen. Ich versuch mich so gut es geht abzulenken. Aber ich kenne dein Problem, man findet kaum Entspannung.
Was für skills wendest du denn an?

Zitat von banane2016:
ich habe seit einigen Tagen Urlaub und seitdem auch wieder vermehrt mit Angst und Panikattacken zutun. Ich weiß, dass das normal ist.


Guten Morgen,
auch wenn das, was Du beschreibst sehr oft vorkommt. Als normal möchte ich so etwas nicht
bezeichnen.
Es kann Dir deutlich zeigen, dass Du schon seit Jahren eher fremdbestimmt lebst.
Am Arbeitsplatz werden Dir Aufgaben vorgegeben.
Zuhause bist Du die Cheffin.
Unser Gehirn fühlt sich sehr gut, wenn es sinnvolle Gedanken denken soll. Und vor allem auch, wenn
Du Deinem Kopf sinnvolle Beschäftigungen gibst. Am besten, wenn Dir etwas Spass macht und Du
es entspannend findest.

Da Du in Ruhe aber vermehrt Ängste fühlst, kann es gut sein, dass Dein Gehirn deutlich unter Langeweile
leidet. Manche denken, nichts machen wäre eine perfekte Entspannung. Als entspannend sehe ich aber
etwas anderes als sinnvoll an.

Zitat von banane2016:
Es nervt so sehr - ich will auch endlich mal entspannen

Dann mach doch mal etwas, wo Du gedanklich aktiv bist. Wenn Du Dich beispielsweise hinlegst oder
Fernseh schaust, hat das meistens wenig mit entspannen zu tun. Weil dabei bist Du ja nicht aktiv.
Auch bei Videospielen ist man leider nicht aktiv, obwohl das viele glauben.
Das bedeutet, weil Du nicht aktiv etwas machst, denkt Dein Unterbewusstsein ohne dass Du ihm einen
Auftrag gibst, freiwillig über Sorgen und Probleme nach. Und dabei kommen dann die Ängste aus
Deinem Unterbewustsein mit herausgesprudelt.

Sich entspannen, bedeutet nicht, einmal einige Zeit an Nichts denken.
Unser Gehirn kann nicht an
Nichts denken.
Sich entspannen bedeutet, möglichst ruhig und bewusst an etwas Schönes, an etwas
Entspannendes denken.


Helfen können da Sachen wie, Spazieren gehen, ein Hobby ausführen. Fahrrad fahren, mit Menschen reden,
dort hingehen, wo eine kleine Veranstaltung stattfindet. Einfach mal etwas machen, wo Du danach sagen
kannst. Das war schön, dass ich mir das mal angeschaut hab. Toll, dass ich das mal gemacht habe.
Dann kannst Du auch dann, wenn Du wieder arbeiten gehst sagen. Mein Urlaub war entspannend.

Denn wenn Du nichts machst, erinnerst Du Dich nur daran, dass Du Dich im Urlaub nicht entspannen konntest.
Dann würde es ja keinen Sinn ergeben, wenn man Urlaub nimmt.
Oder wenn es Wochenende ist.

Zitat von banane2016:
vermehrt mit Angst und Panikattacken


Was befürchtet du denn und hast du dich wirklich mal mit allem auseinandergesetzt? Nach dem Warum gefragt?

Anstelle von Angst und Panik versuch es mal mit Analyse. Eines ist nämlich sicher: Wenn man als Angstpatient ins TUN kommt, wird alles deutlich besser.

Deswegen sind Veränderungen und raus aus unserem Trott immer so stressig, dabei ist das A und O der Angsterkrankung, dass man Veränderungen zulassen kann: Das Ablegen alter Verhaltensmuster und Denkweisen.

Und siehste, jetzt hast du genug im Urlaub zu tun?

@Hotin Schöner Beitrag, hat mir in einer akuten Situation heute gut geholfen.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore