Engeline, solche aha-Erlebnisse sind sehr bahnbrechende Erkennnisse.
Ja, durch die Erziehung haben wir bestimmtes Verhalten und auch Gedankenmuster erlernt, bzw. übernommen. War einfach so. Danach haben wir auch unbewusst gelebt.
Kein Nachdenken warum und wieso, bis die Angst ausbricht.
Wird einem plötzlich bewusst, warum man sich so eingesperrt fühlt, warum man brav bleibt, sich nicht wehren kann, immer funktionieren will, bedeutet es endlich die Zusammenhänge verstehen können.
Endlich macht das alles Sinn. Man kapiert es. Man lebt immer noch sein Kindheitsmuster, und eigentlich ist das nicht mehr nötig.
Und dadurch entsteht die innere Freiheit. Jetzt kann man Vergangenheit und Gegenwart abwägen. Muss ich oder kann ich, will ich oder will ich nicht?
Wenn ich gefühlt MUSS, warum? Leb ich wieder im alten Muster oder gibt es einen plausiblen Grund, warum ich jetzt MUSS?
Jetzt wirst du immer besser in der Lage sein, dich zu hinterfragen und damit wirst du für dich deine Entscheidungen bewusst treffen können, die du mit deinen eigenen Gedanken und Gefühlen in Einklang bringen wirst.
Und bist du mit dir im Reinen, wird die pathologische Angst immer weniger.
Mal ein bisschen vereinfacht ausgedrückt, diese kranke Angst, war nur Angst, weil sie dir zeigte, dass du Angst in deinem vorherigen Leben, der Meinungen anderer, vor eigenen Handlungen, Entscheidungen, Konsequenzen, gehabt hast.
Leider musste sie uns erst aus der Bahn werfen, quasi fürchterlich laut schreien, damit wir uns mit dem WARUM auseinander setzen konnten.
Ich finde dein aufgegangenes Licht fantastisch, lass es hell für dich strahlen.
25.12.2015 14:09 •