Als aller erstes wünsche ich euch ein entspanntes Weihnachtsfest!
Ich muss mich an euch wenden, weil ich wirklich nicht weiter weiß.
Kurz zu ein paar Zeilen zu meinen Lebensumständdn. Ich bin 30 Jahre alt, habe drei Kinder. 6 Jahre, 4 Jahre und 4monate alt. Ich bin in einer Beziehung, in der es aber einige Baustellen gibt.
Im Januar 2017 hatte ich meine erste Panikattacke. Danach folgten schlimme Monate, eher Jahre der Angst. Mein Sohn kam im Oktober 17 zur welt, da steigert sich das ganze nochmal. In den Monaten hab ich eine ausgeprägte Herzangst entwickelt. Ständig meinen Blutdruck gemessen und viele Symptome krampfhaft beobachtet. Meist Herzrasen, zu hoher Blutdruck, ziehen in der Brust, warmes Gesicht, inneres zittern. Ich kurze mal ab, Anfang 2019 wurde es viel besser. Es war quasi weg. Obwohl dann eine stressige Zeit folgt. Habe mich im Mai 19 vom Vater meiner beiden großen Kids getrennt, usw. Nur selten hatte ich Angst oder gar Panikattacken.
In der letzten Schwangerschaft merkte ich so ab Sommer 21, dass ich wieder Angst bekam. Mein Herzschlag wurde schneller Ruhepuls erhöhte sich. Angst ums Baby. Jedes CTG war für mich die Hölle. Bin zum Kardiologen. LZ EKG hat leider nur 5 Std aufgezeichnet, aber keine Wiederholung nötig, sagte er. Normales EKG und Herzultraschall waren gut nur zu schneller Herzschlag und aufgrund der Schwangerschaft ein vena cava Syndrom.
Gegen Ende der Schwangerschaft erhöhte sich der Blutdruck und ich machte mir große Sorgen. Hauptsächlich ums Baby. Im August kam sie. Und ich hatte im Krankenhaus schon große Angst, dass ich die Geburt nicht überleben werde, weil mein Herz so klopfte. Dann war sie da und es war wunderschön. In der Klinik abends war der vlutdr zu hoch, was mich wieder total aus der Ruhe brachte. So blöd. Danach hatte ich ca 3 Wochen Ruhe, dann bekam ich einen niedrigen puls in Ruhe von 38. Hatte ich nach der Entbindung meines Sohnes auch. Laut Kardiologe in Ordnung, solange ich keine Symptome habe und er bei Belastung ansteigt. OK, das nahm mir meine Sorge. Etwa 4 Wochen später hatte ich hohen Blutdruck (148/105) und ich steigerte mich total rein, bis zur Panikattacke. Lt Hausarzt alles ungefährlich. Trotzdem zusätzlich mittags eine Blutdruck Tablette. Ca. 3 Wochen später, tagsüber viel zutun, viel gelaufen, puls merke ich häufiger, lt. Pulsuhr höher als sonst. Abends schlief ich ein, wurde um 0130 Uhr wach und wollte, Herz klopfte stark, wollte zu meinem Freund ins Wohnzimmer gehen, da ich mich so schlecht fühlte und in dem Moment begann mein herz so krass zu rasen, dass ich in totale Panik fiel und den RTW rief. EKG gut, nur Herzfrequenz 146bpm. 20min später ca 100 und Blutdruck 145/100. Bin zuhause geblieben und mit tavor ins Bett. Leider dauert es bei mir recht lange bis sie wirken. Bei euch auch?
Ab da an hatte ich wieder viel Angst, täglich. Erwartete immer das Schlimmste. Im November bekam ich eine erneute, starke Panikattacke aufgrund von Herzstolpern. Als ich mich wieder beruhigte, mit tavor, sah ich hinterher auf meine Pulsuhr. Die zeigte mir Werte von 170-195bpm an. Dann kam die Panik direkt wieder und der RTW kam ein zweites Mal. Lief genauso ab, wie bei dem mal davor. Und sie empfahlen mir, die Pulsuhr wegzuschmeißen. Gesagt, getan. Seitdem habe ich jeden Abend Angst! Angst, ins Krankenhaus zu müssen, Angst zu sterben. Ich bekomme immer körperliche Symptome. Herzrasen, zittern. Mal Hitze, mal Kälte. Rückenschmerzen, Ohrgeräusche. Muss auf Toilette. Meist hört es nach 45min etwa auf. Auch werde ich fast immer mit Herzklopfen und Angst wach. Mal kann ich mich kontrollieren, mal gipfelt es in einer Panikattacke. Ich gehe aus Angst meist erst gegen 4 Uhr schlafen. Und habe dementsprechend natürlich viel zu wenig Schlaf. Ich trau mich nicht mehr allein zu sein und komme mir so dumm und unnütz vor. Ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. Und nun am Mittwoch war es wieder so weit. Ich rief den RTW. Trotz tavor. Mein freue war schon vollkommen genervt. Dieses Mal hab ich mich mit ins Krankenhaus nehmen lassen und mich einmal checken zu lassen.hatte die Hoffnung, die Beruhigung hält dann länger an. EKG unauffällig, Blutdruck zu hoch, aber normal für meinen Zustand. Blutbild inkl. Herzwerte gut. Ich bin nach 3 Std erleichtert nach Hause. Nehme nun mittags wieder einen halben beta blocker. Und trotzdem habe ich Angst. Angst, dass mein Blutdruck zu hoch ist, Angst, dass mein Herz anfängt zu rasen. Angst vor dem Krankenhaus, Angst zu sterben. Jeden Abend werde ich unruhig, es kommt wie ne Welle. Ich kann die Symptome Sooo schwer ignorieren. ich kann mich nicht mehr entspannt ins Bett legen und nen podcast hören, was ich sonst immer so gerne gemacht hab. Eigentlich ist jeder Abend eine Qual.
Ich habe ganz neu mit einer Therapie begonnen und habe am Mittwoch meinen 2. Termin.
Sorry für den ewig langen Text, aber vielleicht kann der eine oder andere mir seine Erfahrungen oder Gedanken dazu erzählen.
Ich wünsche euch einen ruhigen Restabend!
24.12.2021 21:13 • • 23.02.2022 x 1 #1