Hallo Berti!
Mit 16 Jahren hatte ich meine erste Panikattacke ausgelöst durch einen schlechten Dro. trip. Der Trip war in einigen Stunden vorüber, doch die Erfahrung seine eigenen Gedanken und Gefühle nicht unter Kontrolle zu haben(Depersonalisation) war so traumatisch, daß ich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr der Selbe Mensch war! Diese Angst hat sich buchstäblich in meine Knochen gefressen. Meine Sicht der Dinge hatte sich grundsätzlich verändert!
Hätte mir einer zu der Zeit gesagt, daß ich irgendwann Angstfrei würde....ich hätte es nicht geglaubt.
Ich bin nun 35 Jahre alt und bin Quasi seit 10 Jahren ziemlich Angstfrei (Ich kann alles tun und überall hingehen ohne Angst vor der Panik, ausser im Flugzeug...das kriege ich aber bestimmt hin)
Ich hatte Schweissausbrüche und hochkriechende Panik schon beim Durchfahren eines Autotunnels und einer popeligen Waschanlage!
Was mir wirklich geholfen hat ist die Erkenntnis, daß die Angst nicht ins unermessliche steigen kann und sie mir nichts antun kann!
Wie viele Angst oder Panikattacken hattest Du schon? 1,2, 10, 100? Genau! Und? Was ist passiert? Ich sage es Dir, GARNIX!
Diese Erkenntnis muss ich mir zwar immer wieder selber ins Gedächtnis rufen(Flugzeug) Aber ich schlage der Angst ins Gesicht und reize sie und weiß, daß sie mir nichts tun kann.
Lieber Berti, ohne Angst lebt niemand....aber irgendwann hast du die Nase voll, dir von der Angst dein Handeln bestimmen zu lassen!
DU SCHAFFST ES! ES IST EINFACH SO!
08.02.2015 17:12 •
x 1 #95