App im Playstore
Pfeil rechts
254

Zitat von themoment:
Ich habe den Account dann gelöscht und mir wieder einen neuen Account erstellt. Aber auch da fing es nach kurzer Zeit wieder von vorne an. Ich habe den Account wieder gelöscht und einen neuen Account erstellt. Und es fing wieder an. Und so geht es jetzt die ganze Zeit weiter.

Zitat von themoment:
Ich gucke minütlich in den Nachrichtenanfragen, ob da irgendwas ist.


Ehrlich gesagt klingt das alles nach einem völlig ungesunden Umgang mit dem Thema. Du merkst ja, dass es dich belastet, aber du kannst es auch nicht lassen. Du weißt eigentlich, dass es dir nicht gut tut, mit solchen unbekannten Usern auch noch in einen Dialog zu gehen und tust es trotzdem. Und das ist dann der Punkt, wo du dich fragen solltest, welche Möglichkeiten du hast, da wieder rauszukommen.

Klar, schön wäre es, wenn sich einfach jeder an gewisse Umgangsregeln halten würde. Aber das ist Illusion, das wird nicht geschehen.

Also bleibt nur, dass du bei dir anfängst. Bei deinem Umgang mit den sozialen Medien. Die anderen wirst du nicht ändern, das ist ja keine feste Gruppe, sondern eine Mischung aus normalen Usern, dazu alle möglichen Freaks, Kriminelle, Psychopathen.

Also kannst du dich nur abgrenzen. Und wenn du das nicht schaffst, dann wäre es sicher Zeit für eine völlige Abstinenz, zumindest zeitweise. Kontakt zu Freunden kannst du auch anders halten. Dazu braucht man kein facebook und kein Instagram.

Ich würde dir raten, mal einige Tage völlig darauf zu verzichten und dann schauen, was es mit dir macht. Ich versichere dir, die Welt wird nicht untergehen. Vielleicht merkst du, dass es dir besser geht, dass Druck und Anspannung abfallen, dass du dich freier fühlst. Und dass du auf einmal Zeit hast für andere Dinge. Das wünsche ich dir auf jeden Fall. Wenn du es trotz dem Willen nicht schaffst und getrieben bist, doch in deine Accounts zu schauen, dann solltest du wirklich mal in Richtung Sucht denken.

Zitat von Emelieerdbeer:
Insta ist ein SOZIALES Netzwerk. Sinn und Zweck des Ganzen ist sich mit Menschen zu VERNETZEN. Wenn man das nicht möchte sollte man diese Netzwerke ...

Ich bin auch in Instagram. Habe dort überhaupt keine Kontakte. Ich bin auch in Facebook, habe Kontakte und wenn mir jemand nicht geheuer ist, habe ich genug Selbstbewusstsein, das zu unterbinden und mich auf kein Gespräch einzulassen. Man kann schon in solchen Medien sein, aber man muss halt aufpassen und vorsichtig sein.

A


Instagram macht mich psychisch kaputt

x 3


@Abendschein genau darum geht es doch und ich handhabe es wie du. Wenn ich mich in einem sozialen Netzwerk anmelde bin ich ÖFFENTLICH auch wenn ich mein Profil privat stelle und Co.) und dann muss ich eben auch damit rechnen von Menschen angeschrieben zu werden die ich nicht kenne, nicht mag oder was auch immer. Genau so wie du halt ich es auch, kenn ich nicht nehm ich nicht an und fertig. Ist es ein „komisches Profil“ dass mich anschreibt melden, blocken gut ist. Das ist nervig aber lässt sich eben nicht verhindern wenn man sich (wie auch immer) „öffentlich“ darstellt. Ich nutz den Kram auch Hauptgrund ist auf dem laufenden zu bleiben und Menschen die eben nicht in meinem direkten Umfeld leben aber trotzdem Freunde aus dem echten Leben sind auf dem laufenden zu halten. Wenn ich dazu eine Plattform wie Insta und Co. Wähle muss ich halt auch mit den negativen bzw. nervigen Seiten dieser Plattformen umgehen. Ansonsten bleibt wohl nur Fotos schicken und Briefe schreiben .

Ich hatte damals alles ausgeschaltet, was fremde Nachricht usw. angeht, allerdings bei FB (kann man doch einstellen, wenn ich mich nicht irre) und nur für die, die ich als Freunde auf meiner Liste hatte aktiviert. Aber ich bin schon lange nicht mehr dort unterwegs und brauche das auch nicht. Weder Likes noch irgendwelche Bestätigung von außen machen mein Leben besser (ist vielleicht ein gutes Gefühl für einen Moment aber nicht langfristig) oder vielleicht auch schlechter, indem man die andere Seite erfährt und was dann? Dann bleiben doch manche daran hängen und sind niedergeschlagen oder was auch immer.
Nur ich selbst, meine innere Haltung zu mir selbst machen mein Leben ausgeglichen und freudvoll sowie friedvoll.

Wenn dann die Bestätigung ausbleibt bei manchen Menschen, die vielleicht kaum Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein haben, dann kann es schlimm enden.

Aber jede/r so wie sie/er es möchte.

Speziell an @Oxuz:
Dann finde mal. Hinzudichten können einige Menschen ja besonders gut, ohne die Situation richtig zu kennen…
Warum ich die Nachrichten nicht deaktivieren möchte, habe ich bereits schon geschrieben. Weil ich sonst keine Nachrichten bekomme, wenn mich mal wirklich jemand anschreibt, den ich von früher kenne.
Mein alter Account tut hier auch nichts zur Sache. Der Account ist leider weg und existierte schon lange vor meiner Beziehung. Auch, als mein alter Account deaktiviert wurde, hatte ich keinen Partner. Ich war jahrelang single. Und selbst wenn ich zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung gewesen wäre, hätte ich auf die Nachrichten nicht reagiert. Zudem habe ich auch keine freizügigen Beiträge gepostet. Also wird umsonst diesbezüglich so ein Fass aufgemacht. Es gibt nämlich auch Frauen, die sich ihre Follower und Likes ohne diesen ganzen Schwachsinn ehrlich erarbeiten, wozu ich auch gehöre.

@Donnervogel: ,,Eine Vermutung ist keine Wissen‘‘
Das selbe trifft auch auf deine Kommentare zu.

@themoment hast Du es jetzt dann langsam ? Suchst du streit oder was genau ist dein Problem ?
Es wird schon seine Gründe gehabt haben warum man Dich gesperrt hat ....
vielleicht warst ja Du der Grund ? Aber nein Du suchst den Grund bei allen andere nur nicht bei Dir....

@themoment 1. mit was hast du es dir denn erarbeitet ?

2. von wie vielen Followern ist die Rede ?

3. dann stell die Nachrichten Option so um das erst angefragt werden muss. Wenn dir eine Person nicht passt löschen. Ende.

@themoment Ich verstehe nicht, warum du den Thread eröffnet hast und was du dir von uns für Antworten erhoffst. Viele haben schon geschrieben, dass sie unabhängig von Status und Aussehen unerwünschte Nachrichten bekommen. Viele haben schon geschrieben, dass es keine technische Lösung gibt, nur gute Nachrichten zu bekommen. Viele haben geschrieben, dass man sich entweder damit arrangiert oder sie nicht nutzt. Wenn jetzt hier also nicht zufällig Marc Zuckerberg Mitglied im Forum ist, dann werden wir dir offenbar nicht helfen können.

@Donnervogel dasselbe könnte ich dich mit deinen Phrasen fragen. Auf eine Aktion folgt eine Reaktion. Ganz einfach.
Es gab keinen Grund, aber ich lasse dich einfach mal in dem Glauben, damit du dich besser fühlst.
Wunderbar, jetzt wirst du auch noch persönlich… schämen solltest du dich! Ehrlich!

@Oxuz
1. Warum ist das wichtig?
2. Siehe Frage 1.

Ich kann nur einstellen, ob ich Nachrichtenanfragen von meinen Followern und anderen Instagram-Nutzern bekommen möchte, oder nicht.

@DgKater ich erhoffe mir, abgesehen von den Thread gerade, dass man mir hier keine Sachen unterstellt und mich persönlich angreift. Jeder hat irgendwo ein Problem, was andere nicht nachvollziehen können. Das ist auch nicht schlimm. Dann spart man sich aber jegliche Unterstellungen und persönliche Angriffe. Gerade in so einem Forum ist sowas unangemessen.

@themoment
Zitat:
mit wirklich sehr vielen Followern


1. um herauszufinden warum du dieses Problem hast zählt auch dein Content.
2. wenn du sagst „ so viele Follower“ dann muss auch dies einen Grund haben.

Wenn du nicht einmal auf diese beiden Fragen antworten kannst, dann willst du keine Hilfe sondern nur diskutieren oder Aufmerksmakeit. Alles hat einen Zusammenhang und du drückst dich Informationen freizulegen die nicht einmal Privat sind. Keiner kennt dich und keiner würde mit den Infos was anfangen können was dich persönlich betrifft.

@Oxuz fällt dir noch etwas anderes ein, außer die Aufmerksamkeitskarte zu spielen? Anscheinend nicht.

Ich habe alles nennenswerte genannt. Wenn es dir nicht genügt, dann kann ich auch nichts machen.

Es ist traurig, wenn man ein ernstes psychisches Problem hat, dass man dann als ,,man möchte nur Aufmerksamkeit‘‘ abgestempelt wird. Wenn man schon so weit ist, dann sollte man sich besser aus diesem Forum zurückziehen.

@themoment wieso drückst du dich dann vor diesen Fragen ? Naja wie du möchtest. Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet.

@Oxuz ich drücke mich hier vor gar nichts.
Dann ist die Diskussion für dich beendet. Ich bin nicht traurig darüber.

@themoment niemand möchte das du traurig bist, jedoch verhältst du dich wie eine 12 jährige.

@Oxuz das kann ich nur zurückgeben.
Und genau deshalb werden Unterstellungen und persönliche Angriffe gegen meine Person gemacht. Das zeugt nicht gerade von Reife.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von themoment:
@DgKater ich erhoffe mir, abgesehen von den Thread gerade, dass man mir hier keine Sachen unterstellt und mich persönlich angreift. Jeder hat irgendwo ein Problem, was andere nicht nachvollziehen können. Das ist auch nicht schlimm. Dann spart man sich aber jegliche Unterstellungen und persönliche Angriffe. Gerade ...

Für mich zeichnet sich hier ein ganz klares Muster ab - Du möchtest in den Sozialen Netzwerken was posten, aber es soll Dich gefälligst niemand kritisieren oder Dich unangemessen anschreiben. Du möchtest hier Rat und Feedback, aber bitte schön nur positives und bloß keine Fragen oder keine Kritik. Wasch mich, aber mach mich nicht naß.

Mir scheint, dass für Dich immer die anderen Schuld sind an Deiner Situation. So funktoniert das Leben aber nicht. Du, und nur Du bist für Dein Leben und Dein Wohlergehen verantwortlich. Die anderen kannst Du nicht ändern, wohl aber Deine Sicht der Dinge.

Du musst lernen, die Folgen Deiner Handlungen zu ertragen. Du willst in den Sozialen Netwerken präsent sein? Dann stell Dein Konto entweder auf Privat und leb damit, dass Dich vielleicht mal eine Nachricht nicht erreicht. Oder stell Dein Konto auf öffentlich und ignoriere die Nachrichten, die dann rein kommen. Deine Entscheidung. Nicht die Schuld der Anderen.

Du möchtest hier einen Rat? Dann geh hier in den Dialog und reflektiere auch über Dinge, die Dir vielleicht unangenehm sind. Oder lass es und lösch Dich. Deine Entscheidung. Du kannst uns nicht vorschreiben, wie wir über Dich zu denken haben oder wie oder was wir Dir zu antworten haben. Natürlich muss in einem psychschen Forum ein etwas softerer Ton herrschen. Das ist hier auch so. Aber jeder hier darf seine Meinung sagen. Und ich habe in den Antworten an Dich nichts unangemessenes gelesen.

Instagram sperrt einen Account nicht ohne Grund. Wäre es so, würden ja ständig irgendwelche Accounts zufällig ohne Grund gesperrt, das ist aber nicht der Fall, das würde man mitbekommen. Hier hat jemand das massive Problem, auf Instagram fixiert zu sein, eine Art Instagram-Abhängigkeit. Der beste Rat lautet, es komplett zu löschen und zu vergessen. Auf Englisch sagt man: „get a life“.

@Kruemel_68 WER schreibt, dass andere Schuld haben? Ich nicht! Ich besitze genug Selbstreflexion! Ich lasse mich aber nicht so angehen! Und das du der Meinung bist, dass du nichts unangemessenes gelesen hast, befürwortet doch nur, dass man sich auf eine Person einschießt, die ein Problem hat, was andere nicht verstehen. So ist es schon immer gewesen und so wird es auch sein. Das ist leider die heutige Gesellschaft. Wenn man Hilfe sucht, wird man noch verurteilt. Erst recht, wenn man schreibt, warum man das nicht machen kann, bzw. schafft. Dann wird gleich die Keule ausgepackt und man ist ein hoffnungsloser Fall, der keine Hilfe möchte und nur Aufmerksamkeit möchte. Phänomenal! Wirklich!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore