App im Playstore
Pfeil rechts
18

In meinem Alter.... Ich hab das mit der Angststörung/Herzangst durch Schmerzen in Herzgegend nicht in meinem Alter bekommen, sondern schleppe mich damit schon einige Jahre durch. Zwischenzeitlich hatte ich mal länger Ruhe paar Jahre,fuhr wieder in Urlaub usw. Nun ist die Phase wieder wie Gummi, es gibt kein Ende... und das mit dem Stich heut morgen am Brustbein,hatte ich noch nie und da erst du ychon recht haben was du gesagt hast, das da für Sekunden der Nerv eingeklemmt war. Jedenfalls alles muskuläre Verspannungen. In der Angst kocht dann jedesmal automatisch die Herzangst hoch. Wie ich das hasse. Vorhin mich aufgekauft, war so schlapp weil ich nur noch in der Wohnung rumliege wegen Schmerzen. Als es vorhin etwas auszuhalten war, bin ich 5 mal ohne Pause im Treppenhaus fünf Stockwerke hoch und runter gegangen an einem Stück, damit ich irgendwie in Bewegung bleibe, da sag ich mir danach auch immer, wenn du was am Herzen hättest, ginge das nicht. Bin zwar nur normal gegangen, also nicht gelaufen, aber trotzdem, Mut Herzproblemen wäre das ohne eintretende Beschwerden garnicht möglich !

Zitat von Sonnenblume2012:
In meinem Alter.... Ich hab das mit der Angststörung/Herzangst durch Schmerzen in Herzgegend nicht in meinem Alter bekommen, sondern schleppe mich damit schon einige Jahre durch.

Das habe ich allgemein auf Schmerzen bezogen, weil du geschrieben hast, dass du endlich wieder alles ohne Schmerzen und Angst machen willst. Je älter man wird, umso mehr hat man mit Schmerzen aller Art zu tun. Damit muss man sich abfinden.
Als ich das erste Mal mit 18 Stiche in der Herzgegend hatte, bekam ich auch einen Riesenschreck. Als sich das mehrmals wiederholte, es mir aber nicht schlecht ging und ich sonst keine gesundheitliche Probleme hatte, wurde mir klar, dass das nicht das Herz sein kann und habe es fortan einfach ignoriert. Erst 20 Jahre später erfuhr ich, dass genauso solche Schmerzen durch einkgeklemmte Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur entstehen.
Mir hilft seit 25 Jahren regelmäßiger Sport erstens zu verhindern, dass es zu schmerzhaften Verspannungen kommt, zweitens gibt mir die Tatsache, dass ich so viel Sport machen kann die Gewissheit, dass hinter Schmerzen, die ich altersbedingt habe, nichts Schlimmes stecken kann.

A

Kann mich jemand beruhigen?

x 3

@Schlaflose Total schön geschrieben. Da bekomme ich direkt Antrieb, ein bisschen Bewegung zu versuchen

@Schlaflose stimmt, das sage ich mir auch, das wenn man 5 Etagen fünfmal an einem Stück ohne Pause durchgehen kann,was ich heute wieder gemacht habe, kann da nichts schlimmes mit dem Herz sein. Das beruhigt aber nur für den Moment. Bei mir ist diese verdammte Herzangst schon chronifiziert. Am liebsten würde ich jetzt rausgehen und einen langen Spaziergang machen, das täte auch gut bei den Verspannungen. Aber ich traue mich nicht. Schon einen Monat nicht mehr. Nur vor der Haustür hin und her. Gerade wenn ich Schmerzen in Herzgegend habe trau ich mich erst garnicht raus, erst immer wenn das Level grad so geht, und dann auch nur mit Angst im Kopf...das es hoffentlich nicht schlimmer wird und ich wieder Panikattacken bekomme mitten in der Wallachei irgendwo. Das ist echt belastend, nicht mehr einfach losgehen können, schöne Ausflüge irgendwohin, wieder 2-3 Stunden durch den Wald, ich bin durch die Schmerzen oft wie gelähmt, auch ständig der Druck im Rücken. Ich komm dann mit Mühe und Not grad mal eben zu Hause klar mit den nötigsten Erledigungen.

@Sonnenblume2012 Ich habe gerade eine kleine Idee bekommen. Mit dem Hintergrund, dass ich selbst Sozialarbeit studiere und in diesem Bereich schon lange ehrenamtlich arbeite.

Es gibt Bereiche, wie z.B. das ambulant betreute Wohnen. Dann kommt da ein Sozialarbeiter nach Hause und mit der Person kann man dann solche Sachen tatsächlich wieder üben mitunter. Also die machen alles, je nachdem was deine Baustellen so sind. Klar muss man sowas auch wieder alleine üben, aber gerade für den (Neu-)Anfang es sich überhaupt zu trauen. Ansonsten gibt es auch moch die Sozialtherapie. Bekommt man von einem Psychotherapeuten verordnet. Ist aber auch nur ne Idee, vielleicht erweitert das das mögliche Hilfsnetzwerk ein wenig :

@ManicPanic betreutes Wohnen kommt nicht für mich infrage !

@Sonnenblume2012 Das ist auch vollkommen in Ordnung, jeder so wie man mag und was man am Besten für dich selbst findet. Du schaffst das auch ohne

@Sonnenblume2012 nee, herzangst hab ich nicht und da ich weis, es wird durch Bewegung besser Vermeide ich auch keine Bewegung.

Zitat von Sonnenblume2012:
das sage ich mir auch, das wenn man 5 Etagen fünfmal an einem Stück ohne Pause durchgehen kann,was ich heute wieder gemacht habe, kann da nichts schlimmes mit dem Herz sein. Das beruhigt aber nur für den Moment

Dann mach das täglich 5 Mal und irgendwann wird dir dein gesunder Menschenverstand sagen, wenn da nie etwas passiert, wird es auch nicht, wenn du für längere Zeit rausgehst.

@Schlaflose Drück dich mal fürs Mut machen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore