Hallo,
also ich würde mir das Herzrasen oder PA's auch nicht mit Autofahren abgewöhnen können, denke ich zumindestens.
Ich glaub da muß ich was anderes machen.
Ein paar Gedanken dazu von mir:
Generell halte ich Autofahren nicht für allzu gesund eigentlich... Vielleicht auch mit ein Grund, warum einem Autofahren nicht mehr bekommt. Vielleicht hat man da noch weiter ungesunde Verhaltensweisen auf Lager...
Und wenn ich was für meine Gesundheit machen muß, dann fahre ich auch nicht zum Weihnachtsmarkt.
Natürlich kann man mehr Tabletten nehmen, aber dabei lernt man eigentlich nichts. Überhaupt unterdrückt man damit nur Symptome und lernt seinen Körper nicht kennen.
Wenn ein Herz plötzlich losrast, da steckt aber nicht nur ein Weihnachtsmarktbesuch dahinter oder ein paar Autobahnfahrten...
Ich weiß jedenfalls das allein das schnelle Beschleunigen zur Auffahrt auf der Autobahn gesundheitlich nicht gut ist. Das geht auf Atmung, Körperverspannungen und innere Organe.
Ein gesundheitlich normaler Körper, der reagiert darauf dann auch nicht mit PA oder Herzrasen, aber so gesund ist man ja nicht und dann lösen auch solche Kleinigkeiten auch schon mal was aus.
Und dann ist man ja nicht allein auf der Autobahn. Da ist volle Konzentration gefordert wegen der Verkehrsdichte, hohe Geschwindigkeit, geringe Sicherheitsabstände...Anspannungen, feuchte Hände, falsche Atmung usw. sind die Folge.
Das hat alles auch etwas mit Streß zu tun. Wäre man der einzigste auf der Autobahn und könnte gemutlich auffahren, dann wird vermutlich auch weniger bzw keine PA's oder Herzrasen dabei eintreten.
Zumindestens kann man etwas seine Fahrweise dann anpassen, denn meist sind es die zu schnellen Anforderungen die Streß machen. Hat man mehr Zeit ist der Streß dann praktisch auch geringer.
Sowas sind dann aber nur Notlösungen, die bestenfalls einen Ausbruch einer PA oder Herzrasen unmittelbar vielleicht verhindern könnten. Aber Heilung von PA's sieht für mich anders aus.
Da muß ich schon mehr darüber nachdenken, was dieses oder jenes für meine Gesundheit gut wäre oder besser wie bisher.
Und Autofahrten stehen da bei mir erstmal auf der roten Liste.
Überhaupt erstaunt es mich, das man mit einem Herzklappenfehler so eine PA auch gut übersteht. Da scheint doch der Herzklappenfehler nicht so schwer zu wiegen, wie ich mir das vorgestellt hätte.
Mich würde sowas sogar etwas beruhigen und die Angst nehmen, das ich dann doch nicht so krank wäre, wenn ich einen Herzklappenfehler hätte. Da würde mir ein Stein vom Herzen fallen.
Und bei Herzasen achte ich auch darauf, wie es praktisch abläuft und wie lange und was ich dabei mache.
Ich kenne z.B. Herzrasen, welches rhythmisch verläuft, also ein paar Sekunden sehr hoher Puls, der danach deutlich einige Sekunden absinkt und dann wieder hochschnellt usw. Das dauert dann so 20 min bei mir.
Dann kenn ich noch Dauerherzrasen, welches plötzlich eintritt (bei der anderen variante setzen einige Sekunden zuvor noch ein paar Symptome ein) und dann nur ganz langsam etwas nachläßt und auch so ca. erst nach 20 Min erträgliche Werte erreicht.
Also da sehe ich dann auch unterschiedliche Ursachen, wenn das Herzrasen so oder so eintritt.
VG
18.12.2011 11:23 •