App im Playstore
Pfeil rechts
15

Denkt bzw fühlt ihr euch auch immer so als wäre es der letzte?

24.02.2025 22:08 • 27.02.2025 x 1 #1

22 Antworten ↓

Hallo Marie,

nein, ich denke nicht, dass heute mein letzterTag sein könnte.

Wenn solch ein Gedanke immer wieder bei Dir auftritt, könnte dies darauf hindeuten,
dass Du einmal ein sehr, sehr schweres Erlebnis hattest.
Kann das sein?

Viele Grüße
Bernhard

A

Jeden Tag Todesängste

x 3

Manchmal, ja. Immer besonders dann, wenn die Angst/Panik oder Depression recht präsent ist und in letzter Zeit sowieso vermehrt; vor allem Abends.

@Marie_19888 die Medikamente was du bekommst sind viel zu schwach für eine schwere Angst und Panik Störung wie du sie hast. Unbedingt den Arzt wechseln wie du schon geschrieben hast oder du gehst zur Medikamenten Einstellung in eine Psychiatrie wenn es so akut ist. Kannst du denn noch schlafen oder wie sieht dein Leben momentan aus?

@Sonnenzauber lieber Sonnenzauber , dieses beschriebene Gefühl habe ich seit Tagebän. Ich war auch seit 13 Tagen nicht mehr draussen. Vorallem abends geht es mir deutlich schlechter. Ich will ja zum Arzt aber komme leider nicht aus dem Haus. Das ist mein Problem

Zitat von DerAngsthase:
Manchmal, ja. Immer besonders dann, wenn die Angst/Panik oder Depression recht präsent ist und in letzter Zeit sowieso vermehrt; vor allem Abends. ...

So ist es bei mir tatsächlich auch, nur dass es tageszeitenunabhängig ist.

ich habe das zu Beginn meiner Angst und Panikstörung 2021 auch ganz krass gehabt.
Ich war der Meinung, ich überlebe 2021. Definitiv nicht, weil ich irgendetwas krasses haben muss, so schlimm, wie sich mein Körper anfühlt, was die Ärzte nicht finden.
Ich war wirklich der Meinung, ich erlebe meinen nächsten Geburtstag nicht.

Aber hey, wie man sieht, ich bin noch hier und es ist 2025. Und ich habe es tatsächlich zu einem ganz großen Teil da raus geschafft.
Aber das ist ein ganz schön harter, steiniger Weg. Sowas ist leider nicht mit ein paar Wochen Tabletten oder ein bisschen Therapie hier und da getan.

aber das ist ein ganz schön harter, steiniger Weg. Sowas ist leider nicht mit ein paar Wochen Tabletten oder ein bisschen Therapie hier und da getan. Das, was du da fühlst, fällt unter den Fachbegriff magisches Denken. Man ist der Meinung, man hätte eine Vorsehung. Hat man aber gar nicht. Wir sind keine Telepathen oder ein Medium oder sonst irgendwie irgendwas mit Hellseherischen Fähigkeiten. Das, was da spricht, ist einfach die innere Angst, vor, was auch immer. Meistens sind es irgendwelche Krankheiten. Und ein massives Misstrauen in Ärzte und die damit verbundene Annahme, sie hätten irgendwas übersehen.

Das, was da spricht, ist einfach die innere Angst, vor, was auch immer. Meistens sind es irgendwelche Krankheiten. Und ein massives Misstrauen in Ärzte und die damit verbundene Annahme, sie hätten irgendwas übersehen. Ich weiß heute bei mir, woher dieses Misstrauen In Ärzte kam. Das sind aber tatsächlich individuelle Dinge, die sich dann meistens im Laufe der Therapie so ergeben.
In Ärzte kam. Das sind aber tatsächlich individuelle Dinge, die sich dann meistens im Laufe der Therapie so ergeben. Ich war auch immer der Meinung, wenn ich den Grund für meine Ängste kenne, dann verschwinden Sie. Nein, auch das ist definitiv nicht der Fall.
auf jeden Fall möchte ich dir sagen, auch ich kenne diese Gedankengänge. Es sind aber wirklich nur angstmachende Gedanken, keine ernsthafte Vorsehung.

Zitat von Marie_19888:
Denkt bzw fühlt ihr euch auch immer so als wäre es der letzte?

Ganz am Anfang, als ich PAs hatte, dachte ich auch, dass ich dabei gleich sterben werde. Aber als es 2-3 Wochen lang nie passiert ist, hat mir mein gesunder Menschenverstand gesagt, dass es nicht passieren wird.

Bei mir ist es nicht jeden Tag so
Aber auch ich leide manchmal unter schlimmen Todesängsten

Das hab ich ab und zu auch. Meistens wenn was schönes bevorsteht. Da kommt dann der der Gedanke das ich dies nicht mehr erlebe.
Weis nicht warum .der Gedanke kommt dann einfach so.

Ich habe auch den ganzen Tag Todesangst und jetzt Gerade ein Gefühl im Hals wie einer mir die Luft abdrückt.. und ersticke ... Kehle zu schnürt.. ist das nur in meinem Kopf oder steckt da eine tödliche Krankheit dahinter

@derschlumpf74 trink mal was kaltes

@Bobby2000 habe ich getan

Ich sitze gerade beim Arzt mit Kopfdruck Panik wie ich bewusstlos werde ..voll angespannt bin und denke ich mein kopf.platzt und sterbe

Hallo Marie_19888,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Wie Todesängste loswerden und überwinden

Todesängste werden immer schlimmer

Todesängste in vielen situationen.

Ich habe Todesängste!

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

@derschlumpf74 geht’s dir besser?was sagt der Arzt.
Ich kenne das leider auch seid Jahren.

@Bobby2000 habe den Arzt alles erzählt...das ich einen Druck im Kopf bekomme wie mein Hirn platzt und sitze dann wie erstarrt da mit Angst und ein Gefühl wie ich gleich sterben würde oder in ohnmächtig werde oder bewusstlos werde. Die Ärzte wo ich jetzt überall gewesen bin sagten das ich nichts lebensgefährliches habe und das meine HWS viele Bandscheiben kaputt sind und das meine Muskeln alle verspannt sind verkürzt sind. Und das ich gleichzeitig davon eine Angststörung entwickelt hat und eine Panikstörung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mir geht es heute exakt so. Bekomm auch wieder Panik und das Gefühl das mein Kopf gleich platzt.

@derschlumpf74 ich habe eine skliose im oberern Bereich und dadurch auch seit Jahren extreme Verspannungen. Hat das auch Einfluss auf Angst Panikattacken? LG

@Marie_19888 ja hat es

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore