Hallo Musketieren,
ja, ich hatte auch schon so einiges, Schwindel zum Glück nur selten, aber Herzstolpern, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, Verdauung, Juckreiz usw. hatte ich auch mehr als genug. Aber du hast völlig recht, diese Atemprobleme sind wirklich furchtbar, man kommt keine Minute davon weg und es ist super bedrohlich :/
Genau wie du es sagst, wenn man dann mal richtig losrennt, ist das zwar auch irgendwie nicht besser mit dem Atmen bei mir, aber auch nicht schlechter und es funktioniert ja dann auch irgendwie doch. Und ich denke mal, dass sollte es nicht mehr, wenn schon im Sitzen nicht genug Luft ankäme. Aber wie du es sagst, Lebensqualität sieht anders aus als jeden Tag jede Minute mit genug Luft bekommen beschäftigt zu sein. Dazu ist meine Nase auch immer etwas verengt, das macht es nciht unbedingt leichter.
Hallo Rocco, seit 3 Jahren ist natürlich heftig! Ich hoffe es geht trotzdem bei uns allen ganz bald wieder weg! Ja, genau, so komische Gefühle in der Brust kenne ich auch dazu, so ein flaues drückendes Gefühl. Liegend ist es halt dann auszuhalten, bei mir auch. Nicht weg, aber es geht dann schon irgendwie. Gerade auf dem Rücken. Mein Arzt erklärt mich dann auch regelmäßig für verrückt, weil das wohl eigentlich zum Atmen eine total ungünstige Haltung ist und Lungenkranke deshalb immer sitzen.. naja
Tatsächlich ist das bei mir mit dem Stress ähnlich, zocke auch ab und an mal ganz gerne und merke dann auch gelegentlich, dass schon der steigende Stresslevel es schlechter macht. Hatte das immer eher nervös beeugt, so in der Richtung oh je, wenn es selbst unter Ablenkung auftritt und so sehr gekoppelt an den Puls und Anstrengung, dann muss es ja echt sein. Aber deine Interpretation ist eigentlich viel sinnvoller.
Bei mir ist es aktuell wieder ganz fies. Nicht, dass es zwischendurch gut gewesen wäre, aber gerade bin ich wirklich in jeder denkbaren Haltung nur am irgendwie Luft bekommen. Mag auch sein, dass die Hitze da noch die letzten 10% draufgibt. Ich habe heute aber eine für mich ganz gute Beschreibung der Sache gefunden, es fühlt sich bei mir ein bisschen so an, als wäre die Lunge mit Watte vollgestopft und danach ein Gürtel drum. Es fühlt sich immer so an als wäre die Lunge schon total aufgebläht und man kann nicht noch mehr reinatmen. Aber wenn man dann ausatmet und dieses Gefühl mal kurz loswird, dann atmet man beim Einatmen trotzdem gegen einen Widerstand. Ist es bei euch auch so wattig?^^
War vor ein paar Tagen noch einmal beim Pneumologen, der hat mich noch mal abgehört und weiß aber auch nicht so recht weiter. Alle Messwerte sind ok, er hört aber wie immer ein etwas verschärftes Atemgeräusch. Was auch immer das heißen mag. Bisher meinte er immer, naja, wenn die LuFu und die Bildgebung ok ist, dann ist das bei Ihnen halt einfach so. Aber dieses Mal meinte er, man könnte ja auch einfach mal ne Bronchioskopie machen, dann hat man da ein paar Infos mehr. Bin ich natürlich hin- und hergerissen. Einerseits wäre es toll doch noch einmal etwas zu finden und es loszuwerden.
Andererseits berichtet ihr hier alle davon, dass ihr es auch kennt, dass es vom Rücken und der Psyche kommt und es würde ja bei mir auch gut passen. Zumal der Pneumo (und zwei andere) das ja bisher auch unkritisch fand(en). Und natürlich ist das wohl schon eine etwas größere Untersuchung, auf die man auch nicht unbedingt mal so nebenbei riesige Lust hat...
Naja, soll jetzt erst mal irgendwann in 6 Wochen wiederkommen, dann überlegt er es sich noch mal.
LG
Micha
08.08.2018 19:32 •