App im Playstore
Pfeil rechts
254

Zitat von Kruemel_68:
Warum? Warum braucht man unbedingt einen Account in den Sozialen Netzwerken? Wenn es so problematisch und teuer ist, kann man es doch einfach lassen. ...

Oder man legt Widerspruch bei Instagram ein.Das geht auch. Es sei denn man hat einen solchen Mist verzapft das die einen nicht mehr rein lassen.

Zitat von themoment:
Es geht um das Kontaktieren fremder Leute, bzw. von fremden Leuten.

Das ist also dein Kernproblem? Dir wurden bereits viele hilfreiche Antworten von Menschen hier gegeben, deswegen möchte ich das nicht noch einmal wiederholen. Es kann natürlich sehr belastend sein, wenn man mit solchen Kontakten überfordert ist. Die Lösung, daß du nicht mehr unter diesem Problem leiden mußt, wurde dir aber schon mehrmals geschrieben und du kannst sie anwenden, damit es für dich gelöst wird und das war ja dein Anliegen. Hier sind auch nur ganz normale Menschen, keine professionellen Fachleute, die dafür hier eine maßgeschneiderte, kostenlose Therapie anbieten können.

A


Instagram macht mich psychisch kaputt

x 3


Kleiner Tipp trotzdem...Anderes Handy nehmen und damit anfangen. Manche Server lesen die IMEI des Handys aus. Nimmt man ein anderes und vieleicht noch einen kostenlosen VPN der die alte IP verschleiert kommst Du vielleicht sogar wieder an Deinen alten Account drann. Zumindest aber wirst Du dort bei Instagram nicht mehr als die alte erkannt werden.

So.Noch mehr Tipps haben wir aber auch nicht.

https://protonvpn.com/de

Ein Punkt vor den Namen oder nicht ganz ausschreiben usw.

@Kermit ihr Account ist nur gesperrt nicht sie als Person an sich. Was hast du getan hahaha.

Ein unterhaltsamer Thread, nicht der erste dieser Art, in dem jemand hilfesuchendem schon nach kurzer Zeit die Maske entgleitet und seine Aggressivität und Ichbezogenheit zutage tritt. Wie soll man denn da helfen?

Zitat von Reconquista:
Ein unterhaltsamer Thread, nicht der erste dieser Art, in dem jemand hilfesuchendem schon nach kurzer Zeit die Maske entgleitet und seine Aggressivität und Ichbezogenheit zutage tritt. Wie soll man denn da helfen?

Nimm jemandem sein Suchtmittel und wundere Dich dann über Agressivität ?

Zitat von Reconquista:
Wie soll man denn da helfen?

Deswegen habe ich mich auch soweit in diesem Thread rausgehalten, dabei liegt die Lösung ja so nah, wozu mit etwas abgeben, was einem nicht gut tut.

Zitat von Marc_Sky:
Nur zu deiner Info: wenn das da jemand sagt ist das nicht positiv gemeint sondern eine Herabwürdigung bzw Beleidigung in Sachen Du hast doch eh kein Leben oder nach Streitigkeiten, wenn sich jemand als wertvoller als den anderen hinstellen möchte (auch wenn es diese nicht unbedingt sind)

Es passt hier sehr gut und bedeutet: wende dich deinem realen Leben zu, anstatt dich im Internet zu echauffieren.

@Reconquista Ja, ich verteh das schon, solche Phrasen sind aber wegen der eigentlichen Bedeutung mit viel Vorsicht zu genießen, das ist alles

Zitat von themoment:
@Reconquista dann sehe es so. Auch du hast keine Ahnung. Es wurde mir kein Grund für die Sperre mitgeteilt. Und dazu ist man als soziales Netzwerk verpflichtet. Andernfalls ist die Sperre nicht rechtens. Leider muss man dann viel Geld für einen Anwalt ausgeben, der gegen die Sperre vorgeht. Und bei dem Geld ...

Ich habe durchaus Ahnung. Du bist aggressiv und uneinsichtig, da liegen deine Probleme.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Insta...ram-Sperre?

Zitat von Reconquista:
Ich habe durchaus Ahnung. Du bist aggressiv und uneinsichtig, da liegen deine Probleme.

Absolut uneinsichtig, und das Geltungsbedürfnis nach Followern und Likes ist anscheinend so groß, dass man sich in einem Psychic Forum anmelden muss, um dann die User anzugiften die ihre ehrliche Meinung schreiben.

Wir sind übrigens psychisch krank aber nicht doof, Dein einzigstes Problem scheint ein Defizit an genügend Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu sein @themoment

Man loggt sich nach einiger Zeit hier wieder ein und es wird noch schlimmer als vorher… ich habe oft genug beschrieben, was mein Problem ist und das es leider nicht so einfach ist, wie manch ein anderer sich das hier vorstellt. Es nimmt mich wirklich psychisch sehr mit! Und mir dann zu unterstellen, dass ich aggressiv wäre, süchtig wäre und ich mich hier nur angemeldet habe, um Aufmerksamkeit zu bekommen und um mein Geltungsbedürfnis nach Followern und Likes kundzutun, ist echt das Allerletzte! Da ist die Bezeichnung der Uneinsicht hingegen ein Kompliment!
Für wen haltet ihr euch, mich so anzugreifen und zu verurteilen?
Schaut Zuhause erstmal in euren eigenen Spiegel und fangt bei euch an! Damit habt ihr genug zu tun! Das könnt ihr auch gerne als Neujahrsvorsatz nehmen!
Die Dummheit zeigt hier diesbezüglich leider Gottes ihr volles Ausmaß bei einigen Menschen! Denn wer wirklich psychisch krank ist, würde hier niemals einen anderen Menschen mit einer ebenfalls psychischen Erkrankung so derart angreifen und verurteilen! Ich verteidige mich dagegen nur und habe aus Selbstschutz auch einige Thread-Beiträge gemeldet und gewisse Personen auf die Ignorier-Liste gesetzt. Denn mit solchen Menschen möchte ich nichts zu tun haben! Weder online, noch offline!

So. Und jetzt noch ein frohes neues Jahr an alle!

Aber warum fällst Du denn in ein tiefes Loch nur wegen des blöden Insta? Sorry, ich bin groß geworden ganz ohne Internet oder Handy. Ich habe mich anders beschäftigt.

Würde ich hier z.B. gesperrt werden, würde ich mit den Schultern zucken und mir was anderes suchen

@Allessch wir sind auch in einem unterschiedlichen Alter. Natürlich kann die ältere Generation nichts mit so einem Thema anfangen, was ich auch gar nicht verurteile. Die Zeit wird halt einfach moderner. Und dementsprechend auch die Probleme dazu. So blöd das jetzt auch klingen mag.

Zitat von themoment:
Hallo zusammen, es mag sich jetzt für den einen oder anderen komisch anhören, jedoch muss ich mir mein Problem von der Seele schreiben, da es mich innerlich auffrisst. Ich hatte vor 2 Jahren einen Instagram Account mit wirklich sehr vielen Followern. Mein Instagram Account wurde von Instagram dann zu Unrecht ...

Ich selber bin vor einer Zeit vor Social Media usw. aufgewachsen. Mich hat immer Film / Medien interessiert, damals wäre ich bestimmt froh über so ein Medium gewesen, doch heute hasse ich es.

Früher wurde ich auch als Nerd bezeichnet, jemand der in einer Traumwelt lebt usw. nur da ich gern Filme mochte. Außerdem war es sehr schwer anschluß damals zu finden, mit filmbegeisterten. Früher wurde ich auch von sozialpädagogen, psychologen (gerade das KH macht insta usw auch nun) ausgelacht, auch da ich träume von einem eigenen filmstudio hatte, was ja nun sehr viele haben.....

es hat sich alles entwickelt. Ich kann mich noch erinnern als YT da war und ich nur so videos sah von leuten, die vor der kamera gesprochen hatten. Ich dachte immer, später legst da mal los und drehst filme. Aber die depression hat da auch viel kaputt gemacht. erst 2016 meldete ich mich an. Aber ohne erfolg bis heut. Oft zieht es mich auch herunter, wenn ich da etwas hochlade und dann nur spam werbe kommentare kommen.

Heute sehe ich auf insta usw. nur noch leute die wegen klicks / followern videos drehen, sich meist auch keine mühe geben und es dreht sich eben alles nur um follower /klicks

Ich finds auch schade, wenn die Kinder in solch einer Zeit aufwachsen. zeigen seine Kinder, sie sitzen da mit handys etc, bekommen bekanntheitsgrad und werden dann auch später noch zu stars. ohne ausbildung etc.

oder in schulen gehts dann darum ich habe mehr follower als du = neid, mobbing.

Ja so ist das heut.

ich selber mag diese zeit nicht, da viele verlogen sind, angebeben usw.

Zitat von themoment:
@Allessch wir sind auch in einem unterschiedlichen Alter. Natürlich kann die ältere Generation nichts mit so einem Thema anfangen, was ich auch gar nicht verurteile. Die Zeit wird halt einfach moderner. Und dementsprechend auch die Probleme dazu. So blöd das jetzt auch klingen mag.

das sehe ich genauso

Zitat von themoment:
@Allessch wir sind auch in einem unterschiedlichen Alter. Natürlich kann die ältere Generation nichts mit so einem Thema anfangen, was ich auch gar nicht verurteile. Die Zeit wird halt einfach moderner. Und dementsprechend auch die Probleme dazu. So blöd das jetzt auch klingen mag.

Ja, natürlich wird alles moderner, aber auch komplizierter. Wenn es jetzt kein Internet mehr gäbe, wären viele aufgeschmissen. Nicht mal mehr telefonieren könnte man, weil alles über IP läuft. Umso mehr ist es nötig, sich mal auf die ganz realen Dinge zu konzentrieren. Handy weglegen, PC ausschalten und ohne Navi unterwegs sein.
Wetten, dass Du erstmal verpeilt bist
Das ist dann mal eine echte Herausforderung. Ich würde zum nächsten mir bekannten U-Bahnhof laufen und dort auf den Stadtplan gucken, bzw. den nehmen, den ich hier immer noch habe.
Leute anquatschen: wo finde ich das und das.
Und schon hat man Kontakt zu anderen.
An den Blicken sieht man dann auch, wie man ankommt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von -IchBins-:
Ich hatte damals alles ausgeschaltet, was fremde Nachricht usw. angeht, allerdings bei FB (kann man doch einstellen, wenn ich mich nicht irre) und ...

Ich bin nicht bei Facebook um irgendwelche Likes zu bekommen. Mich interessieren mehr die schönen Bilder die ich zum weiter senden verwende. Ab und zu habe ich Kontakte zu lieben Menschen. Die meisten die ich als Freund habe, kenne ich persönlich. Jeder muss es so machen wie er meint. Da gibt es keine Richtlinien.

Naja.. also hier dürfen sich auch einige an die eigene Nase packen, da ab einem gewissen Punkt wirklich viele der TE unterstellt haben, dass sie nur süchtig nach Aufmerksamkeit wäre. Aber sie sagte ja.. dass sie nach der Sperre genau aus den Gründen des belästigt werdens.. auf Instagram einen privaten Account angelegt hat.. und eigentlich keinen öffentlichen mehr möchte.

Und wenn man dort einen Account mit vielen Followern hatte, ist es ja auch verständlich, dass da auch einige Leute dabei waren, zu denen man vielleicht wieder Kontakt haben möchte, und hofft, dass diese wieder kommen werden.

Dennoch schreibst du auch @themoment.. dass du mit ein paar wieder schreibst, und dich darüber wunderst, dass sie nicht auf folgen drücken. Also scheint der „Follower“ trotz Kontakt zu den Leuten ja eine gewisse Bedeutung für dich zu haben.

Sowas ist mir z.B. völlig egal. Auch hier brauche ich die Leute mit welchen ich gut auskomme ja nicht auf der Friendlist.. da weiß ich auch ohne, dass man sich virtuell gut unterhalten kann, und sich versteht. Das ist mir nur auf Plattformen wichtig, wo man ohne sich zu adden auch keinen Kontakt halten kann.

Auch du sagst leider zu manchen Fragen nicht viel. Wie z.B. um wieviel Follower es ging. Ist ja ein Unterschied- auch psychisch - ob du da z.B. 100 Follower, oder 100000 verloren hast. „Viel“ ist relativ. Auch, ob das eher virtuelle „Bekanntschaften“ waren, mit welchen du zum Teil guten Kontakt hattest, oder ob es für dich doch eher dazu da war, deine Erlebnisse zu teilen, und dich dank „Bestätigung“ (die jedem gut tun kann) einfach „gesehen“ und „gut“ fühltest.. oder ob es dir ein gutes Gefühl gab, dass du vielleicht auch andere „motivieren“ konntest.

Ohne solche Infos.. also auch Gründe, die dich dazu bewegten, den öffentlichen Account zu machen, den du verloren hast.. lässt sich schwer einschätzen, was dieser „Verlust“ (auch psychisch) vielleicht auch unbewusst auslöst.

Und mir persönlich.. und wohl auch ziemlich jedem anderen.. Würde das auch was ausmachen, so einen über Jahre hinweg aufgebauten Account zu verlieren. Und klar würde man auch überlegen, ob man sich das nochmal geben möchte.. schon allein die Zeit, die darin steckt.

Und ja.. viele der älteren Generationen können das auch nicht nachvollziehen und sagen einfach lösch dich, nutze es nicht mehr. Zum Teil hat man damit auch recht. Wenn man da unterwegs ist, sollte man gefühlsmäßig Abstand gewinnen bezüglich „belästigung“ fremder Accounts. Wenn man das nicht schafft.. und der Ärger so groß wird.. sehe ich es aber nicht so, dass man nichts tun könnte. Man könnte auch auf den Plattformen dann z.B. Accounts erstellen und Gruppen öffnen, die genau diese Problematik thematisieren.. und dann über die Masse die plattformbetreiber bestenfalls dazu bringen, dass man z.B. mehr Einstellungen bezüglich Privatisierung vornehmen könnte.

Ansonsten ist bei der Problematik „Belästigung durch fremde“ wohl nur das als Tipp zu geben, was gesagt wurde. Entweder die Nachrichten gar nicht lesen.. oder lesen, blockieren, löschen.. und nur auf „normale“ Nachrichten eingehen, wenn du eben möchtest. Oder rein privat.. dann eben anderes zu nutzen.

Und klar kann sowas auch zum Teil eine „Sucht“ sein. Selbst das Forum hier. Wollte schon oft mal weniger hier sein.. und war dann doch wieder hier. Obwohl es mir teilweise auch nicht so gut tut

Eben, weil auch hier.. öfter mal Dinge als „Angriffe“ aufgefasst werden, die nicht so gedacht waren. Liegt aber eben auch mit daran, dass hier jeder so seine Problemchen hat. Du hast mit dem anderen Account ja sicher auch hier und da so Nachrichten bekommen. Fühltest dich aber vielleicht noch nicht so belästigt, weil das positive überwog.

Jo.. nur meine Gedanken dazu. Finde es jedenfalls auch nicht gut, wie sich der Austausch zum Thema gerade entwickelt. Kommt ja meist auch etwas auf die Wortwahl an. Ja.. es wurde im Grunde rein technisch alles gesagt, was man sagen könnte.. auch Vermutungen darüber aufgestellt, dass „Sucht“ vorliegen könnte.. aber das „wie“ macht den Unterschied.

„Ich denke… dies und das hast du“.. ist etwas anderes, als „denkst du, dass dies und das evtl. eine Rolle spielen könnte“. So rein vom Prinzip. Hier wurden zum Teil eben Ansichten geteilt, die mal wieder aus eigener Sicht geschrieben wurden, ohne den TE direkt zu fragen, oder mehr einzubeziehen. Fragen kamen teilweise erst, als der TE sich dann schon ein paar „Vermutungen“ anhören durfte.

Aber auch ich schreibe öfter mal, ohne groß darüber nachzudenken

Zitat von Abendschein:
bei Facebook um irgendwelche Likes zu bekommen

Ich habe auch nicht von dir gesprochen und auch noch die anderen sozialen Medien gemeint wie z. B. Instagram und wie die alle heißen.
Wo ist das echte Leben geblieben frage ich mich manchmal, wenn manche Menschen sowas brauchen, um sich gut zu fühlen, was fatale Folgen haben kann.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore