Zitat von Pummel77: An sich ist mein Blutdruck nur bei Angst/Stress/Aufregung oder natürlich Bewegung erhöht.
Nun zu meiner Frage- ist dieser durch Angst bedingte Blutdruck irgendwie schädlich wenn er nicht nur kurz sondern einige Tage anhält?
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann mich beruhigen diesbezüglich weil ich mich schon wieder bekloppt mache…
Ich kenne dein Problem sooo gut. Bei mir ist mein BD aufgrund meiner Angststörungen auch leider zu hoch. Ich nehme 2 BD-Senker. Der Kardiologe meinte, ein dauerhaft zu hoher Blutdruck gehört behandelt.
Ich hab die 24h BD-Messung schon paar mal gemacht, ich hab da auch noch zusätzlich Panik mit dem Gerät. Obwohl ich ohnehin fast durchgehend Panik habe in meinem Leben.
Ich kann dir mehrere Maßnahmen empfehlen:
-) setze an der Ursache an. Versuche eine Angststörung/en zu behandeln mit dementsprechender Literatur und eventl. Psychotherapie.
-) Lebe möglichst gesund. Kein Rauchen, wenig Alk., moderater Sport (3-4 mal die Woche zu je 30min), versuche regelmäßig zu schlafen und schlank zu sein. Das alles senkt auch schon mal den BD.
-) Lass dich vom Kardiologen abchecken und ggf. behandeln.
-) und noch was: Steigere dich nicht zu sehr rein! Das funktioniert nicht und macht alles nur noch blöder. Kenn ich von mir selber. Ich weiß, dass das nicht leicht umzusetzen ist.
02.02.2024 10:11 •
x 1 #5