Zitat von nadine185:Guten Morgen.
Moinmoin Nadine
Zitat von nadine185:Mein Herz wurde untersucht, es ist alles gut.
Na wunderbar!
Zitat von nadine185:Ich fahre ja auch ab und zu Fahrrad, da ist auch nichts. Manchmal ist mein Herz ein bisschen schneller und das macht mir einfach Angst.
Deine Beschreibung lässt auf Tachykardien schließen; Herzrhythmusstörungen. Ein häufiges Begleitsymptom bei Angst und Stresserkrankungen. Das Herz wird 'angesteuert', als müsse dein Körper einen Marathon bestehen.
Zitat von nadine185:Entspannungsübungen hab ich versucht. Das Problem ist das mir die Zeit dafür fehlt.
'Zeit haben' ist nur eine Frage von Prioritäten. Von dem, was dir wichtig, und wichtiger ist.
Keine Zeit ist übrigens das häufigste Argument, welches mir meine Klienten geben. Und das kurzsichtigste überhaupt. Wenn ich meinem Auto nicht die Pflege und Wartung zukommen lasse, die es benötigt, wird es irgendwann auf Tage oder Wochen in der Werkstatt stehen. Und wenn ich weiß, das am Auto etwas 'nicht in Ordnung ist', wird die Unsicherheit mein Umgehen damit bestimmen. Vieles Ausbremsen.
Im Gegensatz zum Auto kann man sich aber nicht mal eben einen Ersatzkörper ausleihen, der 'mal kurz' die Zeit überbrückt.
Auch werden 'Entspannungsübungen' oftmals als lästige Aufgabe verstanden, die es 'mühselig zu lernen' gilt. Das ist es aber nicht, zumindest nicht allein. Wenn du zum Beispiel autogenes Training beherrscht, kannst du dich gezielt in stressigen Situationen 'herunter bringen'. Regelmäßig geübt, (Dazu braucht es zumeist nur 15-20 Minuten) hast du einen deutlich besseren Ruhepegel.
Daneben macht es durchaus Sinn, wenn du deine persönlichen Ressorts findest. Eines meiner ist; ich stehe morgens um 5 auf (da ist noch absolute Ruhe im Haus) mache eine kurze Katzenwäsche und gehe dann raus. Walken, meditatives Gehen. Wenn ich wieder daheim bin, setze ich mir Wasser auf, stelle mein Teeservice auf den Tisch, bereits eine Tasse Matcha ritualisiert angelehnt an eine jap. Teezeremonie. Ich komme dabei so zur Ruhe, in meine eigene Mitte, dass kaum etwas den Tag über mich darauf heraus holen kann.
Ist aufwändig, ja. Ist auch nur 'MEIN' Ding. Du hast andere Punkte, die du dir ggfls. für Minuten gönnen kannst. Sei es das Stückchen Schokolade, die Tasse Kaffee (Beides ) die du dir ganz bewusst gönnst und genießt.
Morgens im Bad. Anstatt hindurch zu hetzen, ganz genießerisch das warme Wasser der Dusche auf der Haut spüren. Eine Klientin erklärte die gesamte Morgenkosmetik zu ihrem 'Ritual'. Wenn man das Grundprinzip begriffen hat, braucht es keine extra Zeit durch meditatives Gehen oder autogenes Training. Dann können alltägliche Dinge, wie Morgenkosmetik oder Fahrrad fahren schon den gleichen Zweck erfüllen.
16.11.2017 07:33 • x 3 #21