App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ;

mir ist aufgefallen das ich In wärmerem Räumen schlechtere Luft bekomme. auch beim Auto fahren… zb wenn alles zu ist . Fenster nicht geöffnet ist, Oder wenn Heizungen an sind
Es geht dann einfach nicht . ich kann dann kaum noch atmen. was ist das ?
Kennt das jemand ? Verstärkt die Panik ja auch nur mehr .
Das ist nicht schön…

Heute 11:34 • 21.11.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Juliana83:
was ist das ?

Ne normale Reaktion des Körpers. Kann abgestandene, verbrauchte Luft sein, aber auch durch Heizung aufgewärmte. Ist normal, gerade in dieser Jahreszeit. Stoßlüften und die Luft einmal austauschen hilft.

A


In wärmerem Räumen schlechtere Luft

x 3


hi, es gibt natürlich viele möglichkeiten. hier eine: einige menschen brauchen einen temperaturunterschied zwischen der luft die sie atmen und ihrer körpertemperatur. ja ich weiß, wir wohnen nicht in räumen mit 36grad. ich meine eher, dass die eingeatmete luft deutlich kühle sein muss für leute die sich sonst so fühlen, als ob sie keine luft bekommen. während covid ist das besonders stark aufgefallen. die leute trugen masken und haben beklagt, sie würden keine luft bekommen, ja geradezu ersticken. das stimmt aber nicht. man hat das anhand des blutsauerstoffgehalts getestet. also, vielleicht magst du die luft die du einatmest kühl, damit du das einatmen mehr wahrnimmst.
ist nur eine vermutung.

Zumindest fällt es in warmen Räumen mehr auf, wenn die Luft verbraucht ist.

Gerade beim Autofahren kommt noch dazu, dass bei neueren Autos meist die Klimaanlage mitläuft, die Luft also noch getrocknet wird und man da meist auch mit Jacke sitzt, angegurtet ist, es also recht eng ist. Dazu wird man von der warmen Luft angepustet, eingehüllt. Also 22 Grad im Auto können schon zuviel sein, wenn man da in Wintergarderobe sitzt.

Mir geht es ähnlich, es ist mir just gestern Abend aufgefallen: Je später es wird, umso schlechter bekomme ich Luft.

Ab nachmittags läuft der Kamin, es wird schön muggelich warm, aber irgendwann bekomme ich den Eindruck, ich bekomme zunehmend schlechter Luft. Ich bin noch auf Suche nach der Ursache, der Möglichkeiten sind ja viele (zu warme Luft, Feinstaub, mein COPD, ich bin Raucher, ungesunde Körperhaltung beim abendlichen Rumgammeln auf dem Sofa...).

Kamin mit externer Luftzuführung oder zieht er die Verbrennungsluft ausm Raum?

Ich habe Kamin mit Luftzufuhr aus dem Raum und der zieht natürlich auch einiges Weg. Da muß man dafür sorgen, dass irgendwo im Haus genug Luft nachströmen kann.

Generell wird die Luft bei langem Kaminbetrieb eher zu trocken. Guck mal aufs Hygrometer, wie das am Abend aussieht. Ggf. muß die Raumluft mal angefeuchtet werden.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore