App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr...!

Ich habe nun eine schwere Prüfung vor mir, denn ich bin mit meinen Panikattacken allein Zuhause.
Meine Eltern sind heut in den Urlaub gefahren. Ich konnt schon die ganze Nacht nicht schlafen und war natürlich auch in Panik.
Eigentlich ist es nicht schlimm mal eine Weile allein zu sein, aber für mich ist es die Hölle! Meine Mum ist meine ganz wichtige Bezugsperson, was tu ich denn jetzt?
Ich hab Angst!

06.10.2008 13:20 • 06.10.2008 #1


6 Antworten ↓


versuch dich abzulenken...hier bist du schon ganz richtig! erzähl mir von deinen ängsten und von dir.

A


Jetzt bin ich allein und habe Angst!

x 3


ich habe seit zwei Jahren PA und seit ca. 1 1/2 Jahren mache ich eine Therapie. Ich finde sie hat mir schon super geholfen, denn anfangs konnte ich nichtmal die Haustüre von innen öffnen. Ich nehme keine Medikamente, nur Bachblüten und P Sta Tropfen. Die hab ich ganz neu und heut das erste mal probiert. Ich weiß nur net ob sie so gut helfen, denn im Moment bin ich relativ verwirrt!

Meine größte Angst ist, dass ich umfalle und mich niemand findet. Ich fühl mich grad alleingelassen. Sonst versteht mich niemand und ich habe auch eine Scham, jemandem von meiner Angst zu erzählen. Was auch noch ganz schlimm ist, ist die Schule. Ich bin ganz neu auf der Schule und meine Stütze war bisher immer, dass mich meine Eltern abholen, wenn es mir ganz dreckig geht. Und eigentlich hatte ich auch noch keine richtige Angst in der Schule. Nur jetzt wo keiner mehr da ist, weiß ich nicht, wie es mir geht.
Irgendwie sehe ich mich schon in Panik im Schulgebäude rumrennen.

deine tropfen können nicht so schnell wirken...das wirst du aber sicher bald merken. seid ihr gerade umgezogen oder warum bist du auf einer neuen schule? wenn du in der schule noch keine angst hattest, dann ist es doch gut. du bist da nicht allein. auch wenn du niemanden kennst...es sind genug menschen da, die dir helfen. und was deine eltern betrifft: die rufen dich bestimmt zwischendurch mal an..du kippst nicht einfach um, es sei denn, du hast probleme mit dem kreislauf und dem blutdruck..hast du? bachblüten sind auch meine helfer und ich mache mir dann musim an und versuche mitzusingen oder zu tanzen. wenn das nicht geht oder ich keine lust auf musik habe schreibe ich alles auf, was mir gerade durch den kopf geht. telefonieren mit freunden oder bekannten hilft auch immer. ablenken und andere schöne dinge tun...versuche der angst keinen platz zu lassen. du bestimmst, was du machst und wie es dir geht-nicht die angst... ich weiß nicht, ob man hier chatten kann, aber wenn es dir hilft, können wir auch chatten...bin zb bei icq.

lg

ich habe leider kein icq.
Ich habe eine Ausbildung gemacht und hole nun mein Abitur nach. DAzu uss ich auf eine Schule gehen, die ca. 60 Km von hier entfernt ist. Gott sei Dank habe ich eine Fahrgemeinschaft, sonst würde das garnicht gehen, denn ich habe auch Angst vor dem Autofahren. Ohh je, das hört sich bestimmt an, als hätte ich vor allem Angst....
Hab mich grad heiß geduscht, jetzt gehts mir schon ein wenig besser.
Habe einen eher niedrigen Blutdruck, aber ich mich hatts noch nie umgehauen. Darum verstehe ich meine Angst davor auch nicht. Die Bachblüten helfen mir eigentlich immer sehr gut, bei den neuen wirst du recht haben, dass das dauert. Ich werde jetzt dann gleich Tagebuchschreiben, das hatte ich nämlich schon wieder vergessen, das ich extra eins geholt hab. Es ist auch so, dass ich bei Panikattacken immer so ein total komisches Gefülhl hab, dass ich immer meine ich habe diesmal wirklich keine Angst und doch eine Krankheit. Wenn ich mir dann aber einrede, dass es nur die Angst ist, dann vergeht es auch wieder. Das ist total eigenartig, dass man sein Hirn selbst so manipulieren kann, findest du nicht?

schön, dass es dir besser geht! und gute idee mit dem tagebuch! ich glaube wir haben uns schon mal gelesen...wegen der schule und dem autofahren. klappt es mit dem fahren über die autobahn?

ich habe auch oft die gedanken, ob es nun angst ist oder etwas körperliches. ich wünschte, ich könnte mein gehirn mal in die richtung manipulieren, dass die ängste weg gehen...habe mir jetzt eine cd gekauft: progressive muskelentspannung...soll ja helfen bei ängsten...

wie lange sind deine eltern im urlaub? vielleicht könnte es dir noch helfen, deinen tag zu planen. rituale schaffen... etwas umstellen, so wie dir es besser gefällt... wenn die zeit vorbei ist und deine eltern wieder da sind, bist du sicher wahnsinnig stolz auf dich....

lg

Autobahn fahren klappt meistens, aber nur unter totaler Anspannung.
Aber danach bin ich immer sehr erleichtert und stolz.

Progressive Muskelentspannung hilft mir sehr und ich sehe das als Grund, dass es mir in letzter Zeit viel besser ging. Außerdem kann ich dadurch auch viel besser schlafen. Meistens schlafe ich schon während der Übung ein. Naja, das ist zwar nicht der Effekt, den es bringen soll, aber wenn ich einschlafe, dann entspanne ich meine Muskeln ja auch !!

Meine Eltern kommen schätzungsweise am Donnerstag wieder. Das ist zu schaffen....!

Danke für deine erste Hilfe, mir gehts echt schon viel besser. So fühl ich mich auch nicht ganz allein!





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore