App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen...

Die letzten Tage gings mir echt super, so super, dass ich am Freitag spontan beschlossen habe nach Köln zu meiner Oma zum Karneval feiern.

Hab dann auch noch Karten bekommen für die lachende Kölnarena.

Gestern Abend war ich dann fort. Und kurzzeitig isses mir dann schlecht geworden und dacht mir dann: Oh Gott, wenns mir dann nächste Woche so geht bin ich 600 km von daheim entfernt Und dann gings mir durch den Kopf Oh ne, das letzte Mal wo ich bei meiner Oma war hatte ich voll die Panikattacke nach ner langen Pause

Bin jetzt etwas zwiegespalten...Einerseits freu ich mich voll, aber andererseits hab ich auch ein bisschen Angst dass ich so weit weg von daheim ne Attacke krieg....

27.01.2008 18:32 • 04.02.2008 #1

21 Antworten ↓

Hallo,

ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich hatte vor kurzer Zeit auch so ein ähnliches Problem. Bei mir ging es um einen Pokerabend der zwar nur ca. 20 KM von zu Hause entfernt war aber ich hätte dennoch keine Möglichkeit gehabt nach Hause zu fahren da ich selber noch keinen Führerschein habe und alle anderen getrunken haben oder zu Fuß aus der Umgebung kamen.
Dazu waren noch fast alle fremde Menschen bis auf meine Schwester und ihren Freund.

Aber ich bin hingegangen und im nachhinein muss ich sagen das es die beste Entscheidung war die ich je getroffen habe.

Anfangs war ich sehr skeptisch aber im nachhinein war ich so abgelenkt das ich garnicht darüber nachdenken konnte. Ich denke beim Karneval wirst du sicherlich auch mehr lachen und daher kaum Zeit haben über irgendwas nachzudenken.

Das Schlimme ist nicht die Situation selbst sondern das Schlimme sind die Sachen die man sich davor ausmalt wenn man ständig darüber nachdenkt was passieren könnte oder was ist wenn etc.

LG Jan

A

Karneval

x 3

Danke! Ja das hoffe ich auch mal...Hinfahren werde ich auch jeden Fall...HOff halt dann nur mal, dass mein magen und meine Psyche mitspielen...

naja...

Liebe Pnkplastic,

diese negativen Gedanken kenne ich auch ... und genau das ist es ja: Wir haben ein schlechtes Erlebnis (du damals in Köln), also wird Köln/Oma blitzschnell in den Gedanken negativ besetzt.

Ich habe eine gute Erfahrung mit Gedankenstopp gemacht. Sofort! wenn der neg. Gedanke kommt: stopp sagen, wenn er wieder kommt: wieder stopp. ... Es ist gut, dass du deine neg. Gedanken schon erkennst, du bist also einen Schritt weiter. Jetzt heißt es gegen den
neg. Gedanken gute Gedanken zu setzen: Ich freue mich so auf meine Oma. Köln ist wunderbar und der Karneval ein Erlebnis.

In diesem Sinne kölle allaf oder ... allez hopp wie der Saarländer sagt.

Michael

Liebe PinkPlastic, stelle dir einmal bildlich vor wie du zu deiner Oma fährst! Und dir geht es gut! Stelle dir einmal bildlich vor du hast spaß bei dem Karneval und dir geht es gut! Stell dir bildlich vor wie du dies alles schaffst! Und das jeden Tag! Kennst du das Buch Ängste verstehen und überwinden? Wenn nicht kauf es dir gleich morgen! Ich habe es am Freitag bekommen, gestern fertig gelesen. Und heute schon ausprobiert. Mir ging es besser! Ich kann es ein wenig kontrollieren! Es hilft, und es wird besser. Versuche es du hast nichts zu verlieren ausser deinen PAs!

Zitat von kajal:
Liebe PinkPlastic, stelle dir einmal bildlich vor wie du zu deiner Oma fährst! Und dir geht es gut! Stelle dir einmal bildlich vor du hast spaß bei dem Karneval und dir geht es gut! Stell dir bildlich vor wie du dies alles schaffst! Und das jeden Tag! Kennst du das Buch Ängste verstehen und überwinden? Wenn nicht kauf es dir gleich morgen! Ich habe es am Freitag bekommen, gestern fertig gelesen. Und heute schon ausprobiert. Mir ging es besser! Ich kann es ein wenig kontrollieren! Es hilft, und es wird besser. Versuche es du hast nichts zu verlieren ausser deinen PAs!

Du hast ja recht...Sowas steht auch in dem Lucinda Bassett Buch. Statt Was wenn ich Magenprobleme kriege denken Was wenn es mir gut geht und super gefällt...

Morgen ist gleich der nächste Test. Abend rel. direkt nach der Arbeit ins Kino fahren (40 km entfernt) und dann müsst ich entweder in Kino was essen oder daheim...Das Problem ist, dass es mich momentan nach dem Abendessen immer - ich nenns mal - durchräumt...Sprich entweder ich hab Glück, ich ess nix, oder ich krieg ein dezentes Problem im Kino....

war von mir, weiß auch net was der PC grad gesponnen hat dass ich net eingeloggt war

Du, das kenne! Ich kenne fast jedes WC hier in der Nähe! Und was ist daran schlimm? Ah, ich weiß du verpasst was vom Film! Das ist echt doof!
Aber zum Glück hast du immer Feuchtigkeitstücher dabei!

öööhm bisher noch nicht Aber evtl. sollt ich welche einpacken^^

Und für´s WE nehm ich auf jeden Fall meine Tavor mit für den Notfall!!

Guten Morgen!
Ja, nimms sie zur seelischen Umterstützung mit. Ich habe auch immer pflanzliche dabei. Das Wissen allein reicht schon aus, das es mir besser geht! Aber du wirst es schaffen. Und heute Abend im Kino wünsche ich dir viel spass!

Hallo Kajal,

Kino war toll *mitheul* (haben P.s.: Ich liebe dich! angeschaut!)
Hab sogar was gegessen

Also geh ich mal davon aus, dass das WE genauso wird

Hallo ,

klar ist es immer schöner zuhause, aber ich finde nicht wirklich einen Unterschied ob man die Attacke zuhause oder bei seiner Oma bekommt (alleine an dem Akt der Attacke ändert sich nichts)- auch wenn diese so weit weg wohnt.

Angst davor das dir etwas passiert spielt sich sowohl zuhause als auch bei deiner Oma ab, dass hat nichts mit der Km-Anzahl zu tun. Und du kannst stolz sein wenn es dir gut geht und du entschieden hast dort hin zu fahren. Und gerade deine Oma gibt dir doch bestimmt schon ein sehr sehr sicheres Gefühl.

Und ein kleiner Erfolg tut der Seele gut und schaltet negative Gedanken ab.

Ich drück Dir die Daumen

lg Steffi

[quote=Anonymous]Hallo ,

klar ist es immer schöner zuhause, aber ich finde nicht wirklich einen Unterschied ob man die Attacke zuhause oder bei seiner Oma bekommt (alleine an dem Akt der Attacke ändert sich nichts)- auch wenn diese so weit weg wohnt.

Angst davor das dir etwas passiert spielt sich sowohl zuhause als auch bei deiner Oma ab, dass hat nichts mit der Km-Anzahl zu tun. Und du kannst stolz sein wenn es dir gut geht und du entschieden hast dort hin zu fahren. Und gerade deine Oma gibt dir doch bestimmt schon ein sehr sehr sicheres Gefühl.

Ich drück Dir die Daumen

LG Nina

-- sorry vergesse mich immer anzumelden

PinkPlastic,
schau, es geht! Es hat funktioniert!
Und dein Wochenende wird genauso gut gehen! Ja, ok, mit mehr lachen halt und so und halt weniger Tränen! Stelle es dir echt schon jeden Tag bildlcih vor wie du es schaffst! Und du wirst es meistern! Und ich hoffe das Essen war auch gut!

Zitat von Nina001:
Zitat von Anonymous:
Hallo ,

Ich drück Dir die Daumen

LG Nina

-- sorry vergesse mich immer anzumelden

Hallo Nina,

Danke.

Naja doch, daheim bin ich daheim und bei meiner Oma eben nicht
Wenn ich daheim weggehe kann ich danach wieder in mein reich kriechen, wo meine Katerle sind.

Bei meiner Oma allerdings bin ich ja nicht zuHause und außerdem sind meine Freundin und ich die Meiste Zeit da auch unterwegs...
Aber wird schon schiefgehn...

@ Kajal: Jaaaaaaa! War sehr lecker. War zwar nur ein Salat mit Hähnchenbrust, aber der war mal sowas von gut

ja versteh schon was du meinst , ist immer leichter gesagt als getan. Aber du packst das. Ich glaub an dich!

Lg

Nina

Und wieder einen Schritt mit Hähnchenbrust gemacht! Yipiejeh! Weiter so!
Sponsor-Mitgliedschaft

Köööööölle Alaaaaf Alaaaaaaaf, Köööööleeeeeee Alaaaf!

Was soll ich noch mehr sagen? Es war gut! und ich hatte NIX!

Wieder mal stellt sich also raus, dass alles halb so schlimm ist, wie man sich vorher einredet

Yupi Yeh!

Erzähl! Wie war es! Raus mir der Sprache!

Freitag waren wir Abend dann in der Kölnarena. Ich sags euch, des war echt der Hammer...Super Stimmung, Top Bands, die Büttenreden waren auch der Wahnsinn. Die ganzen Karnevals-Größen aus Köln waren vertreten. Nächsten Jahr will ich wieder hin! War ganz heißer am nächsten Tag vor lauter mitgrölen und rumspringen

Gestern waren wir dann bis 11 erstmal im Bett gelegen und Nachmittag sind wir durchs Dorf spaziert. Abends waren wir dann in dem Dorf auf nem Kostümball, da wars auch super lustig. Und kannte zwar keiner und jeder kannte sich untereinander aber was solls, wir hatten unseren Spaß.

Ach ja, hab mir am Freitag zwar kurz gedacht:Wow hier isses schon verdammt heiß, hoffentlich spielt mein Kreislauf mit aber das wars dann auch...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore