Markusbr
Bin total verzweifelt und würde mich über Eure Hilfe freuen.
Letzten Sonntag gegen 17 Uhr bekam ich auf einmal extrem starkes Herzrasen. So schlimm, dass ich nicht mehr stillsitzen konnte und ne ganze Zeit lang auf und ab gelaufen bin.
Nachdem das partout nicht besser wurde (ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl es wird von Minute zu Minute schlimmer), mein Herz wie blöde pochte (konnte man am Bauch und an der Brust mehr als deutlich beobachten) rief ich einen Rettungswagen, der dann kurz danach zusammen mit einem Notarztwagen erschien.
Es wurde ein EKG geschrieben, mein Blutdruck war halbwegs in Ordnung, mein Puls irgendwo zwischen 150 und 160.
Ich wurde mit Blaulicht in die Notaufnahme gebracht und nach einer halben Ewigkeit (ca. 3/4 Stunde) kam dann auch mal ein Arzt und erzählte mir was von einer Sinustachykardie, die nicht so wirklich gefährlich wäre und dass ich gleich mal Medikamente (Betablocker und Tavor) bekäme. Nach ca. 2 Stunden war mein Puls dann endlich wieder bei 100 angelangt und ich wurde mit folgender Diagnose entlassen:
Sinustachykardie, ST (was heißt das?), inkompletter Rechtsschenkelblock, keine relevanten Erregungsrückbildungsstörungen
Ich war dann gestern bei meinem Hausarzt, der ein weiteres EKG geschrieben hat, da war der Puls dann bei 132, allerdings auch wieder im Sinusrhythmus. Er gab mir eine Überweisung zum Kardiologen, wo ich in 3 Wochen einen Termin bekommen habe.
Sowohl gestern als auch heute hab ich andauernd Herzrasen und mittlerweile echt panische Angst. Was passiert da gerade mit mir?
Was bedeutet dieser inkomplette Rechtsschenkelblock (QRS-Zeit 122 ms) und ist eine QT-Zeit von 453 ms gefährlich?
Ich habe gestern einen Betablocker verschrieben bekommen namens Bisoprolol und soll eine Tablette à 2,5 mg nehmen. Habe ich heute morgen zwar getan, aber mein Puls ist trotzdem schon wieder bei 120.
Muss ich mir Sorgen machen?
Lieben Dank für Eure Antworten,
Markus
17.02.2016 16:36 • • 24.02.2016 #1