App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich habe hier noch nie was geschrieben.
Im Moment weiß ich aber nicht mehr weiter.
Ich habe schon seit sehr vielen Jahren Panikattacken.
Die 1. schon 1997. Es gab Zeiten da ging es mir besser und welche da war es wieder schlechter.
Ich nehme auch schon die ganzen Jahre Medikamente. Die wurden auch schon mehrmals gewechselt.
In den letzten Jahren ist es Citralopram. Die Dosierung ist jetzt bei 40 mg.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich bekomme schon lange immer mal wieder am Morgen so komische Anfälle.
Es fühlt sich eigentlich nicht an wie Panikattacken.
Es geht immer los wenn ich morgens aufwache.
Ich habe dann das Gefühl mein Kreislauf bricht zusammen. Meine Arme werden kalt und zittrig, richtig schlapp. Bei den Beinen das selbe, ich kann dann auch gar nicht richtig laufen. Sehen kann ich auch irgendwie nicht normal.
Dann muss ich immer zur Toilette, dabei habe ich das Gefühl jeden Moment ohnmächtig zu werden. Übelkeit ist auch dabei.
Der Blutdruck ist dann entweder zu hoch oder normal.
Es hält länger an als eine Panikattacke und danach geht es mir auch schlecht, manchmal den ganzen Tag. Ich bin dann benommen, müde und schlapp.
In der 2. Zyklushälfte ist es am schlimmsten. Da habe ich es zum Teil jeden Tag. So wie im Moment gerade.
Mein Hausarzt hat die Blutwerte bestimmt und 24h Blutdruck und EKG angeordnet.
Blutwerte waren soweit in Ordnung, Blutdruck auch. Für das EKG habe ich noch keine Termin bekommen.
Ich habe das jetzt den 8. Tag in Folge. Das hatte ich noch nie. Es macht mich fertig.
Kennt das vielleicht jemand?

Danke fürs lesen

01.06.2023 06:58 • 03.06.2023 #1

5 Antworten ↓

Hallo Du,

also mein erster Gedanke war Kreislauf, aber Du schreibst ja, dass Dein Blutdruck ok oder eher zu hoch war. Wo lag er denn ungefähr?

Wie ist denn Deine Erwartungshaltung morgens, wenn Du wach wirst? Was sind Deine ersten Gedanken und Gefühle, wenn Du noch im Bett liegst?

Liebe Grüße ️

A

Jeden Morgen eine Panikattacke?

x 3

@Alex1211 vielleicht kommst du langsam in die Wechseljahre, da werden dann die Ängste und Depressionen schlimmer, natürlich nicht bei jedem aber es gibt viele Frauen, die das so berichten...und selber bin ich auch betroffen....vorallem als du das mit deinem Zyklus geschrieben hast, denke ich es könnte hormonell bedingt sein...

@Alex1211 Hi

Erstmal: wie beginnst du Deinen Morgen? Ich wache in letzter Zeit immer sehr gestresst auf, schaue sofort nach dem Aufwachen auf mein Handy und am Besten auch noch Nachrichten, die meistens negativ sind. Somit habe ich auch fast jeden Morgen Panik, oder zumindest sehr negative Gedanken und fühle mich unsicher. Aber das kann man selbst steuern

Dass dein Blutdruck morgends noch im Keller ist, ist ganz normal. Du hast ja vorher auch tief geschlafen. Da können ein paar Übungen (strecken, Füße und Beine etwas bewegen) bereits im Bett gut funktionieren..

Das mit der 2. Zyklushälfte ist sozusagen mein Thema, ich leide an Endometriose und kenne mich mit Hormonen sehr gut aus. Das mit dem Kreislauf kann sehr gut Hormonbedingt sein. Ich bin kurz vor der Periode körperlich immer total von der Rolle. Herzrasen, übelste Nervosität, Herzstolpern und der Puls+Blutdruck gehen immer rauf und runter.. das scheint auch bei gesunden Menschen in dieser Zeit ganz normal zu sein..

Sprich da mal mit deinem Frauenarzt drüber.

Ich habe gar keine Zeit mir nach dem aufwachen Gedanken zu mache. Es geht direkt los. Meistens so gegen 4 Uhr.
Wenn es dann besser wird und ich schlafe nochmal ein, geht es wieder los beim wach werden. Der Blutdruck ist so bei 130/ 85 manchmal höher so 150/95. Ich nehme auch Blutdrucktabletten.
Das schlimme ist auch, dass es mir den ganzen Vormittag richtig schlecht geht.
Ich bin schlapp, müde, meine Hände zittern, ich habe das Gefühl ohnmächtig zu werden.
An die Wechseljahre habe ich auch schon gedacht. Ich bin 46, also schon möglich.
Ich müsste in den nächsten Tagen meine Regel bekommen, dann werde ich sehen ob ich dann erstmal Ruhe habe.
Ich bin im Moment wegen einem Bänderriss Krankgeschrieben. Ich weiß gar nicht wie es schaffen soll wenn ich wieder arbeiten muss.

Danke schon mal für eure Antworten.

Hallo nochmal,
in der Nacht hatte ich wieder eine schlimme Panikattacke. Ich habe irgendwie verschiedene Arten. Die jetzt fühlt sich erst an wie Kribbeln im Bauch und wird dann zu zu einem Gefühl wie Adrenalin Schübe durch den ganzen Körper.
Die werden immer schlimmer und ich habe das Gefühl gleich Ohnmächtig zu werden.
Ich war schon eingeschlafen und sie kam wieder aus dem Schlaf heraus.
Habe eine Tavor genommen. Das mach ich sehr ungern.
Trotzdem ging es mir die ganze Nacht schlecht und früh dann jetzt wieder der andere Spaß. Ich kann das nicht mehr aushalten.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore