Zitat von themoment:Ich habe den Account dann gelöscht und mir wieder einen neuen Account erstellt. Aber auch da fing es nach kurzer Zeit wieder von vorne an. Ich habe den Account wieder gelöscht und einen neuen Account erstellt. Und es fing wieder an. Und so geht es jetzt die ganze Zeit weiter.
Zitat von themoment:Ich gucke minütlich in den Nachrichtenanfragen, ob da irgendwas ist.
Ehrlich gesagt klingt das alles nach einem völlig ungesunden Umgang mit dem Thema. Du merkst ja, dass es dich belastet, aber du kannst es auch nicht lassen. Du weißt eigentlich, dass es dir nicht gut tut, mit solchen unbekannten Usern auch noch in einen Dialog zu gehen und tust es trotzdem. Und das ist dann der Punkt, wo du dich fragen solltest, welche Möglichkeiten du hast, da wieder rauszukommen.
Klar, schön wäre es, wenn sich einfach jeder an gewisse Umgangsregeln halten würde. Aber das ist Illusion, das wird nicht geschehen.
Also bleibt nur, dass du bei dir anfängst. Bei deinem Umgang mit den sozialen Medien. Die anderen wirst du nicht ändern, das ist ja keine feste Gruppe, sondern eine Mischung aus normalen Usern, dazu alle möglichen Freaks, Kriminelle, Psychopathen.
Also kannst du dich nur abgrenzen. Und wenn du das nicht schaffst, dann wäre es sicher Zeit für eine völlige Abstinenz, zumindest zeitweise. Kontakt zu Freunden kannst du auch anders halten. Dazu braucht man kein facebook und kein Instagram.
Ich würde dir raten, mal einige Tage völlig darauf zu verzichten und dann schauen, was es mit dir macht. Ich versichere dir, die Welt wird nicht untergehen. Vielleicht merkst du, dass es dir besser geht, dass Druck und Anspannung abfallen, dass du dich freier fühlst. Und dass du auf einmal Zeit hast für andere Dinge. Das wünsche ich dir auf jeden Fall. Wenn du es trotz dem Willen nicht schaffst und getrieben bist, doch in deine Accounts zu schauen, dann solltest du wirklich mal in Richtung Sucht denken.
21.12.2023 07:24 • x 4 #41