App im Playstore
Pfeil rechts

Liebe Angsthäsche,
möchte euch auf diesem Weg mitteilen das Kaffee und Zig. Angstzustände auslösen können. würde mich intressieren was eure Erfahrungen diesbezüglich sind.
liebe Grüße Christel

28.12.2007 13:32 • 28.12.2007 #1


7 Antworten ↓


hallo christel,
woher hast du diese informationen. rauchst du selbst? trinkst du viel kaffee? ich habe auch angstzustände (seit ca. 9 jahren) rauche auch und trinke ca. 2 tassen kaffee am tag. wäre schön, wenn du antworten würdest. danke.

A


Kaffee und Zig.

x 3


Hi

Ich rauche auch und trinke 2-3 kleine Tassen Kaffee am Tag
Aber ob das die Panikattacken auslöst weiß ich nicht

Lg

Hallo
beim rauchen habe ich es noch nicht festgestellt das es Panik auslöst,beim Kaffee schon werde meist nach ca 2 Tassen schon unruhig .Trinke seid ich das gemerkt habe nur noch entkoffeinierten da ich eigentlich sehr gerne Kaffee trinke.



LG.Tini

hallo,
ich denke immer, vielleicht habe ich diese angstzustände, weil ich mich durch's rauchen krank gemacht habe. vielleicht ist in meinem körper schon einiges kaputt. rauche seit ich 15 bin, zwar nicht übertrieben viel, aber immerhin schon 20 jahre. und trotzdem habe ich es noch nicht geschafft auf zu hören. denkt ihr auch manchmal, dass ihr selbst schuld an diesen angstzuständen habt ? bei mir wurde durch die ärzte auch schon viel ausgeschlossen und trotzdem lässt mich der gedanke nie los, es könnte doch was sein.

hallo
ich denke das man da differenzieren muß. Ich selber nehme keine angstlösenden, beruhigenden Medikamente sodaß die anregende Wirkung des Kaffee ungebremster auf mich einwirkt Was das Nikotin angeht vieleicht wehrt sich mein körper einfach dagegen (meine subjektive Erfahrung)
Die Psychologin bei der ich in Therapie war hat bestätigt das bei Menschen mit entsprechender Disposition Kaffee Angstzustände bis zu Panikattacken auslösen kann
Wie gesagt das ist meine subjektive Erfahrung

Liebe Grüße Christel

Hy, also ich rauche eine Schachtel am Tag und trinke sehr viel Kaffee. Ich mag aber nur sehr schwachen. Einige Ärzte sind der Meinung das Kaffee auch sehr gesund sei und das man in ganz ohne Reue trinken könne. Ich denke nicht das es daran liegt. Und das wir daran selber Schuld sind auch nicht. Ich hatte einen Unfall, und daraus kamen die ersten Ängste. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Ich kam mit dieser Angst irgendwann zu recht. Dann letztes Jahr starb erst meine Schwester und zwei Monate danach mein Vater. Dann bekamen wir Schimmel in der Wohnung. Davon bekam ich einfach noch mehr Psychosen. Was ist daran meine Schuld? Ich war zu dieser Zeit labil und dachte das ich nun auch jeden Moment sterben würde. Das Herz rasen kam vom Schimmel, das weiß ich heute, aber ich habe jeden Tag angst das ich ersticke. Diese Angst kommt davon das wir es nicht gleich merkten das wir Schimmel hatten und ich in diesem Zimmer schlief. Daher oft die Atemnot. Und mein Kopf denkt halt immer noch Du erstickst gleich! Ich finde ich habe da keine Schuld. Und wenn ich auch dies denken würde, würde ich mich voll fertig machen und das würde mich noch mehr runter ziehen. Und noch was, die Zig. beruhigt mich. Denn dadurch merke ich das ich Luft bekomme!

Kaffee weitet die Gefäße, was gefundenes Fressen für PA`s ist. Aber dieser Zustand ist nur von sehr kurzer Dauer, sodaß es unerheblich ist. Eine PA bekommst du auch, wenn du keinen Kaffee trinkst. Und was das Rauchen betrifft: Das Rauchen schädlich ist, wissen wir alle. Aber ich habe noch nie davon gehört, daß durch das Rauchen eher PA`s ausgelöst werden. Ich werde jedenfalls weiterhin Kaffee trinken und meine Zig. genießen. Ein bißchen Spaß muß sein! Lg nilly




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore