App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo Liebe Gemeinde.
Ich nehme seit über 10 Jahren Paroxetin 30mg. Würde Sie gerne absetzen nach über 10 Jahren.
Wer hat Erfahrung nach so ein langen Zeitraum mit absetzen? Und was merkt ihr an euch nach Jahrelange Einnahme am Körper und Pysche? Wollte sie schon mal absetzen ging nach hinten los. Bei merke ich faul lustlos Libido null. Und dick geworden.

07.07.2024 21:00 • 21.07.2024 #1


16 Antworten ↓


Hallo Riccardo,
gleicher Zeitraum bei Einnahme 30 und 40 mg. Hatte schließlich über mehrere Monate gaaanz langsam ausgeschlichen. Hat gut geklappt. Leider in traumanahe Situation geraten, musste wieder einschleichen auf 30 mg.
Geht mir auch so mit Libido = 0.
Und Gewichtszunahme, aber nur ein paar Kilos.
Nachdem ich ausgeschlichen hatte, war ich viel klarer im Kopf, wusste plötzlich wieder was ich wollte und war drauf und dran, mein Leben von Grund auf zu ändern. Konnte mich viel besser spüren.
Nun ja, wenn du stabil genug bist steht wohl nichts gegen einen neuen Ausschleichversuch . Aber wie gesagt...seeehr langsam.
LG, Bell

A


Jahrelange Einnahme von Paroxetin

x 3


@Bell Hallo. Danke für deine Antwort. Wie hast du es ausgeschliechen?
Was heisst traumnahe?

Nicht traumnah, sondern traumanahe Situation.
Also bei mir ist 40 auf 30mg kein so großer Unterschied. Hab ich ca. 4 Wochen gemacht, ging mir stabil gut.
Von 30 auf 20 ist schon ein erheblicher Unterschied. Das kannst du langsam reduzieren indem du im täglichen Wechsel 30 bzw. 20mg einnimmst (bei Paroxetin von Neuraxpharm lassen sich die Tabletten im 10er-Schritt teilen). Wenn du dich damit gut fühlst und zurechtkommst, nimmst du nach ca. 4 Wochen nur noch 20mg täglich ein. Dann wieder im täglichen Wechsel 20 und 10mg über ein paar Wochen. Die 10mg allein hab ich nur noch ca. 2 Wochen genommen und dann nichts mehr.
Der eigentliche Knackpunkt ist aber, dass du das Medikament ja nicht zum Spaß angefangen hast, einzunehmen. Die Frage ist, kämst du tatsächlich ohne diese Krücke zurecht? Dann probiere den täglichen Wechsel mit 30 und 20mg. Das sind im Schnitt 25mg. Der Unterschied ist nicht so groß und wenn du dich damit aber nach ein paar Tagen oder so nicht mehr gut fühlst, lässt du es eben wieder. Mein Psychiater hatte das übrigens so vorgeschlagen.

Nehmst du Paroxetin weiter ein? Welche Dosis? Ist das gut im Wechsel die Dosis zu ändern? Geht auch von 30 auf 25mg im Wechsel? Wie lange sollte ich das so machen

Hallo,

durchsuche für weitere hilfreiche Beiträge zu Paroxetin noch diese Kategorie:

tags/paroxetin/

Dort findest du ausschließlich Inhalte zu diesem Medikament.

Beste Grüße
Carsten

Also 25mg direkt einzunehmen geht glaub ich nicht, da die Tabletten meines Wissens nach nur in 10er-mg-Darreichungsform zu kaufen sind. 10mg ist die niedrigste Einheit, die kann man nicht sauber halbieren um 5mg zu erhalten. Daher im Wechsel 30 mit 20. Ja, das geht einwandfrei, hat der Psychiater auch so empfohlen. Heute 30, morgen 20. Dabei sollte es keine Absetzerscheinungen geben, war bei mir auch nicht der Fall.
Ich bin seit geraumer Zeit (wieder) bei 30mg, werde das auch noch eine Weile so beibehalten, bis ich wieder ausreichend Stabilität erlangt habe. Danach möchte ich mich bei 20mg einpendeln, weil hier die Nebenwirkungen weitaus geringer sind, dafür aber der Nutzen noch relativ gut gegeben ist. Und eine kurzfristige Erhöhung im Notfall schneller zur Besserung führt, da nicht erst wieder groß eingeschlichen werden muss. Vielleicht fragst du mal deinen Psychiater dazu? Man sollte sich schon immer mit seinem Arzt absprechen

@Bell habe das Gefühl ich habe 60mg statt 30mg Paroxetin genommen. Bin mir aber nicht sicher. Fühle mich benommen. Komische Unruhe. Übelkeit. Kann ich morgen wie gewohnt 30 mg wieder nehmen?

Bitte frage dazu deinen Arzt, ich bin kein Mediziner

@Bell hey Bell wie langsam und in welchen Schritten hast du es abgesetzt?

Hallo Se1988,
schau mal weiter oben nach, da habe ich das schon beschrieben.
Wie viel mg nimmst du denn? Und wie lange schon?
LG Bell

Hallo Bell,
Ich habe mich wegen meinem Mann hier angemeldet um nach Hilfe zu suchen. Er hat paroxetin 14 Jahre lang 20mg genommen vor einpaar Monaten ging’s ihm schlecht und die Dosis wurde auf 40mg erhöht, leider bis heute kein Erfolg. Ich hab das Gefühl die Tabletten haben die Wirkung nachgelassen und seit Dienstag nimmt er 30mg.
Wir möchten auf 20mg oder 10mg runter und nebenbei Escitalopram einschleichen und restliche paroxetin ausschleichen bzw. ganz absetzen.
Ich weiß leider nicht wie lange er jetzt bei 30mg bleiben soll weil es ihm seit Januar ganz schlecht geht

Kann mir jemanden helfen ?

@riccardo-1978 mein Mann nimmt die seit 14 Jahren. Er hat mehrmals von heute auf morgen abgesetzt und es ging jedes Mal nach hinten los und er musste sie wieder nehmen. Diesmal hat meiner Meinung nach die Wirkung nachgelassen, trotz der Dosis Erhöhung (doppelte Dosis ) und ihm geht’s immer noch schlecht. Jetzt sind wir am runter dosieren. Bitte geh langsam runter und lass dir Zeit dabei ich weiß wie heftig das abrupte weglassen sein kann. Hab es schon zum 5.mal hinter mir und jedes Mal musste mein Mann die wieder nehmen weil zu heftige absetz Erscheinungen

Liebe Se1988,
wenn Paroxetin ausgeschlichen und ein anderes Medikament eingeschlichen werden soll, dann hat dein Mann doch sicher mit seinem Arzt über die Vorgehensweise gesprochen?
Eine Höherdosierung von 20 auf 40mg Paroxetin ohne jegliche Wirkung ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn 20mg über so viele Jahre gewirkt haben. Was ist passiert, dass es ihm plötzlich so schlecht ging? Hier sollte genau hingeschaut werden. Am Besten mit einem Therapeuten.
Bitte achte auch du gut auf dich. Wenn ich lese Wir möchten runter auf... dann ist schon ersichtlich, dass du dich nicht so gut abgrenzen kannst und stark mit deinem Mann mitleidest.
Das hilft keinem von euch beiden, glaub mir. Das musste ich leider selbst erfahren. Also kümmer dich bitte gut um dich selbst. Die Befindlichkeit deines Mannes liegt in seiner eigenen Verantwortung. Tritt einen Schritt zurück.
Abgesehen davon ist es möglich, dass der Arzt deinen Mann in eine psychosomatische Klinik einweist. I. d. R. wird man dort innerhalb von 2 Wochen aufgenommen. Hier kann ebenfalls der Medikamentenwechsel vollzogen werden und obendrein erhält er dort ausreichend Therapien und Betreuung.
LG und alles Gute

Hey Leute
Ich nehme auch seit ca 13 Jahren paroxitin. Ich bin auch sehr auseinander gegangen bestimmt 20 Kilo. Und das Gewicht macht mir mittlerweile echt Probleme laufe 3 Meter da bin ich schon am pumpen. Schwitze auch Mega schnell und habe bei kleinster Anstrengung herzrasen.
Ich wollte morgen mal bei meinem Arzt anrufen ob man da was umstellen kann. Habe auch Verdauungsstörungen und einen sehr aufgeblähten Bauch. Vielleicht sollte man nach einer Zeit ein anderes Medikament nehmen oder ausschleichen versuchen.

@Thomass Mein hatte auch sehr zugenommen durch das Medikament. Mit einer Ernährungsumstellung hat er sehr viel abnehmen können.

@Bell leider kann ich mich nicht abgrenzen weil er leidet und automatisch tue ich es mit.
Es ist sehr kompliziert aber was ich von sehr vielen Ärzten höre ist, dass die Wirkung nach 14 Jahren nachlassen kann.
Morgen haben wir ein Gespräch zu Kontrolle des serumspiegels, im Blut kann man wohl sehen ob er falsch eingestellt oder ob es der Nachlass des wirkungs ist.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore