Aber kommen wir mal zur Realität, was passiert bei einem Panikanfall wirklich?
Grundsätzlich erscheinen doch erst nur körperliche Symptome, Herzrasen, Blutdruck steigt, Konzentration wird umgelenkt, Unwohlsein, ggf. Schwindel.. aber Tatsache ist doch, keiner wird hier wirklich verrückt oder rennt herum. Ich spreche doch für alle wenn ich sage, bei einem Panikzustand empfindet man einfach nur die Angst mit den o.g. Symptomen, dabei verhält man sich aber dennoch total unauffällig, das wovor man Angst hat, erscheint gar nicht.
Also eigentlich... ist die Angst vor der Panik sinnlos, oder nicht? Selbst wenn ich in diesem Zustand 20 Stunden verweilen müsste (nach einer gewissen Zeit wird der Körper die Angst sowieso abschalten, weil er erkennt ihn bedroht einfach nichts) , einen wirklichen körperlichen Schaden erleide ich darunter nicht! Und mein Leben ist schonmal gar nicht bedroht.
Kurz gesagt, man sollte keine Angst vor der Panik haben oder? Denn der Panik-Zustand ist keine Gefahr! Ich meine hey im Gegenteil, dank dem zusätzlichem Adrenalin bin ich sogar Leistungsfähiger.
Bitte schreibt nicht das Gegenteil wenn ihr keine entsprechenden Erfahrungen gemacht habt, denn sonst kann es für mich und andere sehr entmutigend wirken. Ich für meinen Teil, sehe dass die Panik einfach nur ein emotionaler Zustand ist - die generell keinen Schaden verursachen kann. Der Irrglaube, welcher zur Angst führt ist ja, dass diese Panik gefährlich sei, ist er aber nicht! Ich werde nicht verrückt, ich gerate nicht außer Kontrolle.. nein nichts von all dem passiert, ich wette auch nicht bei euch.. das geschieht doch alles NUR IM KOPF !
Das Gehirn nimmt uns Buchstäblich auf den Arm.
Was meint ihr, ist es bei euch nicht auch so? Die Angst vor etwas, was eigentlich nie passiert ist? Selbst wenn ihr mittendrin wart? Also wozu noch Angst vor etwas haben, dass sich Panik nennt, aber gar keinen Schaden anrichten kann?
Lasst uns Freundschaft mit der Panik schließen. Statt sie zu bekämpfen, lasst sie uns annehmen und lieben! Sie ist keine Gefahr, lasst sie als ein TEIL unseres Lebens akzeptieren! Dem, dem man sich widersetzt und bekämpft bleibt immer bestehen. Nehmt eure Angst an, freut euch sogar dran, es ist doch herrlich das Gegenteil der Liebe erfahren zu können. Nehmt eure Angst an, als einen Teil von euch - das hilft mehr als alles andere.
27.01.2011 00:25 • • 12.09.2015 #1