Hallo
Du kannst dem Frauenarzt und auch dem dem Physiotherapeuten ruhig glauben, dass alles ok ist.
So ein Fremdkörpergefühl kann manchmal auftreten, wenn sich die Gebärmutter im Laufe der Jahre etwas absenkt, das kann nach Geburten sein und mangelnder Bewegung, viel Sitzen usw. vorkommen.
Ich habe auch eine leichte Senkung, ist aber denke ich nach vier Geburten ganz normal, und bei mir ist bis jetzt noch nichts rausgefallen und das ist auch unmöglich.
Der Beckenboden nichts anderes ist als ein großer Muskel, der dafür zuständig ist, die inneren Organe, wie bei der Frau die Blase, Gebärmutter und die Vagin a zu stützen.
Da der Beckenboden eben wie geschrieben aus Muskulatur besteht, kann der sich natürlich auch verspannen, das gibt auch so ein unangenehes Gefühl, das kenne ich auch, das habe ich wenn ich zuviel und falsch sitze.
Mit gezieltem Beckenbodentraining kannst Du dem entgegenwirken und den Beckenboden stärken.
Es gibt unzählige Übungen dazu im Netz, die Physiotherapeutin kann Dir vielleicht auch ein paar Übungen zeigen, die Du zu Hause regelmäßig durchführen kannst.
Also keine Angst auf der Toilette, auch beim pressen passiert nichts.
27.12.2020 14:29 •
x 2 #8