App im Playstore
Pfeil rechts
2

Vorhin beim Mittagessen wurde mir schwindelig als ich den Kopf nach links drehte. Ich habe sofort panische Angst bekommen und Herzrasen. Ich dachte, dass ich vom Stuhl falle.
Diesen Mist hatte ich vor genau zehn Jahren schon einmal. 1,5 Jahre hielt es an. Dann war es wie weg gepustet.
Seit Ende 2010 ist es wieder da. Ich habe alles an Untersuchungen hinter mir. In der Kürze: MRT Kopf, EEG, Bluttests (man vermutete Schilddrüse/Eisenmangel), Stuhlprobe, Schwindeltest (weiß nicht, wie man das genau nennt) beim HNO (solche Lagerungsmanöwer mit ner Brille auf der Nase), Hörtests, Sehtests, Augenärzte leuchteten mir in die Augen. Vor knapp nem Jahr habe ich mir einen entzündeten Zahn ziehen lassen. Weil ich gelesen hatte, dass das auch davon kommen könnte. Hat auch nichts gebracht. Ein Neurologe maß irgendwelche Reizleitungen mit irgendwelchem Strom an Armen und Beinen, ein Internist hing mich ans Langzeit-EKG. Zwei Mal war ich in der Notaufnahme, einmal sonntags beim hausärztlichen Notdienst, wo immer ein normales EKG gemacht wurde. Nie wurde etwas gefunden. Sogar die Halsschlagadern hat man per Ultraschall untersucht.
Aber der Schwindel geht nicht weg! Ich kann kaum noch ein normales Leben führen wegen dieser Angst! Am Blutdruck liegt es scheinbar nur bedingt. Wenn ich aufstehe, wird mir grundsätzlich komisch und ich denke, meine wackligen Beine versagen nun völlig.
Aber manchmal ist es so schlimm, dass ich den Kopf gar nicht drehen mag aus lauter Angst.
Meine Gefühle dabei sind: Irgendwann wird mir einmal so schwindelig, dass ich nicht mehr Laufen kann. Dann muss ich auf allen Vieren kriechen. Oder aber: Jetzt wird mir in den nächsten Sekunden so schwindelig und schwarz vor den Augen, dass ich stürze.
Ich weiß nicht mehr weiter. Krankengymnasten und Osteopathen haben mir Geld aus der Tasche gezogen. Ärzte haben mir irgendwelche Tablettchen verschrieben. Ohne Wirkung.
Mein Leben dreht sich nur noch darum, dass ich den Tag irgendwie rum bringe. Ich schränke mich total ein. Weil ich eben Angst habe, dass es mir unterwegs so schwindelig wird, dass ich nicht mehr weiter kann, einen Unfall baue etc.
Alle meine Untersuchungen und Versuche waren erfolglos.
Muss ich nun damit leben bis zum Tod?
Heute sagte eine Frau, die ich traf zu mir: Und, gehts euch gut?
Ich könnte dann auf der Stelle los heulen. Und schreien: NEIN! Mir geht es niemals gut. Allen anderen um mich herum geht es gut. Nur mir nicht.

Habt ihr noch eine Idee, was man tun könnte? Oder wem geht es auch so?
Ich muss dazu sagen, dass auch immer wieder Teile meines Gesichts taub werden. Im Bein und im Arm hatte ich das auch schon. Und ganz schlimme Schmerzen im Nacken. Aber Besserung (Mass., Osteopathie, Einrenken) brachte nichts.

23.01.2013 16:51 • 24.01.2013 #1

13 Antworten ↓

Hallo,
mir geht es genauso wie Dir! Habe denselben Schwindel und denke auch immer, ich bekomme ihn garnicht mehr los. Hatte ihn auch vor 10 Jahren mal, dann war er weg- hatte dann zwar andere Symptome aber noch lang nicht so schlimm wie diesen Schwindel. Jetzt vor 1 Jahr fing es wieder an. Eines
Morgens wurde es mir so ruckartig schwindelig aus ner Drehung heraus, dass ich dachte, jetzt ist es vorbei!
Machte dann ne Verhaltenstherapie und es wurde besser- es
war sogar zeitweise weg. Jetzt wurde es mir nachts vor kurzem im Bett beim umdrehen des Kopfes so schwindelig,
dass ich wieder panik bekam! Seit Wochen bin ich wieder voll dabei...Es passiert mir auch wenn ich am Tisch sitze und ixh den Kopf schnell drehe, dass es mir schwindelig wird. Ich getraue mich auch nicht mehr meinen Kopf zu drehen!! Wenn ich aufstehe ist mir auch grundsätzlich komisch und denke auch, irgendwann kann ich nur noch krabbeln! Wenn ich schnell mit den Augen nach rechts oder links schaue wird mir auch schwindelig. Ich bin auch total sensibel geworden und ertrag viel neues was auf mich einwirkt nicht mehr. Auch total schreckhaft bin ich geworden. Mir schiesst das Adrenalin sofort bei jeder Kleinigkeit hoch.
Es vergeht kein Tag ohne diesen Schwindel und nur noch diesen Gedanken , wie bekomme ich den Tag heute rum!
Nichts ist mehr schön! Was ist das mit diesem Schwindel? Ich kapier das nicht!!
Mein Blutdruck und alles ist vollkommen i.o.- aber mich hat der Schwindel im Griff!!!
Mittlerweile denke ich doch, ich bin krank und kein Arzt findet es heraus! Ich glaubte ne Zeit lang, dass es von der Psyche kommt und es wurde auch besser- aber jetzt ist es wieder da und ich hab nicht mehr den Glauben dass es nur von der Psyche kommen kann!! Ich weiss nicht warum es letztes Jahr so gut wurde, es war aufeinmal besser und jetzt? - ist alles wieder da, das volle Programm!!!

A

Kann man Schwindel jemals los werden?

x 3

Hallo,
mir geht es genauso wie Dir! Habe denselben Schwindel und denke auch immer, ich bekomme ihn garnicht mehr los. Hatte ihn auch vor 10 Jahren mal, dann war er weg- hatte dann zwar andere Symptome aber noch lang nicht so schlimm wie diesen Schwindel. Jetzt vor 1 Jahr fing es wieder an. Eines
Morgens wurde es mir so ruckartig schwindelig aus ner Drehung heraus, dass ich dachte, jetzt ist es vorbei!
Machte dann ne Verhaltenstherapie und es wurde besser- es
war sogar zeitweise weg. Jetzt wurde es mir nachts vor kurzem im Bett beim umdrehen des Kopfes so schwindelig,
dass ich wieder panik bekam! Seit Wochen bin ich wieder voll dabei...Es passiert mir auch wenn ich am Tisch sitze und ixh den Kopf schnell drehe, dass es mir schwindelig wird. Ich getraue mich auch nicht mehr meinen Kopf zu drehen!! Wenn ich aufstehe ist mir auch grundsätzlich komisch und denke auch, irgendwann kann ich nur noch krabbeln! Wenn ich schnell mit den Augen nach rechts oder links schaue wird mir auch schwindelig. Ich bin auch total sensibel geworden und ertrag viel neues was auf mich einwirkt nicht mehr. Auch total schreckhaft bin ich geworden. Mir schiesst das Adrenalin sofort bei jeder Kleinigkeit hoch.
Es vergeht kein Tag ohne diesen Schwindel und nur noch diesen Gedanken , wie bekomme ich den Tag heute rum!
Nichts ist mehr schön! Was ist das mit diesem Schwindel? Ich kapier das nicht!!
Mein Blutdruck und alles ist vollkommen i.o.- aber mich hat der Schwindel im Griff!!!
Mittlerweile denke ich doch, ich bin krank und kein Arzt findet es heraus! Ich glaubte ne Zeit lang, dass es von der Psyche kommt und es wurde auch besser- aber jetzt ist es wieder da und ich hab nicht mehr den Glauben dass es nur von der Psyche kommen kann!! Ich weiss nicht warum es letztes Jahr so gut wurde, es war aufeinmal besser und jetzt? - ist alles wieder da, das volle Programm!!!

Schwindel ist mein einziges Problem. Wenn ich das nicht hätte, wäre alles gut. Mich versetzt das einfach in Angst und Schrecken.
Warum haben andere Leute das nicht? Ich fühle mich immer (!) unwohl, wenn ich unterwegs bin und zu Hause habe ich es ja auch.
Eben schlage ich die Zeitung auf und lese die Todesanzeige von einem 12jährigen Kind aus dem Nachbarort, dass plötzlich gestorben sein soll.
Daneben noch die Anzeige eines Mittfünfzigers, der aus dem Haus ging und nicht mehr wieder kam, weil er an einem unerkannten Virus starb.
So! Nun bin ich dermaßen bedient. Mir ist richtig schlecht geworden und ich bin in Tränen ausgebrochen. Ich kenne die Leute gar nicht. Aber solche Nachrichten regen mich derart auf.
Ich habe mich sogar aufgeregt, als ein 85jähriger, der auf der Straße wohnt, gestorben ist. Immer wenn ich da vorbei komme denke ich nun: Der ist tot. Früher stand er immer hier rum oder ging mit dem Hund.
Mich regt es auf. Ich denke, dass ich vielleicht auch mal tot hier liege. Einfach so. Es ist einfach furchtbar.

Mir geht es genauso...wenn der Schwindel nicht wäre, wäre alles gut und ich wäre der glücklichste Mensch.
Ich kann auch nichts über Tode lesen oder hören...das macht bei mir alles noch schlimmer!

Ich will das alles nicht mehr- egal wo ich bin, was ich mache- es geht mir immer schlecht bzw. ist der Schwindel da! Ich hasse ihn!
Jeden Tag dasselbe...Kampf gegen den Schwindel...

Ja man kann den Schwindel los werden es ist nur ein langer und steiniger weg. Dadurch das dir Schwindelig wird vermehrt sich die Angst und das setzt sich in deinem Kopf fest. Dein Kopf muss also lernen das dir nicht wirklich schwindelig ist. Wahrscheinlich bist du auch noch nie umgekippt. So gehts zumindest den meisten. Du musst dann einfach beschäftigung suchen um dich abzulenken und die Angst erst gatr nicht aufkommt.
Bei mir hat der Weg raus aus dem Schwindel ca 3 Monate gedauert. Bis ich mal verstanden hab das ich was tun muss. Wenn mir Schwindlig wurde bin ich immer ein Stück spazieren gegangen. Damit der Kopf lernt das da nichts ist wovor man Angst haben muss. Es wurde jeden Tag ein wenig besser.

LG

Traue ich mich gar nicht, wenn mir schwindelig ist. Ich will dann am Besten nur noch schnell nach Hause. 3 Monate? Ich habe das schon ewig. Viele viele Jahre.

Hallo Aladin,

der Schwindel begleitet mich auch seit Jahren mal mehr und mal weniger. Er ist leider bei uns Panikern immer ein Symptom. Er nennt sich phobischer Schwankschwindel oder Angstschwindel.

Eine weitere Ursache sehe ich in der Anspannung unserer Nackenmuskulatur. Beobachte mal, wenn Du am Tisch sitzt und isst, schreibst oder ähnl. Ob Du die Schultern hochziehst. Ich tue dies sehr oft. Das ist einfach Anspannung. Zusätzlich leide ich an nächtlichem Zähne knirschen oder auch CMD genannt. Google das mal, da wirst du sehen, das auch die CMD Schwindel auslöst. Ein Teufelskreis, der sich wieder schließt, mit Angst vor der Angst.

Meine HÄ gab mir den Rat, VERTIGOHEEL zu nehmen, das ist das einzige Medi, was überdosiert werden darf. Wenns ganz schlimm ist, nehme ich es mit Erfolg.

Was die Angst vorm Tod/ sterben betrifft, bin ich auch ein Schisser. Hab ständig im Kopf was wäre, wenn.....

Ganz furchtbar. Das ist aber erst jetzt so verstärkt aufgetreten, nachdem meine Oma am 03.01. verstorben ist. Hinzu kommt, das mein 7 jähriger jetzt auch Verlustängste hat, dass mir oder meinem Mann oder Oma und Opa was passiert. Das macht es nicht einfacher.

Das Lasea hilft mir bislang sehr gut, seit ich begonnen habe mit der Abendl. Einnahme keine PA mehr gehabt. Die anderen Beschwerden kommen bei mir durch das prämenstr. Syndrom. Es wird immer eine restliche Ängstlichkeit bestehen bleiben, auch wenn man lange Zeit beschwerdefrei war, so wie ich.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig MUT zusprechen und freue mich von Dir zu lesen

LG

Q Aladin: Den schwindel an sich hatte ich auch ca. 2,5 Jahre bis ich ihm den Kampf angesagt hab. Und genau das ist das Problem wenn man sich bei dem Schwindel zuhasue verkriecht dann setzt er sich im Kopf fest und damit wirst du ihn nicht los. Ich hab mich am Anfang auch nicht getraut. Hatte die ersten 14 Tage immer jemand bei mir und bin auch nicht weit gegangen. Später hab ich dann immer das Handy für den Notfall dabei gehabt. Inzwischen gehe ich mehrere Stunden mit dem Hund und hab noch nicht mal ein handy in der tasche.
Du darfst deine Angst nicht gewinnen lassen. Dir wird nichts passieren. Es ist nur in deinem Kopf und keine reale Bedrohung.
LG

Das einzigste was mir einfällt warum es bei mir event. letztes Jahr
besser wurde mit dem Schwindel, war das joggen!

Ich joggte trotz Schwindel und das Körpergefühl wurde immer besser und aufeinmal war der Schwindel nicht mehr im Vordergrund.
Jetzt bin ich 3 Wochen nicht mehr gegangen wegen Schnee und naja irgendwie ist es wieder schlimmer geworden!
Ob da ein Zusammenhang besteht- keine Ahnung!!

Ja das kann zusammenhängen. Wenn du joggst baust du stress ab und bist abgelenkt. Da du ja jetzt dann viel rumsitzt steigt die Anspannung im Körper und du hast Zeit zum nachdenken. Das wird wieder besser wenn du wieder raus kommst.

LG

@ Aladin: Klare Antwort von mir auf die Frage in der Überschrift: Ja! Vorausgesetzt natürlich, man hat eine Angsterkrankung und es wurde vorher abgeklärt, dass körperlich nichts vorliegt.

Huhu,
oh ja, der liebe Schwindel...er raubt mir auch oft meine eigentlich gute Lebensqualität...ich hatte schon mehrere Symptome, die mich über einen längeren Zeitraum, mal mehr, mal weniger intensiv beschäftigt haben. Aber mit der Zeit bin ich diese allerdings immer wieder los geworden. Der Schwindel macht es mir da schwieriger...die erste Schwindelphase hatte ich vor bestimmt vier Jahren, sie war auch der Grund, dass ich eine Therapie gemacht habe...es gab Phasen, in denen ich am liebsten meinen Kopf gegen die Wand gehauen hätte, so verzweifelt war ich, zwischendurch kamen auch immer wieder Phasen, in denen ich Ruhe hatte. Aber leider nicht für immer, immer wieder taucht er ganz unvorbereitet auf. Und dann bin ich wieder ganz schnell in dem Kreislauf gefangen. Ich lasse mich zwar nicht von meinem Schwindel bremsen, sprich ich mache alles genau so als ob ich keinen
Schwindel hätte, aber dies ist oft harter Kampf...viele Situationen kann ich einfach nicht genießen. Erschwerend ist auch, dass sich bezüglich seines Auftretens kein Muster erkennen lässt...mal gehe ich beispielsweise mit
Freunden essen und alles ist super und das nächste Mal muss ich mich mit dem Schwindel auseinandersetzen...es macht einen auf Dauer echt wahnsinnig.
Mittlerweile glaube ich zwar nicht mehr, dass es etwas Schlimmes ist (sonst würde ich hier nicht mehr schreiben , aber dass es einzig und allein psychischer Natur ist, bezweifel ich auch. Die Nackenmuskulatur ist zurzeit mein Gedanke..., aber dass wir alles intensiver wahrnehmen ist wohl auch nicht von der Hand zu weiße, nur bei extremen Schwindel so schwer vorzustellen...

Liebe Grüße
Sonne

Schwindel und Nackenverspannungen, hier ein Link dazu:

http://www.muscle-corps.de/132-schulter ... nungen.htm

LG Krok

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore