das was dir passiert, ist ja nicht ungewöhnlich. wenn du dich durch panikforum arbeitest, wirst du feststellen, dass viele davon schreiben, die überwunden geglaubte panik kommt zurück
sinn der verhaltenstherapie ist meiner meinung nach nicht die angst zu überwinden, sondern sie zu akzeptieren und in einem gewissen mass als nützlich zu erkennen. während der therapie sollst du den zusammenhang, die spirale angst-körperliche symptome - panik verlernen, sollst erkennen, dass die spannungsspitzen nach kurzer zeit wieder abklingen und sollst begreifen, dass alles in deiner gedankenwelt stattfindet. je intensiver man an panik denkt, umso wahrscheinlicher kommt sie auch. lass sie zu, dann geht sie auch wieder weg. das scheussliche ist, dass dir niemand die gewissheit geben kann, die du so gerne haben möchtest, die deine furcht besiegen könnte. alles was du tun kannst, ist dich konfrontieren, wie du es breits gelernt hast
auf meine frage in der therapie, wieso ich so oft von flashbacks lese, meinte die psychologin, dass das auch in der theorie so beschrieben sei und dass man ein jahr, zwei jahre, fünf jahre nach der ersten therapie nochmal alles auffrischen sollte - vielleicht ist das eine hilfe für dich ?
09.10.2007 21:39 •