App im Playstore
Pfeil rechts
5

Heute wollen wir mit dem Schiff eine Feuerwerksfahrt machen war schon immer mein Wunsch. Jetzt nach dem die Pflege meiner Mutter vorbei ist und ich frei bin, will ich mir viele Dinge erfüllen. Nur jedesmal bin ich vorher total nervös, wache auf mir ist übel, muss dauernd aufs Klo, ich schwitze habe weiche Knie. Und die Gedanken rasen, schaffe ich das, hoffentlich geht das gut. Diese Gedanken halten die Angst am laufen ich weiß, es nervt und ist frustrierend. Ich bin jetzt so alt. habe soviel geschafft und doch immer der selbe Mist.
Eine Freundin ist gerade mit ihren Mädels ein paar Tage weggeflogen, undenkbar für mich. Ich wäre auch so gerne mal so unbekümmert.
Kennt das jemand und wie geht ihr damit um ?

07.09.2024 11:05 • 09.09.2024 x 2 #1

12 Antworten ↓

Typische Soziale Phobie mit Panikattacken würd eich sagen.

Man kann mit Konfrontation arbeiten, also bewußt diese Situationen aufsuchen und die Angst aushalten, um zu erkennen, dass die Angst nicht unermesslich groß wird, sondern ihren Höhepunkt erreicht und danahc wieder abebbt.
Und natürlich erkennen, dass die Symptome total nervig und anstrengend sind, aber völlig ungefährlich.

Ich habe auch bewußte Übungen gemacht, um die Symptome zu erzeugen, die mir Angst gemacht haben. Also bespw. eine Minute schnell ein und ausatmen, um Hyperventilierne zu erzeugen.

Sich dreißig Sekunden schnell im Kreis drehen, um Schwindel zu erzeugen.

Damit lernt man, dass die Symptome unangenehm sind, aber keione weiteren Folgen haben udn vergehen und je öfter du das machst, deso mehr fangen die Symptome an, dich zu langweilen statt zu ängstigen.

A

Immer wieder Panik vor Veranstaltungen

x 3

@Drkingschultz schon tausend Mal in Situationen gegangen ausgehalten
Aber ich schaffe den Satz nicht loszulassen Hoffentlich geht es heute gut, ich will 100 % Sicherheit und die gibt es nicht akso in meinem Fall dass ich keinekörperlichen Reaktionen bekomme blöd ich weißt

100% Sicherheit gibt es nie, das weißt du ja. 100% sicher ist nur der Tod.

Natürlich hofft man, dass man keine Symptome hat und die Zeit unbeschwert genießen kann. Aber statt Hoffentlich geht es gut könntest dir auch sagen Ging 1000 mal gut, warum soll es jetzt Probleme geben sagen.

Die Fahrt zu der Veranstaltung ist zigmal gefährlicher (Verkehrsunfall) als die Anwesenheit bei der Veranstaltung, vor der du dich fürchtest.

Ich finde, je mehr man die Symptome zuläßt, aber nicht übermäßig beachtet oder sich drauf fokussiert, desto besser kommt man da durch.

@Drkingschultz danke genau richtig deine Worte

Du könntest auch versuchen, die unangenehmen Symptome positiv zu sehen.

Frei nach dem Motto: Wenn ich hier umkippe/Herzinfarkt kriege/Schlaganfall habe, sind genug Leute da, die mir helfen könne nund werden. Es wird sofort ein Arzt gerufen und ich bekomme auf jeden Fall schnelle Hilfe. Ich kann unbesorgt sein.
Wenn ich das zuhause habe und mein Mann nicht da ist, liege ich erstmal rum und hab keinen, der mir hilft.
Watn Glück, dass ich hier bin.

Wenn man diesen Ängsten zu sehr nachgibt und vermeidet, verschlimmern sie sich.
Konfrontation ist bei Sozialer Phobie nicht so der Bringer, hält nur kurz an und frisst Reserven auf.
Ich habe es manchmal jemand anderem zu liebe durchgezogen, damit meine Partnerin nicht zu sehr drunter leidet oder alleine losziehen muss.
Dann gilt Augen zu und durch.
Sind es Veranstaltungen, bei denen Alk. konsumiert wird, kann man auch mal einen Eintrinker zur Lockerung nehmen (ich höre schon den Aufschrei). Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

Zumindest ist der Vorglüher ein guter Indikator, ob es psychisch ist. Nach ein oder zwei B. lassen die Symptome nach und werden besser, wenn es psychisch ist. Wenn ein Herzinfarkt unmittelbar bevorsteht, kann man die Symptome nicht wegtrinken.

Meine Erfahrung ist, je weniger Aufheben man um die Symptome macht, desto weniger gehen sie an die Substanz.

Aber da ist vielleicht auch jeder anders.

Mir wurd bei Alk. leider ofz schwummrig im Kopf und genau das will ich ja nicht aber hat ach schon geholfen‍️

Ja dann mußt du noch mit der Menge variieren, bis es für dich passt

Also,zum Alk. Konsum zu raten finde ich ungut.

Will mal berichten wie es war.
Es war ein tolles Erlebnis. Bin froh dass wir es gemacht haben. War die Aufregung wert.
Leider habe ich beim Einsteigen und nochmal zum Schluss Herzstolpern gehabt, fand ich nicht so toll.
Und es war fast zu perfekt. Wir saßen erst im oberen Deck da war es total heiß und ungemütlich, ich stellte dann fast dass es unten in allen Belangen besser ist. Auch das Feuerwerk war von unten super zu sehen.
Oben wäre dass alles für mich sehr anstrengend geworden denke ich jedenfalls und jetzt habe ich den Gedanke was wenn es das nächste Mal nicht sp perfekt für mich ist

Freut mich zu hören, dass es so gut war.

Jetzt stell dir mal voir, was du verpasst hättest, wenn du abgesagt hättest.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore