App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich bin nach langer Zeit wieder hier und wünsche mir von anderen ein paar Tipps oder Ratschlag zu bekommen.

Ich habe immer schon mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen, die letzten Jahre muss ich sagen hatte ich es einigermaßen im Griff.
Aber auf einmal ging es los und ich bin in so ein Loch gefallen. Ich fang mal an und versuche es kurz zusammen zufassen.
Ich hab einen Sohn mit 28 Jahren mit dem ich ein ganz gutes Verhältnis habe. Er ist auch etwas psychisch angeschlagen. Er hat ein tollen Beruf und hat vor einen Jahr geheiratet , seine Frau nahm einen kl. Jungen mit in die Beziehung. Alk. war immer ein Problem. Er hat immer mal getrunken und ist dann Auto gefahren. Ich muss sagen dass mein Sohn nüchtern der beste Mensch ist. Sobald er Alk. trinkt kenne ich ihn nicht mehr. Ganz furchtbar.
Er hat dadurch schon mal den Schein verloren und eine Beziehung ist dadurch schon in die Brüche gegangen. Jetzt seit er verh. ist hatte er 2-3 Aussetzer mit was trinken. Es klappte schon vor der Ehe nicht richtig aber er wollte heiraten und das schlimmste ist, gleich ein Hausbauen. Es steht der Rohbau fast und das Ende vom Lied ist, er will die Trennung weil zu viel passiert ist. Auch sie hat viele Fehler gemacht, er sagt es ist keine Liebe mehr da, sie hätte die kaputt gemacht. usw.
Ich dachte ich falle um als ich das hörte und seitdem bin ich in ein Loch gefallen.
Es wird sicher keiner verstehen warum ich mir so Sorgen mache, der Sohn ist alt genug. Vollkommen richtig.
Nur ich weiß genau was wieder kommt und passiert. Ich habe die Kraft und die Nerven nicht mehr. Ich habe schon soviel mitgemacht in mein Leben, ich möchte nur noch Ruhe.
Es ist auch schlimm weil ich immer alleine bin, bin seit 8 Jahren single. Hab so keine richtigen Freunde, bin immer enttäuscht worden.
Da ich nicht der Frauennorm entspreche mit 90-60-90 ist es besonders schwierig einen Partner zu finden. Ich habe einige Kilos mehr und die Männer wollen ja nur schlanke Frauen oder leicht mollig geht auch noch aber dann ist es schon vorbei.
Die Erfahrungen habe ich gemacht. Es ist nicht schön immer alleine.
Ich habe starke Depresssionen und Angstzustände, der Druck der macht mich kaputt. Ich habe ständig das Gefühl als wenn es mich erdrücken würde und mein Herz klopft bis zum Kopf hoch.
Ich würd mich wirklich über Antworten freuen. Danke!

21.04.2023 16:35 • 28.04.2023 #1


7 Antworten ↓


Ich verstehe dich gut. Mein Sohn ist 20 und auch ich höre immer, dass ich loslassen muss.
Ich würde trotzdem versuchen, Dich da raus zu nehmen, hab es mir auch fest vorgenommen wenn er ausgezogen ist.

A


Immer wieder diese Leere und der Druck

x 3


Liebe Nicky,
danke für deine Antwort. Ich hatte schon Angst das ich gar nicht verstanden werde. Deshalb danke das du weißt um was es geht und wie ich mich da fühle.
Ich habe Angst wieder diese Anrufe zu bekommen das er was trinkt und mit Alk. Auto fährt oder schlimmsten falls den Schein verliert. Dann ist Arbeit auch weg. Hatten wir auch schon.
Es ist furchtbar schlimm für mich. Er schreibt mir jeden Tag dass er es nicht mehr aushält bei der Frau, er liebt sie nicht mehr und er kann nicht mehr. Ich habe nur gesagt , es ist dein Leben, du sollst glücklich sein aber überlege es dir sehr gut.
Mehr kann ich da nicht sagen, Er sagt, er braucht mich da jetzt das ich hinter ihm stehe usw. Was würdet ihr machen oder verhalten?
Momentan prasselt viel negatives auf mich rein. Denn eine langjährige Freundin hat mich zutiefst enttäuscht und was ganz schlimmes über mich gelogen. Als ich sie ansprach wurde alles abgestritten. Ich möcht nur wissen warum Menschen so böse und unzufrieden sein können? Ich bin ein unsicherer Mensch deshalb haut mich sowas in ein tiefes Loch.

@canim
Guten Morgen, canim.
Ich denke, eventuell sind wir ähnlich alt.
Mein einziges Kind, mein Sohn ist auch 28 jahre jung.
Du bist und bleibst die Mutter deines Kindes, egal wie alt er ist.
Du bleibst sie auch dann, wenn du dich gesund abgrenzt.
Weiß er denn, wie es dir geht?
Das du Ruhe brauchst?
Er könnte sich anderswo hilfe holen!
Und auch dann bleibst du eine gute Mutter, die auf sich achtet und hilft, wie es dir möglich ist.
Alles Gute.

@Anir4
danke für dein Verständnis.
Du hast auch vollkommen recht. Nur diese Sorgen machen und diese Angst sind sehr schlimm.
Mir tut der kleine Junge so leid , der hängt so an meinen Sohn und ich liebe das Kind auch so sehr. Aber mein Sohn sagt, er kann deswegen nicht in einer Ehe bleiben wenn er so unglücklich ist. Ich sage es Ihm öfters das es mir selber nicht gut geht und mir das alles zu viel wird. Aber weil ich nach außen hin sehr stark wirke und immer in meinen Leben alles alleine gemeistert habe egal wie schlimm es war, da kommt es mir so vor das er mir nicht so glaubt.
Er fasst es so auf als wolle ich ihn überreden das er in der Ehe bleibt. Mein Sohn ist immer schon so , wenn ich anderer Meinung bin dann schließt er sofort daraus das ich gegen ihn bin.
Was ich möchte ist einfach nur, Ruhe und keine Angst mehr haben müssen wenn das Telefon läutet , was ist jetzt wieder los...
Da meine Vergangenheit, mein Leben sehr dramatisch war, von der Kindheit an bis vor 7 Jahre. Wurde missbraucht, misshandelt und meine Ehe war auch sehr schlimm, deshalb möchte ich nur noch Ruhe und mein Leben auch genießen.
Ich finde auch wenn man jünger ist und ohne Partner ist dann ist es noch nicht schlimm, man ist frei kann tun und lassen was man will. Aber jetzt in meinen Alter wünscht man sich doch jemanden der für einen da ist. Ich fühle mich sehr einsam. Aber selbst da werde ich nur noch enttäuscht. Wenn ich mit jemanden schreibe ist es das erste das nach dem Aussehen gefragt wird und wenn sie dann sehen dass ich korpulent bin, ist es vorbei.
Wenn jemand sagt das stimmt nicht, dem kann ich nie zustimmen denn ich mache seit Jahren die Erfahrung.
Ich frag mich oft warum ich ich so enttäuscht werde von den Menschen? Obwohl ich so hilfsbereit und alles mache.
Mich würde auch interessieren wie andere Mütter mit mein Problem umgehen würden?

Ich möchte Euch gerne mal fragen wie Ihr mit so Lügen und Enttäuschungen bei besten Freunden umgeht oder umgehen würdet? Ich habe mein Anliegen hier schon mal geschildert aber ich muss sagen mich macht es sehr fertig. Ich komme damit nicht klar das es solche Menschen gibt. Mich wirft das wieder in so ein Loch. Ich habe es nie und nimmer gedacht das meine Freundin so ist. Ich habe ihr die letzten drei Jahre so viel geholfen obwohl ich selber genug Probleme hatte. Gesundheitlich und auch finanziell. Ich musste jeden Euro mehrmals umdrehen da ich schon Erwerbsunfähigkeitsrente habe und das weiß jeder ist nicht viel. Ich war immer und immer da für Sie. Und dann hat sie so eine Lüge verbreitet die sehr schlimm war und mein ganzen Ruf zerstören kann. Mir auch noch Probleme gebracht hat. ALs ich sie darauf ansprach hat sie alles abgestritten und geweint und stellt sich als Opfer dar und ist jetzt auf mich böse weil ich sowas glaube usw. Ich erkenn die nicht ,mehr wieder. Als ich gesagt habe das Sie es nur klären könnte wenn Sie eine Gegenüberstellung macht und zu dieser Person es klärt das Sie es nicht gesagt hat und ich bin dabei dann höre ich es ja. Aber das macht sie nicht da hat sie ausreden. Ich würde es sofort machen wenn ich eine reine weste habe. Was würdet ihr da machen? Ich hab null Vertrauen ,mehr, aber sie möchte die Freundschaft wieder mit mir. Ich denke auch , sie möchte es vielleicht nur das ich ihr weiterhin helfe. Es hört sich vielleicht für ein Kindergarten streit an aber wenn man selbst beteiligt ist dann ist es für einen sehr schlimm, noch dazu wenn man eh psychische Probleme hat. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Danke!

@canim Hi

Das hört sich sehr schwierig an bei dir und ich denke, einige hier verstehen dich sehr gut. Mich eingeschlossen (obwohl ich keine Kinder habe).

Ich könnte mir vorstellen, dass dir die Freunde fehlen. Das merke ich an mir. Ich habe nur mich und meinen Partner. Sprich: den ganzen Tag kreisen meine Gedanken nur um meine Probleme, Ängste und Sorgen. Das war, als ich noch mehr Freunde hatte, anders..

Vielleicht kannst du hier mal erzählen, aus welchem Bundesland du kommst, vielleicht findet sich ja der ein oder andere Freund/Freundin.

Zitat von canim:
Es ist auch schlimm weil ich immer alleine bin, bin seit 8 Jahren single. Hab so keine richtigen Freunde, bin immer enttäuscht worden.

Zitat von canim:
Es ist nicht schön immer alleine.

Hallo Canim immer allein zu sein und vieles alleine entscheiden zu müssen ist auch meiner Meinung nach
nicht besonders angenehm.

Zitat von canim:
Es wird sicher keiner verstehen warum ich mir so Sorgen mache, der Sohn ist alt genug. Vollkommen richtig.
Nur ich weiß genau was wieder kommt und passiert.

Nun, auf Deinen Beitrag ist nicht einfach zu antworten. Ich glaube, ich verstehe Dich.
Allerdings, was möchtest Du hauptsächlich? Das Dich jemand versteht? Oder mehr, dass jemand
Deine Situation versteht und Dir einen Rat versucht zu geben. Einen Rat, den Du lieber nicht umsetzen möchtest?

Zitat von canim:
Ich hatte schon Angst das ich gar nicht verstanden werde. Deshalb danke das du weißt um was es geht und wie ich mich da fühle.

Zitat von canim:
Ich habe starke Depresssionen und Angstzustände, der Druck der macht mich kaputt.

Welche Menschen üben denn gefühlt alle Druck auf Dich aus?

Dein Sohn, der gern möchte, dass Du die schwierigen Entscheidungen für ihn triffst?
Oder Deine Freundin, die angeblich etwas Unwahres über Dich erzählt hat?
Schaffen sie alle, Dir ein schlechtes Gewissen einzureden?

Zitat von canim:
Ich habe Angst wieder diese Anrufe zu bekommen das er was trinkt und mit Alk. Auto fährt

Zitat von canim:
Er sagt, er braucht mich da jetzt das ich hinter ihm stehe usw.

Zitat von canim:
Was würdet ihr machen oder verhalten?

Dann sage Deinem Sohn, er soll eine Entscheidung treffen.
Und wie sie immer ausfallen wird, dass Du hinter ihm stehen wirst.
Nur die finanzielle Suppe, die er sich gerade eingeschenkt hat, die muss er selbst durchstehen.

Zitat von canim:
Momentan prasselt viel negatives auf mich rein. Denn eine langjährige Freundin hat mich zutiefst enttäuscht und was ganz schlimmes über mich gelogen. Als ich sie ansprach wurde alles abgestritten.


Ist es nicht eher normal, dass man leider auch oft von guten Freunden und auch von Familienmitgliedern
enttäuscht wird? Anfangs ist es sicher schwierig damit klar zu kommen.
Hast Du noch nie Menschen enttäuscht?

Zitat von canim:
Es ist furchtbar schlimm für mich. Er schreibt mir jeden Tag dass er es nicht mehr aushält bei der Frau

Warum schreibt er Dich dazu immer an?
Du kannst doch für ihn keine Entscheidung treffen.
Egal, was Du sagst. Er würde später immer sagen. Du hast es mir doch empfohlen.
Damit schiebt er die Schuld für das Scheitern von sich auf andere Personen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore