App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

ich soll ein MRT vom Herz machen lassen. Bei der Anmeldung habe ich schon angemerkt, dass ich Panikattacken, Agoraphobie und Klaustrophobie habe und daher um eine (leichte) Sedierung bitte.
Das würde nicht gehen, da ich Atemkommandos mitmachen muss. Ich soll doch erstmal vorbei kommen und Probe liegen. Ich sag 1 einfacher Weg sind für mich 45 Minuten. Und was bringt mir das Probe liegen? Wenige Minuten geht das vielleicht, aber keine Stunde.
Ja dann müssen wir schauen was der Kardiologe bei der Vorbesprechung sagt.
Haben die einfach keine Ahnung am Telefon gehabt oder bekommt man beim Herz MRT wirklich kein Beruhigungsmittel?

Danke vorab ️

01.09.2024 16:08 • 07.09.2024 #1

8 Antworten ↓

@goldy12

Du musst definitiv die Atemübungen mit machen können, daher machen das viele Praxen nicht mehr mit der Beruhigung.
Wenn du benzos „gewöhnt“ bist und nicht davon einschläfst, kannst du selber eine vorher nehmen.
Aber viel mehr wird da wahrscheinlich nicht gehen.
Dann wirst du dich anderweitig umsehen müssen.

A

Kardio MRT mit Beruhigungsmittel

x 3

Also mir hat zumindest nie jemand eines Angeboten. Habe auch auch nicht danach gefragt.

Das mit den Atemkommandos stimmt auf jeden Fall. Man muss da schon gut mitmachen.
Vielleicht ginge ein Benzo zur Beruhigung wenn die sowas haben? Dann bleibt man ja weiterhin ansprechbar.

Warum sollst du denn zum Herz MRT?

@nektarine
Verdacht auf Herzmuskelentzündung nach dem ich bei einer Spiroergometrie Luftprobleme hatte.
EKG, Echo und Ultraschall etc aber alles ok. Konnte 175 Watt erbingen, (m 29, 180cm, 86kg).
Kardiologe ist sich aber nicht sicher und ich soll deshalb vorsichtshalber ins MRT. Auch weil ich mit einer bikuspiden Aortenklappe und einer Aortenisthmusstenose und Asthma vorbelastet bin.
Habe die Luftprobleme seit 2 Jahren immer wieder mal zwischendurch eine Phase lang (nach einer COVID Infektion mit 6 Wochen Problemen). Langes Reden fällt mir schon schwer.
Lungenarzt findet nichts auffälliges und das Lungenvolumen ist absolut i.O.
Habe immer das Gefühl als wenn ich mich räuspern muss und der Hals leicht zugeschnürt ist.
Lungenarzt meint, man könnte mal auf Vocal Cord Dysfunktion testen, was er mir aber aufgrund meiner Panikattacken ersparen möchte.
Habe auch immer Zuckungen im Bauch (Zwerchfell?). Kann dann auch nicht tief einatmen, weil der Bauch zu angespannt ist. Das hatte ich während der Spiroergometrie auch, deswegen konnte ich nicht so atmen wie ich wollte, das interessierte den Kardiologen aber nicht.

Morgen muss ich zur Vorbesprechung. Wenn dann schon gesagt wird, mit Beruhigung geht nicht, hole ich mir erstmal noch eine 2. Meinung bei einem anderen Kardiologen ein.

@WayOut

Das Prozedere mit den Atemkommandos kenne ich. Vor knapp 12 Jahren musste ich das schon mal machen, nur hatte ich da noch keine Panik und Platzangst, fand es aber damals schon sehr unangenehm.

Habe bis vor einem Jahr, 1 Jahr lang Opipramol genommen. Müde wurde ich nicht, nur fade.
Und beim Zahnarzt habe ich vor einigen Jahren mal eine Sedierung bekommen bei einer OP. Keine Ahnung ob ich dabei eingeschlafen bin. Mir wurde kurz komisch, dann kann ich mich an nichts mehr erinnern

Edit: das VO2max ist zu niedrig. Genauen Wert kenne ich jetzt nicht, nach Aussage vom Kardiologen aber mittelgradig eingeschränkt.
Dazu muss ich sagen, dass ich pro Woche außer ca. 1x 3 Stunden Gartenarbeit 1x 20 Minuten Ergometer mit 60 Watt keinen Sport mache. Ab und zu habe ich mal eine Phase in welcher ich 5x die Woche für 15 Minuten Yoga mache.
Habe einen Bürojob, bei welchem ich maximal in der Mittagspause 10 Minuten um den Block laufe.

Ich bin also sehr untrainiert.

@goldy12
Da benzos sowieso verschreibungspflichtig sind, sprich da mal mit deinem Hausarzt drüber.
Hier kann man halt nur Lösungsvorschläge machen. Ob diese aber am Ende für die Untersuchung passend und umsetzbar sind, muss ein Arzt entscheiden.
Aber ich kenne viele, wo benzos im mrt kein Problem waren.
Bei Herz aber fraglich, ob sie dann was verfälschen würden.

Hallo goldy12,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Angst vor dem Kardio/Thorax-MRT

2 mal Vorhofflimmern - warten auf den Kardio Termin

MRT-Erfahrungen / Ergebnisse und Befund

MRT und extreme Angst davor

Pflanzliche Beruhigungsmittel? Was hilft?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore