Ich habe das zwei Mal gehabt. Einmal 2003/2004 und einmal jetzt 2011/2012. Habe es beide Male überwunden. Ganz alleine. Ohne Therapie und ohne chemische Medikamente.
Dein Helfer, und es wird ja jemanden geben, der deine Erledigungen macht, muss seine Botengänge für dich SOFORT einstellen. Denn genau das ist das Problem. Viele haben Verwandte, die ihnen dann alles abnehmen: Sie meinen es ja nur gut. Aber genau das ist total falsch.
Mein Mann hat mir zwar viel geholfen. Aber er ist nie alleine einkaufen gegangen. Ich musste dann mit. Wenn ich im Supermarkt raus rennen wollte, hat er das auch nicht zugelassen. Ich war anfangs sehr wütend auf ihn. Aber er hatte Recht.
Anfangs bin ich nur noch in Begleitung raus und in absoluten Notfällen. Inzwischen gehe ich wieder alleine in der Umgebung einkaufen, gehe auch allein zum Arzt und zum Zahnarzt, gehe andere Leute besuchen, unternehme Ausflüge.
Nur weit weg traue ich mich noch nicht alleine. Achterbahnfahrten und Schiffstouren würde ich nun auch nicht unternehmen aus Angst vor Schwindel. Aber ich denke, ich kann damit leben.
Was mir geholfen hat war Laif 900. Das sind verschreibungspflichtige Johanniskrauttabletten, hoch dosierter Baldrian. Und vielen Leuten hier hilft auch Lasea sehr gut. Mir wird davon leider ein wenig übel. Aber auch das wäre erträglich.
Habe nun auch endlich einen Platz bei einer Psychotherapeutin bekommen.
Auf jeden Fall solltest du jeden Tag raus gehen. Und wenn es nur kurz ist. Erst in Begleitung, wenn es sein muss. Das schadet nicht.
30.04.2013 08:05 •