App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Morgen

Seit Monaten ist mir eiskalt egal bei welchem Wetter ich stehe auf mir ist eiskalt ich lauf seit Monaten nur mit Wärmflasche rum oder lieg mit Wärme Decke auf der Couch das ganze geht jetzt echt schon Monate und es fängt jeden Morgen an sobald ich auf wache

Füße nass Hände nass

Hat noch jemand sowas habe hier schon in der such Funktion gesucht aber nicht richtig gefunden

Gestern 07:58 • 02.04.2025 x 1 #1

10 Antworten ↓

Hallo @Domi1989
ich kenne das auch , allerdings schon seit Jahren und ich habe mich irgendwie damit arrangiert.
Es ist, in den allermeisten Fällen ein niedriger Blutdruck.
Ich kenne dein Körpergewicht nicht - schlank und groß macht hier auch noch viel aus. Wobei jetzt nicht ausgeschlossen ist dass auch kleine und eher runde Leut einen niedrigen Blutdruck haben.

Schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung und - das seelische Befinden - spielen nach meinen Erfahrungen auch eine Rolle.

Im Umkehrschluss bedeutet dies : besser essen , mehr oder gesünder.
Mehr Bewegung, das muss nicht Sport sein .
Aber jeden Tag auf jeden Fall spazieren , laufen, Fahrrad fahren oder auch Gymnastikvideos auf youtube......

Was mir langfristig geholfen hat , es dauert - aber das hat eine tolle Wirkung : Sauna.
Muss man mögen und Gelegenheit haben , aber wenn - dann mach es.
Irgendwie regulieren Saunagänge die Körpertemperatur...
Was auch klasse ist - aber mir ist oft zu kalt : Wechselduschen.

Ich beherzige meine ganzen Tipps und habe das ewige Frieren nicht abstellen können . Aber ich leide nicht mehr so stark.

An organischen Sachen fällt mir nur noch ein vielleicht mal die Schilddrüse überprüfen zu lassen.
Es ist auch bei wahrscheinlich eher eine Kombi aus den oben genannten Ursachen.

A

Kälte jeden Tag seit Monaten

x 3

@roberta danke danke ich habe 134 Kilo gehabt wurde dann denn depriss und Angst Zuständen noch über Weihnachten und Neujahr dann influranza b war auch stationär im Krankenhaus habe jetzt 90 Kilo und seit Influenza b und seit dem ist es einfach nur die Hölle spazieren gehe ich mit dem Hund so oft ich es körperlich schaffe aber Wärmflasche ist echt mein bester Freund geworden

Ich danke dir für die Tipps dann muss ich da mal was ändern danke dir bleib gesund

Zitat von Domi1989:
Guten Morgen Seit Monaten ist mir eiskalt egal bei welchem Wetter ich stehe auf mir ist eiskalt ich lauf seit Monaten nur mit Wärmflasche rum oder lieg mit Wärme Decke auf der Couch das ganze geht jetzt echt schon Monate und es fängt jeden Morgen an sobald ich auf wache Füße nass Hände nass Hat noch jemand sowas ...

@Domi1989 Das geht mir zur Zeit genauso. Bei mir liegt es an meinem niedrigen Blutdruck, an meinem Untergewicht und meinem gestressten Nervenkostüm. Nasse Füße und Hände beim Aufwachen kenne ich nicht. Nur Schweißausbrüche nachts.

Ja Blutdruck hatte meine Frau auch in Verdacht aber haben Wochen durch gemessen immer zwischen 118-130 Rest auch top (Frau Pflegekraft) sie sagt halt Blutdruck hätte ich keine Probleme aber das extrem abnehmen könnte da schon auch ein Auslöser sein und mein nervenköstum liegt halt auch echt am Ende das stimmt mhhhhh danke für deine Antwort

Lass es dir gut gehen

Danke

Also wenn du so viel in so kurzer Zeit abgenommen hast, und das auch noch mit einer Influenza, dann hast du sicher viel Muskelmasse verloren. Und da die Wärme produziert, kann sich der Verlust durch Frieren bemerkbar machen.

Muskelaufbau wäre jetzt natürlich gut, aber erst mal ganz langsam anfangen, vielleicht mit Übungen im Liegen oder Sitzen. Spaziergänge sind auch nicht verkehrt.

Ausreichend Eiweiß in der Ernährung ist auch wichtig, damit du wieder Muskeln aufbauen kannst.
Du brauchst ungefähr 1 g Eiweiß pro Kilogramm Normalgewicht.
Also ich z. B. bin 1,64 m groß, daher ist mein Notmalgewicht 64 kg (Das was bei der Größe hinter dem Komma steht). Ich müsste also am Tag 64 g Eiweiß zu mir nehmen.

Gute Eiweißquellen sind Fisch, Fleisch, Eier, Quark, Käse, Hülsenfrüchte und Nüsse. Auch in Haferflocken oder Vollkornbrot ist eine gewisse Menge Eiweiß drin, also am besten eine gesunde Mischkost essen. Gemüse und Obst haben zwar wenig Eiweiß, sollten aber trotzdem nicht fehlen, weil sie viele andere wichtige Stoffe für den Stoffwechsel liefern.

So, ich hoffe, ich hab dich damit nicht erschlagen, lass es langsam angehen.

Hallo@Domi1989 ,
ach, du hättest zu Beginn ein bisschen mehr von dir erzählen sollen.
So liegen die Dinge bei Dir wohl ganz andres als bei mir.

Wobei Bewegung ( der Rat von Rossi ist gut : langsam angehen lassen ) wirklich hilft und dass Du soviel Gewicht verloren hast spielt bestimmt eine große Rolle.

Freue Dich doch auch über den Gewichtsverlust , denn 134 kg sind ja schon
ne Hausnummer. Und nicht besonders gesund.

Bei dem was du sonst schreibst, könnte ich mir vorstellen, das auch dein schlechter psychischer Zustand für dieses ständige Kälte/Fröstelgefühl sorgt.

Auch da hilft vernünftige Bewegung und gutes Essen - nur eben nicht so schnell
wie Du es im Moment wahrscheinlich brauchst.

@roberta ja stimmt hätte mehr schreiben sollen sorry

Zu mir 35 Jahre männlich nehme seit 2019 ads citalopram 30mg und mirtazapin 30mg dazu noch candecor 8mg

2019 hatte ich nur noch 54kg bei 1,86cm darauf hin hat meine Frau die ich zu diesem Zeitpunkt kennen gelernt habe mich zum Psychater gebracht seit dem Tabletten .

Zustand damals Durchfall erbrechen keine Nahrungsaufnahme mehr möglich gewesen

Das haben wir aber alles in den Griff bekommen durch die Tabletten und einem stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik für 3 Monate

Bis Februar 2024 lief auch alles top danach fingen langsam wider alle Probleme an Schwindel Durchfall keine Energy zum Sommer 2024 ging es wider ein wenig dann kam aber der Winter seit dem Hölle und dann noch influrenza mit fast 3 Wochen aufhenthalt und seit dem ist der Kälte Zustand immer

Die letzten schön Tage die wir letzte Woche hier hatten waren wir bei 19c und ich bin mit wämpflasche los gelaufen und dicker Jacke

Darauf Psychater auch kontaktier hatte Urlaub habe jetzt erst ein Termin mein Hausarzt wollte mir einfach setralin geben und die citalopram weck was ich verweigert habe und das erst mit meinen Psychater besprechen möchten

@Domi1989
Ich habe damit keine Erfahrung, aber viele Leute hier im Forum haben nach einer heftigen Grippe noch lange zu kämpfen. Ungewöhnlich ist das nicht,
Du bist in psychatrischer Behandlung das ist schon mal gut. Hausarzt würde ich auch mal ansprechen.
Du bist auch zuhause nicht alleine - das kannst du doch alles wunderbar als Unterstützung für Dich verwenden.
Wie sieht es mit einer Reha oder Kur aus?
Wenn deine Frau in der Pflege tätig ist , kennt sie sich bestimmt ein bisschen aus.....
Oder hast du schon mal an eine Tagesklinik gedacht , wenn Du Dich so schlecht fühlst. Danit meine ich nicht das Frieren/Kältegefühl.

Versuche erste Schritte zu machen: Geh raus , geh jeden Tag eine bestimmte Runde , die du nach und nach immer größer werden lässt. Und wenns am Anfang nur 15 Minuten um den Block sind....

Zitat von Domi1989:
ich habe 134 Kilo gehabt wurde dann denn depriss und Angst Zuständen noch über Weihnachten und Neujahr dann influranza b war auch stationär im Krankenhaus habe jetzt 90

Als Jugendliche hatte ich mir innerhalb von ca. 4 Monaten 20 Kilo runtergehungert (von 70 auf 50) und nach einiger Zeit fing ich an, ständig furchtbar zu frieren. Im Nachhinein würde ich sagen, dass es von Eisenmangel und sonstigen Mängeln kam, weil ich kaum etwas zu mir nahm, höchstens 400 Kalorien.

@roberta guten Morgen Reha kann ich leider nicht machen momentan daher meine ex Frau am Teller dreht und mein Sohn momentan extrem Unterstützung dort Brauch

Aber in der Tagesklinik habe ich mich letzte Woche beworben da habe ich einen Telefon Termin bekommen zur Vorstellung erst mal der wäre am Freitag wenn es klappt würde ich auch sofort annehmen die Chance

Ja ich Versuch jeden Tag mich zu bewegen so viel wie möglich und natürlich auch an der frischen Luft

Danke für deine Worte möge es dir gut gehen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore