App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo ihr Liebenwar eine Weile mal nicht hier im Forum, manchmal muss ich mich mit anderen Dingen beschäftigen, da es manchmal kontraproduktiv für mich ist nur über Ängste und Krankheiten zu lesen,schreiben. Gestern morgen hatte ich eine fiese Panikattacke, hätte beinahe die 112 gerufen. Dann Aschbacken zusammen gekniffen und gekämpft wie eine Irre. Ich hab gestern echt gedacht, das wars jetzt endgültig, da kommst nicht mehr raus, du kannst nicht mehr. Es ging nix mehr und dachte mein Herz macht auch gleich schlapp, zumal ich diese extreme Hitze nicht vertrage. Blutdruck im Keller und schlapp. Die Depris lassen dann auch nicht lang auf sich warten und die Grübelschleife, Ängste, die ganze Klamotte wurde immer schlimmer. Reingesteigert bis zum geht nicht mehr. Dazu noch die Schmerzen zwischen den Rippen ständig, im oberen Rücken der Druck. Ich war irgendwie echt am Limit. Die Herzängste stiegen dadurch auch noch an. Dann um kurz nach 9 Uhr war der Lieferservicetermin/ Lebensmittel. Ich dachte, kann ich garnicht aufmachen, so fertig war ich. Naja, dann haste nix zu essen. Also aufstehen und aufmachen. Das hab ich zum Glück noch geschafft. Dann erstmal wieder hingelegt. Es änderte sich nix, dachte du musst gleich Rtw rufen. War keine Option für mich. Ich dachte genau nach. Wenn du jetzt den Rtw rufst hast du noch mehr Stress und kommst garnicht mehr zur Ruhe. Der ganze Ablauf dann in der Klinik usw. Du bist kein Notfall, es ist die Angst die dich verrückt macht. Reiß dich zusammen Blutdruck auch normal und deine Beschwerden sind nix neues. Durch fiese Hitze halt verschlimmert sich das ganze mit den Ängsten ums Herz wenn man in der Herzgegend Schmerzen hat ( zwischen den Rippen und oberer Rücken) Das sind deine Verspannungen von den Muskeln, mach dich nicht verrückt. So redete ich in Gedanken mit mir. Wenn sich der Schmerz verändert oder schlimmer wird kannst du immer noch den Rtw rufen. Punkt. Lenk dich ab ! Dann fing ich an mir im Kopf Rechenaufgaben auszurechnen, Rückwärtszählen, Musikgruppen nach dem ABC aufzählen. Nach und nach ging es etwas besser mit mir, ich schrieb sogar noch mit dem Seelsorge Chat, die zu mir meinten, das ich stolz auf mich sein kann, das ich das alleine aus der Nummer geschafft habe. Und über Tag normalisierte sich der Zustand wieder auf das übliche Level. Ich fing an pöh a pöh an etwas in der Wohnung zu tun, Spülen, Lebensmittel auspacken, einräumen, mir was zu essen zu machen, Bad gewischt,meine Dehnübungen usw. Alles in Ruhe und immer wieder Päuschen. War dann stolz wie Oskar das gepackt zu haben am Morgen. Das war gestern sehr extrem. Abends konnte ich schon wieder in Ruhe Fernsehen schauen und sagte mir, siehste, hast du doch überlebt ! Heute morgen ging es besser mit den Beschwerden und bin sogar schon um kurz vor 9 bis 9:30 draußen spazieren gewesen, zwar nur vorm Haus die Straßen auf und ab, in der Sonne gesessen und dachte, prima, hast du heut auch toll geschafft. Trau mich wegen der Herzangst und Panikattacken seit 4 Wochen nicht mehr aus der Wohnung. Die Tage schon mal auf und ab gegangen vor dem Haus, heute mich schon eine Straße weiter um die Ecke getraut. Ich mach mir da kein Stress oder Druck. So wie ich es schaffe. Hauptsache ich bleib am Ball. Und nach einem Hoch jetzt ein kleines Tief, bin aber noch nicht in der Panik aber etwas Angstgedanken. Da tut es heute nachmittag vorne an den Rippen nähe Brustbein auf einmal weh, als ich dann mit der Hand zu der Stelle ging und auf die Rippe drücke tat es voll weh. Andere Stellen der Rippen tun nicht weh wenn ich darauf drücke. Kann mich da vielleicht einer beruhigen? Kennt das einer Kann das auch von Verspannungen kommen? Ich will mich jetzt nicht da reinsteigern in Herzangst.

29.06.2024 16:51 • 01.07.2024 x 1 #1

29 Antworten ↓

@Sonnenblume2012 ich hab auch eine Rippe die mehr weh tut als die anderen.
Klar, die Rippen sind alle mit Muskeln untereinander verbunden und auch mit den Schultern, der Hüfte etc. Und je nachdem wo die Verspannung gerade dran zieht tun auch einzelne Rippen mehr weh als die anderen.

A

Kann mich jemand beruhigen?

x 3

@WayOut na das hatte ich so noch nicht, deswegen war ich jetzt beunruhigt. Habe immer die Schmerzen zwischen den Rippen an der Seite und Herzgegend, aber die Rippe selbst schmerzte nie. Das war ein Moment vorhin. Jetzt weg, nur wenn ich an der Stelle drücke tut es noch weh. ( also hör ich auf zu drücken,lach) nur wenn ich da dran komme versehentlich tut das weh wieder. Zwischendurch kommt das auch ohne das ich da dran komme. Ein kurzes Brennen war auch da vorhin. Kommt dir das so auch bekannt vor?

Hallo Sonnenblume!

Ich kenne deine Beschwerden nur zu gut. Also fast identisch. Mir fällt es auch schwer zu glauben, aber bin bestens körpeelich durchgecheckt und da ist nichts. Du hast das schon richtig, richtig gut gemacht. Die Schmerzen können sehr gut von Verspanmungen kommen, das habe ich auch. Besonders wenn man nicht viel oder oft aus dem Haus geht umd viel sitzt/ liegt, passiert das sehr schnell. Auch da ist es super, dass du bereits Dehnübungen machst. Ich kann dir auch empfehlen, falls du dich für 'richtigen' Sport noch nicht aufraffen kannst, es mal mit ein paar Home Workouts zu versuchen. Danach geht es mir eigentlich immer besser, auch wenn ich mir vorher dachte ich könnte das nie im Leben durchstehen. Ich mache im Moment gerne die Workouts von Fit with Monika, so heißt sie glaube ich. Auvh mehrmals am Tag für so 10 Minuten ist das ganz gut, aber höre da auf dich. Spazieren gehen ist auch super.
Du machst das toll!

@Sonnenblume2012 ja, mal brennen, mal Druck, mal wie „blauer Fleck“.
Wichtig ist nicht nur dehnen, sondern tatsächlich auch muskelaufbau. Seitdem ich 2x die Woche für 30 Minuten muskelaifbau mache, ist es viel besser geworden.
Und, super Nebeneffekt:
Ich kann mir dauernd sagen „wenn du 47 kg 3x15 mal auf dem Latzug ziehest, kannste nix wildes haben

Lieben Dank für das Lob du schreibst fast identisch mit mir sind deine Beschwerden, hast du das auch zwischen den Rippen vorne ind seitlich in der Herzgegend oder waren nur due Schmerzen an der Rippe gemeint?

@Sonnenblume2012 meine Therapeutin hat mir erklärt durch die Hitze schlägt das Herz schneller der Blutdruck geht mal hoch das nehmen Menschen ohne Angst Störung nicht wahr aber wir sind so funktioniert auf unseren Körper dass wir es als Alarm Signal wahrnehmen

Also ich habe es besonders in der Flankengegend, aber auch an einzelnen Rippen. Bei Druck wird das auch schlimmer, wie bei dir. Du hast ja auch von Druck im oberen Rücken z.B. geschrieben, daher vermute ich bei dir auch Verspannungen. Wenn der Rücken sehr verspannt ist, oder auch die Muskeln an den Rippen, kann es zu solchen Beschwerden kommen. Ich habe mir dafür tatsächlich ein Privatrezept vom Husarzt zum Osteopathen ausstellen lassen. (Die Kosten kann man dann - je nach Krankenkasse - bis zu 100% erstattet bekommen. Wichtig ist jedoch die ärztliche Verordnung.). Ansonsten vielleicht mal zum Orthopäden oder Physiotherapeuten, vielleicht bringt das noch etwas Licht ins Dunkele. Ist aber alles nichts Schlimmes und wird auch nicht für immer so bleiben!

@WayOut prima. Tolle Leistung die du da vollbringst. Im Augenblick schaff ich nur die Dehnübungen,tanze etwas in der Wohnung, und habe Wasserflaschen in die Luft,lach. Ich habe keine Geräte zu Hause. Wollte mir demnächst so ein Stepper bestellen, da gibt's bei Amazon von Myminifitness.com so elastische Steps, die sind gegenüber den normalen Steppern total leise. Wenn ich es nicht aus der Wohnung schaffe, das ich zumindest in der Wohnung was Bewegung mache. Manchmal laufe ich auch im Treppenhaus die Etagen hoch und runter. Aber ich muss etwas Maß halten. Durch Ileus Op letztes Jahr bin ich im Untergewicht, ich muss noch 4,5 kg eieder zunehmen. Da kann ich nicht viel laufen jetzt. Kann ich manchmal auch Do schon nicht wegen chronischer Bauchschmerzen ständig/ Verwachsungsbauch

@Carmaax Ich habe keinen hohen Blutdruck, bei mir ist der 90/60 und Puls auch so um die 69. Normal bei mir, bin sehr schlank.

@Sonnenblume2012 sie meinte auch eher dass man durch die Hitze seinen Puls oft mehr fühlt, weil das Herz „mehr arbeiten“ muss. Das kann auch bei völlig normalem Blutdruck passieren

@WayOut der Blutdruck macht mir keine Probleme im Moment. Trotzdem danke

@WayOut ich hatte dir gestern noch eine Frage gestellt: du schriebst, das deine Beschwerden fast mit meinen identisch sind, hast du nur den Schmerz an der Rippe selbst oder auch an anderer Stelle ZWISCHEN den Rippen Schmerzen? Lg

@Sonnenblume2012 das ist mal so und mal so, manchmal auch nur an einem Teil der Rippe

Bei mir gestern due Rippe/ der Knochen, nicht dazwischen. Zwischen den Rippen/Muskulatur das kenne ich ja nun schon eine Weile. Also du hast auch zwischen den Rippen manchmal schmerzen oder nur an den Rippen/Rippenknochen

@WayOut heute morgen ein kurzes aber starkes Stechen sm Brustbein, war nur ein Moment. Mir wurde ganz heiss vor Angst und erstarrte. Wahrscheinlich auch durch due Verspannungen nehme ich mal an ? Hatte ich auch noch nicht. Esvust zum ko...., geht es einem grad so einigermaßen, haut ein sowas wieder um und verfällt in Angst und Sorge.

Zitat von Sonnenblume2012:
Wahrscheinlich auch durch due Verspannungen nehme ich mal an ?

Ja, ein Nerv, der für den Bruchteil einer Sekunde eigeklemmt wurde.
Ich habe jetzt meine Rippen alle einzeln gedrückt (soweit das durch meine Fettschicht möglich ist ), manche tun ganz schön weh dabei, andere nicht. Die Rippen sind mit Knochenhaut überzogen, in denen wiederum Nerven sind. Da kann es vorkommen, dass diese auf Druck mehr oder weniger mit Schmerz reagieren. Es ist jedenfalls keine Krankheit.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose lieben dank für diese Erklärung. Also der Schmerz war am Rippenknochen da ohne das ich drückte, als ich danach draufdrückte tat das dann auch voll weh oder wenn ich auf dieser Seite liege. Und mit diesem Stechen heut früh im Brustkorb, das hatte ich noch nie gehabt und hat mich dadurch wieder in Angst versetzt. Ich bin das so leid, diese ständigen Ängste bei jeder Schmerzklamotte in der Herzgegend. Wenn es mur dann wieder etwas besser geht,sage ich mir immer: Beim nächsten Mal bleibst du gelassen und verfällt nicht in Angst und Panik und lässt dich nicht lähmen. Aber jedesmal in Sekundenschnelle ist die Angst da und bin wue versteinert durch die Schmerzen. Trau mich kaum raus vor lauter Herzangst. War die letzten 5 Wochen nirgends mehr. Nur vir dem Haus ab und zu hin und her gegangen. Gestern mich zumindest eine Straße weiter um die Ecke getraut. Jedesmal der Gedanke, wenn die Schmerzen gleich schlimmer werden, du kommst garnicht mehr zurück... und die Angst vor der Panikattacke. Ich bin das alles so leid. Einfach losgehen, die Natur entscheiden lassen ob du stirbst oder nicht, wenn dur morgen ein Stein auf den Kopf fällt, dann ist das so... also, ich meine, was passiert-passiert. Kann man eh nicht ändern und wird gelassener dadurch. Aber funktioniert nicht die Einstellung bei mir. Automatisch setzt Angst und Panik ein bei Schmerzen in der Herzgegend, selbst wenn ich das schon länger habe mit den Schmerzen zwischen den Rippen in der Herzgegend, könnte uch mir ja sagen, hey, mach dich nicht verrückt, das kennst du mittlerweile, das ist nicht dein Herz. Aber die Angst ist direkt da und bin wie gelähmt und dann kommt die Panikattacke. Zumindest hab ich es gestern zweimal aus der Wohnung geschafft. Morgens 45 Minuten vor dem Haus hin und her gelaufen und in der Sonne gesessen und abends kurz vor 22 Uhr nochmal raus paar Minuten, sogar im flotten Tempo mal,da ich keine Schmerzen abends hatte. Will mein Leben zurück ! Normal überall wieder hin können, ohne ständige Schmerzen und Ängste. Aber ich geb nicht auf ! Wenn ich falle ....Ich bin bis jetzt immer wieder aufgestanden, aufstehen und weitermachen... Ich hab schon so viele schwere Kämpfe alleine geschafft, ich darf mich nicht aufgeben. Aber es zieht einen oft wieder runter, wenn du Schmerzen und Ängste richtig loslegen.

@WayOut hast du dann auch Herzangst? Angst dich zu bewegen vor lauter Angst der Schmerz wird schlimmer?

Zitat von Sonnenblume2012:
! Normal überall wieder hin können, ohne ständige Schmerzen und Ängste.

In deinem Alter ist es aber so, dass man immer irgendwo Schmerzen hat. Ich bin 62 und es vergeht kein Tag wo nicht irgendwo etwas sticht, zieht, klopft usw. Mal sind es die Schultern, mal das Knie, mal der Ischias, mal die Hände und Finger, mal der Brustkorb ... Man muss die Schmerzen als ungefährlich einordnen können und dann kann man auch ohne Angst damit zu leben. Solange Schmerzen nicht so stark sind, dass man dadurch gehindert wird, bestimmte Dinge zu tun, kann man alles machen. Notfalls wirft man sich hin und wieder ein Schmerzmittel ein, dann geht das schon.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore