App im Playstore
Pfeil rechts
36

Ich habe die 24H Messung hinter mir. War jetzt gar nicht so schlimm. Aber leider in der Phase , in der mir es echt schlecht ging. Zu starke seelische Belastungen.
Hatte 146/93 und der Arzt kam gleich mit Tabletten und das alles andere nichts bringt.
Sport, gesunde Ernährung, Stressmanagment hat er alles abgelehnt. Echt krass

Diese Ärzte... Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Dabei ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Ausdauertraining etc. den Blutdruck senkt. Und 146/93 ist doch echt noch im Rahmen. Nimmst du die Tabletten jetzt?

A


Ist angstbedingter Bluthochdruck schädlich

x 3


Nein! Ich habe freundlich abgelehnt und versuche es konservativ. Ich bin guter Dinge und wenn ich mal in Ruhe messe, dann zeigt mein Gerät sehr gute Werte an .
Ich habe gesagt, dass ich dann in 2-3 Monaten nochmal eine 24H Messung machen werde und er daraufhin: Bringt nix, es wird sich nichts ändern.

Zitat von Mypat:
Hatte 146/93

Im Durchschnitt oder als Höchstwert?

Durchschnitt und mit Angst und Panik. Panik kann ich aber gut umgehen.

Wenn ich so ein 24-Stunden Gerät bekäme, würde ich jedesmal beim Aufpumpen auf 180 sein, nachts keine Sekunde schlafen und bei jeder Messung kämen katastrophale Werte raus, die ich normalerweise gar nicht habe

Ja war nicht leicht. In der Praxis hatte ich
Werte jenseits von gut und böse

@Abendschein hab gerade v deinen bd spitzen gelesen. Bin heute auch aufgewacht mit über 190 oder 200 war ganz in Panik und hab dann Kardiologen angerufen. Nach einem amlodipin ist er wieder normal. Trotzdem bin in großer Sorge so hoch war er noch nie. Meist hab ich normale Werte und brauche daher auch keine bd Medikamente auf Dauer. Was kann denn das sein dass der bd plötzlich hochschiesst. Was machst du denn dagegen.

Zitat von Faultier:
Einen Patienten mit Tabletten oder einer Therapie so weit zu bekommen das er wieder stressfrei Blutdruckmessen kann ist i.d.R ein sehr langwieriger Prozess und leider nur selten von Erfolg gekrönt.
Die Wirksamkeit von Blutdrucksenkern bei Angstparienten ist sehr begrenzt.

Bei mit funktioniert es leider auch nicht. Ich kann noch so relaxt sein, messe ich Blutdruck, dann schießt er hoch und je öfter ich es versuche um so schlimmer wird es. Beim Arzt ist es nicht anders. 24 Stunden Messung war Stress pur und dementsprechend hoch war er dann auch. Am besten geht es mir, wenn ich mich gar nicht mehr mit meinem Blutdruck beschäftige und ihn auch nicht mehr messe.

@silberauge nicht zu messen Trau ich mich nicht. Es muss doch möglich sein solche Spitzen u die Angst davor zu verhindern. Trau mich nichts mehr zu planen

Alle Maßnahmen welche dir gegen Stress helfen fahren auch den Blutdruck herunter. Aber komplett vermeiden lassen sich solche Blutdruckspitzen nicht, dafür sorgt das Leben schon... Nimmst du ein Medi gegen deine Angststörung?

Oh, das ist absolut mein Thema. Ich erkenne mich so wieder und gerade ist diese Angst echt stark. Wahrscheinlich liegt es auch am Wetter und ich habe letzte Woche ein schlimmes Erlebnis gehabt was mir den Boden unter den Füßen gezogen hat.
Ich kenne die Ursache meiner Angst, aber das macht es nicht besser. Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass ich nicht rauche, keinen Alk. trinke und gerade auch wirklich meine Ernährung umgestellt habe und mein Übergewicht reduziere. Aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen.
Ich bin inzwischen 49 und da wird die Angst nicht weniger. Nehme zwei Blutdrucksenker aber traue mich absolut nicht zu messen, weil ich alleine bei dem Gedanken an das Messgerät schon Panik bekomme. Meine letzte 24 h Messung ist so ungefähr 1 Jahr, vielleicht etwas weniger her und dort hatte ich ein paar Spitzen wo mein Hausarzt mir einen 3. Senker verschrieben hat, den ich aber nicht vertragen habe. Da hatte ich mir so vorgenommen mein Gewicht zu reduzieren und mein Hausarzt meinte auch, dass das helfen kann und so der 3. Senker nicht nötig ist.
Tja, irgendwie habe ich es damals nicht geschafft und mein Gewicht blieb. Jetzt bin ich aber dran und ich bleibe dran. Nehme auch Sertralin, 50 mg. Das habe ich in Verdacht, dass ich dadurch den höheren Blutdruck habe, aber mein Neurologe meint, das wäre sehr selten.
Eigentlich hatte ich meine Angsterkrankung ganz gut im Griff, wollte sogar einen Absetzversuch vom Sertralin starten, in Absprache mit dem Neurologen natürlich. Aber jetzt, durch mein Erlebnis in der letzten Woche bin ich total neben der Spur.
Ich messe also nicht und versuche so gesund wie möglich zu leben, mache moderaten Sport und meine Ernährung ist sehr gesund. Aber die Angst ist gerade schlimm.
Entschuldigt, es ist so lang geworden, aber ich hab einfach alles aus meinem Kopf geschrieben und ich bin sehr erleichtert, auch, wenn es mir natürlich für euch leid tut, dass ich mit dieser speziellen Angst nicht alleine bin.

@silberauge nehme kein medi gegen angsstörung werde heut noch mal alles mit Kardiologen besprechen

Bin schon zurück. Ekg u Ultraschall bestens. Was der Grund f blutdruckspitze heute mit 220/110 war konnte er auch nicht sagen meinte aber keine Sorge es wird ihnen nix passieren bei ergometrietest fahren die Leute auch bis 230 bd. Für ihn wird es erst ab 240 problematisch. Er hätte auch Patienten mit 300 schon gehabt. Nun soll ich mal morgens u abends je 1/2 amlodipin nehmen und bd werte aufzeichnen u in einer Woche gibt nochmals Besprechung. eskönnte auch v hws kommen oder Mischung aus Angst und unbekannter Ursache. Also Versuch ich mal die Angst runterzuregulieren l G

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore