App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ;

mir ist aufgefallen das ich In wärmerem Räumen schlechtere Luft bekomme. auch beim Auto fahren… zb wenn alles zu ist . Fenster nicht geöffnet ist, Oder wenn Heizungen an sind
Es geht dann einfach nicht . ich kann dann kaum noch atmen. was ist das ?
Kennt das jemand ? Verstärkt die Panik ja auch nur mehr .
Das ist nicht schön…

21.11.2024 11:34 • 23.11.2024 #1


16 Antworten ↓


Zitat von Juliana83:
was ist das ?

Ne normale Reaktion des Körpers. Kann abgestandene, verbrauchte Luft sein, aber auch durch Heizung aufgewärmte. Ist normal, gerade in dieser Jahreszeit. Stoßlüften und die Luft einmal austauschen hilft.

A


In wärmerem Räumen schlechtere Luft

x 3


hi, es gibt natürlich viele möglichkeiten. hier eine: einige menschen brauchen einen temperaturunterschied zwischen der luft die sie atmen und ihrer körpertemperatur. ja ich weiß, wir wohnen nicht in räumen mit 36grad. ich meine eher, dass die eingeatmete luft deutlich kühle sein muss für leute die sich sonst so fühlen, als ob sie keine luft bekommen. während covid ist das besonders stark aufgefallen. die leute trugen masken und haben beklagt, sie würden keine luft bekommen, ja geradezu ersticken. das stimmt aber nicht. man hat das anhand des blutsauerstoffgehalts getestet. also, vielleicht magst du die luft die du einatmest kühl, damit du das einatmen mehr wahrnimmst.
ist nur eine vermutung.

Zumindest fällt es in warmen Räumen mehr auf, wenn die Luft verbraucht ist.

Gerade beim Autofahren kommt noch dazu, dass bei neueren Autos meist die Klimaanlage mitläuft, die Luft also noch getrocknet wird und man da meist auch mit Jacke sitzt, angegurtet ist, es also recht eng ist. Dazu wird man von der warmen Luft angepustet, eingehüllt. Also 22 Grad im Auto können schon zuviel sein, wenn man da in Wintergarderobe sitzt.

Mir geht es ähnlich, es ist mir just gestern Abend aufgefallen: Je später es wird, umso schlechter bekomme ich Luft.

Ab nachmittags läuft der Kamin, es wird schön muggelich warm, aber irgendwann bekomme ich den Eindruck, ich bekomme zunehmend schlechter Luft. Ich bin noch auf Suche nach der Ursache, der Möglichkeiten sind ja viele (zu warme Luft, Feinstaub, mein COPD, ich bin Raucher, ungesunde Körperhaltung beim abendlichen Rumgammeln auf dem Sofa...).

Kamin mit externer Luftzuführung oder zieht er die Verbrennungsluft ausm Raum?

Ich habe Kamin mit Luftzufuhr aus dem Raum und der zieht natürlich auch einiges Weg. Da muß man dafür sorgen, dass irgendwo im Haus genug Luft nachströmen kann.

Generell wird die Luft bei langem Kaminbetrieb eher zu trocken. Guck mal aufs Hygrometer, wie das am Abend aussieht. Ggf. muß die Raumluft mal angefeuchtet werden.

@weyoun ach krass ja irgendwie komisch ich hab es den ganzen Tag , muss da aktuell immer mal raus ins kalte .. komme damit gar nicht zurecht aktuell..

Ich rauche nicht. Habe keinen Kamin so wie Du
Aber extremst Probleme.. Komisch alles

@Drkingschultz das wäre eine erklärbare Logik sollte mal versuchen ohne Jacke zu sitzen im Auto .. eventuell wird es angenehmer dann.. als Beifahrer habe ich ja ohnehin Panik pur egal ob warm oder kalt,.

@sun7 verstehe ..

Könnte sein ; das ich es spüren muss hab nie Probleme damit gehabt erst seitdem ich mit Angst Störung zu tun habe (4 Monate jetzt)..
ich hab keine Ahnung mehr … denke covid hat generell viel zerstört.. allgemein ..

@rednaxela okay danke dir ️

Jap kenne ich! Finde ich furchtbar. Schön ist dann auch eine beheizte Küche in der gerade gekocht wird und man plötzlich gefühlt in einer Sauna steht.

Auto ist natürlich ein enger Raum wo sich Wärme schnell anstaut. Da dann mit dicker Montur zu sitzen ist meist schon nach wenigen Minuten zu viel des guten. Habe immer die Jacke offen im Auto.

Immer schön stoßlüften, das hilft bei mir zumindest. Mache auch immer die Balkontür zum Schlafzimmer abends auf während ich mich fertig mache, dann kann ich beim Einschlafen viel besser atmen.
Im Sommer ist es bei schwüler Luft auch ähnlich, das triggert dann direkt wieder Unruhe.

@Juliana83
warme, stickige, muffige und oder schlecht riechende luft kann ja auch unangenehm sein. vielleicht verstärkt deine angststörung dieses unangenehme gefühl. zum glück kannst du mit dem öffnen eines fensters was dagegen tun. ich hoffe, dass dieses blöde gefühl bald wieder weg ist

Beim Autofahren auf längeren Strecken (bei Kurzstrecken macht die Heizung eh nicht warm genug) hilft es, wenn man entweder die Temperatur runterregelt oder das Schiebedach hinten anhebt (wenn möglich) oder die hinteren Seitenscheiben je ein kleines Stück öffnet.

Beides ermöglicht recht zugfreien Luftdurchsatz.

Zitat von Juliana83:
In wärmerem Räumen schlechtere Luft bekomme.

Möglicherweise ist die Luft auch zu trocken ?
Wenn die Nasenschleimhäute austrocknen kann rasch dieses Gefühl aufkommen....

@Donnervogel ja das kann gut sein
Meine Nase ist immer trocken gefühlt das kann unten das Gefühl auch auslösen in der Lunge ?
Das man erstickt?

Kauf dir einfach ein luftbe f e u c h t er und gut ist.
Luftf e u c h t igkeit sollte mind. 40 % betragen.

40% ist zwar in Ordnung, aber wirklich angenehm ist das auch nicht. Für mich ist zwischen 50 und 60% am besten.

Wäsche trocknen im Zimmer, Topfpflanzen mit hohem Wasserbedarf aufstellen, das kann schon reichen, die LF auf erträgliches Maß anzuheben. Und ruhig bei Regen mal lüften.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore