Hallo liebes Forum,
ein wenig mehr Text, wer sich das nicht durchlesen will bitte ganz runter zum fettgedruckten
----------
hier mal wieder ein paar Updates, es hat sich eine Menge getan;
Habe gleich Im Dezember mit einer Therapie angefangen, bei ner guten Therapeutin die sich auf sowas spezialisiert hat und hab die Medikamente von heut auf morgen abgesetzt, da sie mich nur müde machten und ich absolut nimma klar denken konnte.
In den ersten Gesrpächen ging es hauptsächlich darum ihr so viel Infos wie nur möglich zu geben. Für mich war es ziemlich hart mich so zu öffnen. Habe es aber getan mit dem Gedanken, je mehr sie weis, desto besser kann sie mir helfen.
Zunächst wusste sie nicht Recht wie sie mich einordnen muss, da ich ihr bezüglich meiner Angst nichts wirkliches sagen konnte. Sie kam meistens spontan und war immer darauf aus, dass ich Angst zu sterben hatte.
Daher glaubte ich für mich selber meine Angst ist die Angst vor dem Tod. Nach der vierten Sitzung kristallisierte sich dann etwas anderes heraus;
Ich trage schon ne ganze Weile ne Angst mit mir rum, die ANgst vorm Autofahren -- deshalb meide ich es auch. Das ist aber nicht mal das tragende, kann aber mitspielen.
Der Auslöser war aber wohl etwas anderes;
Wurde vor einem Jahr in Wien ausgeraubt und verprügelt.
Ich dachte immer der Auslöser war die Panikattacke, denn ohne die Attacke würde ich nun weiterleben wie vorher. Dann sagte die Therapeutin aber etwas, dass bei mir ne Art Klick im Hirn gemacht hat; wäre das in Wien net gewesen, hätte ich auch keine Panikattacke bekommen
Sie meinte dann im Laufe der Gespräche das sie ne Emotionstherapie mit mir macht. Die ABC Therapie was sie miteinbezieht finde ic hauch gut.
Hauptsächlich spielen mir die Gedanken immer nen Streich, bzw. ich habe immer Denkfehler, wenn ich über meine Lebenssituation so nachdenke wird mir erst bewusst das ich diese Fehler schon immer hatte, aber sie nie wirklich bewusst bemerkt habe.
Früher war es oft so:
* bin nie in Schlabber-Klamotten rausgegangen, nicht mal um den Müll rauszutragen, da ich Angst hatte wenn mich so wer sieht machen die sich lustig über mich -- das selbe galt auch beim Tüf öffnen wenn der Postbote in der Früh klingelte, da hab ich ihn lieber erst gar net reingelassen
* hatte immer Angst was andere über mich denken könnten und habe mich deshalb bei jeder Person angepasst, sodass ich nie ich selber war
* habe versucht es jedem Recht zu machen
* wenn ich z.B den Nachbar grüße und der grüßt nicht zurück, habe ich immer gleich gedacht .. ohje wieso mag er mich net
Die 4 Sitzungen hatte ich bis kurz vor Weihnachten, dann hatte ich Urlaub bis 12.1
In der Zeit ging es mir zeitlich auch nicht aus für weitere Sitzungen, da ich im Urlaub wieder nach Wien zur Freundin bin (Fernbeziehung .. wohne in Tirol) und da hatte ich im Anfang oft das Gefühl .. woah gehts mir gut, ich glaube ich bin geheilt und brauche keine Therapie mehr.
Leider hatte ich dann so nach einer Woche wieder Atemprobleme (Atemnot, oft über den ganzen Tag verteilt und schnellen Herzschlag), musste mich dann ständig ablenken, was sehr kraftraubend ist.
Ein paar Tage später hatte ich dann wieder eine Panikattacke *heul*
Lag mit Freundin im Bett und haben TV geschaut und meint ezu ihr ob sie kalt hatte, sie verneinte und mir fröstelte aber voll.
Ich fröstelte also innerlich voll und hatte kalte Finger und Füße -- sprich ein neues Symptom (mit den anderen Herzschlag und Atemnot konnte ich nun umgehen) und dieses neue Symptom hat mich wieder in eine solche Angst versetzt das ich dachte ich übersteh das nicht. Zum Glück war es nicht mehr so schlimm wie beim allerersten mal. Nach circa 2 Stunden war es vorbei, durch ero. Ablenkung der Freundin
Diesen Montag hatte ich seit gut einem Monat wieder die erste Sitzung, die Therapeutin war zum Glück schon informiert was in dem Monat alles passiert ist da ich sie per Email immer update und so die Stunde nutzen kann um über das zu reden und net lange brauch um das erst alles vorzutragen.
Sie hat mir dann gezeigt das auch Temperaturschwankungen völlig normal für eine Panikattacke sind, auf die Frage der Atmung und Herz meinte sie dann das auch das normal ist. Denn wenn man die ganze Zeit bewusst an die Atmung denkt, dann atmet man halt nimma richtig .. das selbe fürs Herz -- einfach innere Anspannnung und Unruhe.
Hatten dann natürlich noch andere Sachen gemacht .. sie will mit mir circa 30 Fragen durchgehen die ich beantworten soll .. z.B. vor was habe ich am meisten Angst etc.. sind aber erst bei Frage 16 oder so.
Auf jeden Fall war diese Woche nun die beste die ich seit November hatte.
Die körperlichen Symptome waren ganz weg (muss dazu sagen das ich als Hilfe Passedantropfen nehme)
Ab hier wichtig:
Heute Vormittag dann wieder ein kleiner Angstanfall bzw. BÖSE GEDANKEN.
Ich hasse diese Gedanken, heute war es so;
Auf Arbeit war am Vormittag etwas fad und ich hab ein wenig GoogleNews gelesen. Da stand ne News über ne psychisch kranke Frau die in der Klinik geschrien hat und dann ans Bett gefesselt wurde und am nächsten Morgen war sie tod.
Das alles habe ich nun auf mich übertragen
Ich dachte wenn ich jetzt eine Panikattacke bekomme, dann muss mein Kollege sofort die Rettung rufen, die geben mir dann starke Medikament und ich wache nicht mehr auf.
Meine Frage; bekomme ich böse Gedanken gut in den Griff durch die ABC - Therapie? habe Angst das mich das das ganze Leben verfolgt und dann gehen meine Gedanken gleich weiter .. wenn das echt das ganze Leben so geht dann mag ich nimma --- der Gedanke kam heute Mittag und ich war schockiert darüber das mir sowas überhaupt nur in den Kopf kommt!
denn ich habe immer wieder so dumme Gedanken, die mich körperlich sehr schwächen, da ich voll dagegen ankämpfe, da ich Angst habe wenn ich sie zulasse das mir dann was schlimmes passiert.
In letzter Zeit habe ich auch den doofen Gedanken am Abend wenn ich uns Bett gehe: ich darf nun ja nicht einschlafen, denn wenn ich das tue wache ich nie mehr auf.
Um am Abend dieses Problem nicht mehr zu haben habe ich in der Woche angefangen ein Läschen Rotwein am Abend zu trinken, da es mir dann besser geht .. wobei nun meine Mom sagt ich sollte das besser net machen, da ich so vielleicht noch das Problem mit dem Alk. bekomme. Denn irgendwann wird ein Gläschen nicht mehr ausreichen etc..
Ich bin heute auch ein wenig betäubt und neben mir, ist das normal?
danke fürs lesen
30.01.2009 13:29 •