App im Playstore
Pfeil rechts

hatte vor zwei jahren das erste mal panikattacken,meine leben wurde von heute auf morgen auf den kopf gestellt...bin niergendwo mehr alleine hingegangen und hab paniksituationen gemieden...stück für stück und mit opiprampol habe ich es geschafft mein altes leben zurück zu bekommen....ich war jedesmal so stolz auf mich,habe auch alles wieder alleine gemacht und die tabletten nach und nach abgesetzt!habe mir immer gedacht ja du hast es endlich geschafft!ein jahr ging es gut und ich hätte nie gedacht das es wieder kommt....jetzt seit ca.einer woche bin ich wieder bei 0 gelandet,hatte wieder eine panikattacke!es fängt alles wieder von vorn an,weiss echt nicht mehr weiter und kann einfach nicht mit diesen panikattacken umgehen!was kann ich nur tun?habe jetzt auch wieder angefangen opipramol zu nehmen...

09.10.2007 18:42 • 10.10.2007 #1

hallo

hast du schon mal eine therapie gemacht ?
oder hast du es alleine , mit hilfe von medis ,probiert ?
also auch komplett ohne anleitung meine ich .

LG ZZ

A

Ich weiss nicht mehr weiter.

x 3

ja hab schon eine therapie gemacht aber leider konnte man nicht feststellen woran es liegt...jetzt habe ich nur die medis...ich kann einfach nicht damit umgehen!trau mich niergendwo mehr alleine hin bin jetzt seit zwei tagen nicht zur schule gegangen weil ich angst hab in der schule eine panikattacke zu bekommen...

noch eine frage
war es eine verhaltenstherapie ?
hört sich fast nicht danach an .

wenn aber doch ,kannst du vielleicht versuchen dich zu erinnern was du dort gelernt hast .

LG ZZ

ja es war eine verhaltenstherapie...ich muss sagen sehr viel habe ich da nicht gelernt,nur das ich meine angst überwinden muss und mich den sachen stellen muss,ansonsten hat sie nur in meinem leben rumgewühlt aber nichts gefunden...
lg

das was dir passiert, ist ja nicht ungewöhnlich. wenn du dich durch panikforum arbeitest, wirst du feststellen, dass viele davon schreiben, die überwunden geglaubte panik kommt zurück

sinn der verhaltenstherapie ist meiner meinung nach nicht die angst zu überwinden, sondern sie zu akzeptieren und in einem gewissen mass als nützlich zu erkennen. während der therapie sollst du den zusammenhang, die spirale angst-körperliche symptome - panik verlernen, sollst erkennen, dass die spannungsspitzen nach kurzer zeit wieder abklingen und sollst begreifen, dass alles in deiner gedankenwelt stattfindet. je intensiver man an panik denkt, umso wahrscheinlicher kommt sie auch. lass sie zu, dann geht sie auch wieder weg. das scheussliche ist, dass dir niemand die gewissheit geben kann, die du so gerne haben möchtest, die deine furcht besiegen könnte. alles was du tun kannst, ist dich konfrontieren, wie du es breits gelernt hast

auf meine frage in der therapie, wieso ich so oft von flashbacks lese, meinte die psychologin, dass das auch in der theorie so beschrieben sei und dass man ein jahr, zwei jahre, fünf jahre nach der ersten therapie nochmal alles auffrischen sollte - vielleicht ist das eine hilfe für dich ?

so wie das no fear beschrieben hat sehe ich das auch.

ich war in mehreren therapien und alle haben auf ihre weise ein bischen geholfen .
zum schluss war ich 8 wochen in einer tagesklinik ,seit dieser zeit bin ich frei von panikattacken (das verhältniss zur angst ist noch nicht wieder normal)
das ist jetzt ungefähr 1 jahr her.

nach der zeit in der tagesklinik habe ich aber nicht aufgehört mich mit diesem thema zu beschäftigen oder gar aufgehört an mir zu arbeiten .
im grunde genommen bin ich noch voll in der therapie drinn , nur das sie eben nicht mehr von therapeuten begleitet werden muss!

nicht zuletzt ist das auch einer der gründe warum ich hier in diesem forum schreibe und lese.
auf diese weise erinnere ich mich immer wieder daran was ich in der therapie erlebt und erlernt habe.

auch bin ich mir fast sicher dass ich nochmal eine panikattacke bekommen werde !
es gab früher sachen wo sie mir sicher waren , im moment habe ich aber nicht die möglichkeit diese sachen zu üben und aktiv anzugehen .
da spielen eben auch noch ein paar andere dinge eine rolle bei.

aber eins ist sicher wenn ich nochmal eine attacke bekomme weis ich wie ich mich verhalten muss und auch werde .
ich habe zwar noch ängste ! aber ich habe keine angst mehr vor den symptomen einer panikattacke!

vielleicht würde es dir ja gut tun noch mal eine neue verhaltenstherapie zu machen und diese evtl auch bei einem anderen therapeuten .
könntest du dir sowas vorstellen?

LG ZZ

Zitat:
ich muss sagen sehr viel habe ich da nicht gelernt,nur das ich meine angst überwinden muss und mich den sachen stellen muss,

Genau das kenn ich auch,man soll sich der Angst stellen,denn die Angst kann einen ja nichts..so wird mir das immer gesagt,Ich soll mir immer sagen,das einen nichts passieren kann.Nur helfen tut einen nicht im geringsten,mus ich feststellen.
Und wenn man es dann weiter sagt,dann bekommt man zu hören,hier nehmen sie ein leichtes Mittel gegen die Panik,und das wars..so quäle ich mich schon Jahre rum,ab und an einen Termin beim Therapeuten das wars.

lg Makani

hallo makani

übst du angst situationen denn regelmässig ?
gehst du wirklich geziehlt auf die suche nach angst und paniksituationen ?

wenn du deinen alltag weiterlaufen lässt wie immer und nur versuchst zu reagieren wenn die panik aufkommt dann hilft dir da passiert schon nichts
auch nicht.
du musst schon agieren , aktiv solche sachen üben , es wie einen kleinen lehrgang gestalten . zuerst recht intensiv und dann etwas weniger aber nicht aufhören diese situationen zu suchen , geziehlt und bewusst.

so sind meine erfahrungen damit .

LG ZZ

Hallo ZZerRburRuSs!

Manche Angstsituationen,die sind da,ohne sie zu suchen,
zum Beispiel die Angst vor der Aura bei Migräne,da braucht man nur in helles licht zu gucken,schon ist sie da,
Auch daversuch ich mit klarzukommen, klappt nur ncith immer leider.

lg Makani

hallo makani

ja manche angstsituationen sind da!
du versuchst mit ihnen klar zu kommen ,versuchst du auch sie herauszufordern ,dich ihnen bewusst zu stellen ud das regelmässig?

was ist mit denen die nicht da sind ? wartest du auf sie ?

LG ZZ

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore