Hallo! Ich will Dir ganz hart antworten - Weichspülereien und mach mal so und so Tips helfen aus meiner Sicht nicht, wenn die Angst so stark ist, wie Du es beschreibst.
Meine Erfahrung (konnte nicht mehr Autofahren und alles Enge führte zu Paniksymptomen):
Eine medikamentöse Therapie reicht meist nicht! Ich wurde behandelt durch eine Hypnosetherapie - die Symptome besserten sich, waren aber nicht beseitigt. In einem zweiten Schritt entschied ich mich für eine Reizkonfrontationsbehandlung. Schreckliches Wort, aber in der Sache logisch - und wirksam! Besuchte mit meinem Therapeuten die Angstsituationen - er fuhr mit mir Auto und scheuchte mich durch Einkaufscenter. Voran ging eine intensive Gesprächsvorbereitung, in der ich den Zusammenhand erkannte: In dem Moment, wo ich die Angstsituation habe, spüre dass ich sie bewältige, wird das im Kopf gespeichert. Wir übten einige male und die Aufgaben wurden gestuft schwieriger.
Ich bin heute - nach rund 15 Jahren seit der Therapie - nicht komplett angstfrei. Im Autostau kribbelt es manchmal noch im Bauch und in einer Warteschlange kommen manchmal noch die alten Gedanken hoch. Aber ebenso die Gedankenbilder an die Situationen, die ich gemeistert habe. Ich kann die Angst heute beherrschen!
bärenstarker Gruß
21.07.2011 11:33 •