Mal eine etwas andere bzw seltsame Frage an euch, ich weiß.
War heute bei meinem Chef im Laden (Friseur) da wir Dank der aktuellen Lockerungen wieder geöffnet haben und ich hab zufällig mitbekommen, wie zwei Kundinnen über typische Haarprobleme z.B. den altbekannten fettigen Haaransatz geredet haben. Meine Kollegin hat im Anschluss gelacht und gesagt, dass sie tatsächlich Babypuder nicht nur im Sommer für ihre Füße, sondern eben auch als eine Art Trockenshampoo verwendet, wenn sie keine Zeit zum Haare waschen hat. Ich hab das tatsächlich auch schon des öfteren gemacht, da ich die normalen Trockenshampoos aus dem Rossman beispielsweise aufgrund des künstlichen oder viel zu starken Geruchs nicht mag, oder hab es auch regelmäßig unter den Achseln verwendet, damit ich nicht allzu schnell ins Schwitzen gerate.
Die eine Kundin sah meine Kollegin völlig aufgewühlt an und hat mega das Drama gemacht und Sachen gesagt wie Das ist total schädlich! Wenn man dieses Zeug einatmet, dann kann man dran sterben bzw die Lunge wird verstopft etc. und ja. NATÜRLICH habe ich Hypochonder-Lappen das ausgerechnet gehört und seitdem mache ich mir andauernd Gedanken, ob da was dran ist. Hab dann unseren wundervollen Freund Dr. Google gefragt (was eine dumme Idee war. ) und fast überall steht tatsächlich auch, dass Babypuder bzw dieses Talkum auf keinen Fall eingeatmet werden kann, da es die Lunge schädigen kann und man eine chronische Lungenentzündung davon bekommt. Jetzt habe ich selbstverständlich die ganze Zeit innerlich Panik, dass ich das Zeug beim verwenden sicherlich hin und wieder aus Versehen eingeatmet habe. Natürlich habe ich es nicht inhaliert oder gar durch die Nase gezogen wie D****n *lach* aber wenn ich meinen Ansatz damit einseife oder es mir unter die Achseln schmiere, dann rieche ich durchaus den milden Geruch von dem Babypuder.
Glaubt ihr, dass das schlimm ist? Bin momentan echt wieder etwas verzweifelt bzw weiß nicht was ich denken soll Wenn das Zeug doch echt SO gefährlich ist, dann würde es doch sicherlich erst recht nicht für die Pflege von Babys öffentlich in der Dro. verkauft werden, oder? Zudem mal dieses Talkum auch in Schminke wie beispielsweise Abdeckpuder oder Lidschatten verwendet wird. :-
05.03.2021 17:05 • • 07.03.2021 #1