Gut, ich erkläre es dir.
Ich bin, wie du weißt selbstständig. Ich habe mich 2008 selbstständig gemacht weil ich mit meinen Bandscheibenvorfällen keine 8-10 Std. mehr am Stück unter Druck von oben arbeiten kann. So habe ich die Möglichkeit der Büro, körperlichen und fahrerrischen Arbeit, so wie ich es entscheide. Das klappt gut. Die Unsicherheit, die Dummpingpreise der EU-Handwerker und die Steine unserer Politik sowie die ständigen Erhöhungen von Steuern, Preisen schlechthin und Verkehrs/Fahrzeugpolitik machen einem selbstständigen Handwerker das Leben schwer. Dazu kommt die Zahlungsmoral der Kunden die zum Himmel stinkt. Das alles war es, was mich in erster Linie krank gemacht hat. Nun kann ich daran nichts ändern, nur mitlaufen und, wie ich es mache, ständig neue Wege suchen, werben umstruktuieren usw.
Die alternative wäre, alles aufgeben, umziehen in eine kleinere Wohnung, raus aus dem Haus. Alles verkaufen und im gleichen Atemzug Hartz4 beantragen, denn was anderes gibts nicht wie ich ja geschrieben habe. Umschulung nicht mehr möglich, da ausgeschöpft, bleibt nur noch die Dipl..Arbeit zum Masch.-Bau Ing. Das aber bezahlt das Amt nicht. Da ich nun aber aus den Studium 6 Jahre raus bin, sich die gesammten CAD-Programme verändert haben, ich aber Konstrukteur bin, ist das Amt nicht zuständig. Mit den Voraussetzungen bekommst du in dem Bereich keine Anstellung. Handwerk geht auch nicht und im übrigen kannst du mit 4 Vorfällen sowieso nicht 8 Std. sitzen. Du siehst, es bleibt nur Hartz4.
Jetzt meine Frage: Würdest du das deiner Familie zumuten, deinem Kind?
Also, weiter im Spiel, mit der Hoffnung auf Besserung, aber auch den Begleiterscheinungen.
Du siehst, mein Krankheitsauslöser lässt sich nicht ändern, oder zu einem Preis denn ich nicht bereit bin zu zahlen weil die Situation in die ich dann komme mich und meine Familie nur noch mehr belastet.
Dein Rückspiegel Beispiel ist nett, entspricht aber nicht den tatsächlichen Gegebenheiten die es oft im Leben gibt. Theoretisch kann man alles, nur praktisch siehts da anders aus.
29.12.2014 09:26 •
#10