@Sabi24 Also, das klingt wahnsinnig anstrengend! Und so eine Schizophrenie bzw. Psychose ist auch sehr anstrengend! Das ist mal sicher, ... verstehe ich gut, dass du davor Angst hast! Spreche da aus Erfahrung! Aber du hast eine Therapie... das ist viel wert!
Dann: Sind das vielleicht so eine Art kreisende Gedanken? Also wie eine Scheibe, liegend, links herum oder rechts herum? Oder wie eine Walze, drehend vorwärts oder rückwärts? Dagegen könntest du eine Gegenbewegung einsetzen, stell dir also bei einer Scheibe die sich nach links dreht, einfach eine Scheibe vor, die sich nach rechts dreht.
Das ist vom Prinzip vergleichbar, wie wenn du einen Kaffee mit einem Löffel umrührst, immer in eine Richtung, bis der Kaffee sich auch dreht, und du dann mit dem Löffel die Gegenbewegung durchführst, dann kommt der Kaffee wieder zur Ruhe.
Vielleicht hilft es ja!?
Ansonsten fällt mir nur ein, Wissen ist Macht! Wenn du so viel über Schizophrenie und Psychosen nachdenkst, hast du dich sicherlich oder vielleicht auch schon durch den ein oder anderen Text über diese Erkrankung gelesen. Dann wärst du mit einiger Wahrscheinlichkeit auch schon angehende Expertin auf dem Gebiet. Daher würde es dir in diesem Fall doch nach dem Ausschlussverfahren möglich sein, diese Erkrankung bei dir auszuschließen?!
Ein weiteres Problem an der Situation ist, dass sich dein Gehirn an diese Denkmuster, die du beschreibst, wahrscheinlich schon gewöhnt hat... und daher fast schon wie von selbst diese sogenannte Gedankenautobahn nutzt. Schöne Gedanken die sich mit anderen Inhalten beschäftigen werden offenbar viel zu selten von deinem Gehirn genutzt, und sind dann eher sogenannte Gedankenfeldwege. Das ist ein Teufelskreis.
Hattest du dich schon einmal mit der Bernhardt-Methode auseinander gesetzt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie etwas für deine Situation ist... Angst, wiederkehrende Gedanken, und so weiter... verwende diese Methode seit März diesen Jahres, ich hatte eine generalisierte Angststörung, und habe sie mithilfe dieser Methode aufgelöst... Google doch einfach mal, da tauchen dann verschiedene Webseiten auf, die diese Methode besprechen, zum Beispiel buchszene,... es gibt auch einen Videokurs.