Bin 19 Jahre alt und habe mit 13 angefangen ab und an zu *beep*. Mit 14 dann exzessiv und dies steigerte sich bis zu meinem 19 Lebensjahr enorm. Nun bin ich seit dem 22.01.2010 clean. Wollte etwas an meinem Leben ändern, hatte ab und an mit Panikattacken und enormem Schwindel zu kämpfen. Seit ich nicht mehr *beep*, traten diese Panikattacken immer häufiger auf, bis ich schließlich Zuhause auch oft eine Angst verspürte. Denke nun immer, dass ich umkippen würde, dies ist allerdings nie passiert.
Nun traue ich mich garnicht mehr aus dem Haus... Möchte so nicht mehr weiterleben, möchte meine Ängste überwinden und frei davon werden, allerdings fühle ich mich alleine ohne professionelle Hilfe nicht in der Lage dazu.
Habe mich in den letzten Monaten immer mehr von meinen Freunden abgewendet, mich von meinem Freund getrennt, weil er nicht so viel Verständnis für meine Situation hatte. Dachte anfangs immer ich hätte vielleicht eine schlimme Krankheit, weil ich oft zitterte, mir immer schwindelig war und ich dachte, dass ich nicht mehr auf meinen eigenen Beinen stehen kann. Habe oft weiche Knie, könnte den halben Tag schlafen, dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich wenig Bewegung habe und auch keine geregelten Tagesabläufe.
Habe letztes Jahr mein Fachabi gemacht und wollte dann studieren gehen, in meiner Leichtsinnigkeit, habe ich mich auch nur für ein Studium, aber keine Ausbildung beworben. Und dann stand ich da, bzw. stehe ich da ohne Arbeit, ohne Studium und ohne Führerschein...
War nun bei meinem Hausarzt und habe pulssenkende und angstlösende Medikamente bekommen. Jedoch ist mir auch bewusst, dass diese alleine nicht helfen.
Fühle mich so hilflos und komme nicht gegen meine Gedanken an, ist wahrscheinlich auch der falsche weg, aber weiß nicht so richtig was ich tun kann. War auch bei einer Lebensberatung und meine Psychologin hat mir vorgeschlagen vielleicht mal in eine Psychatrie zu gehen, habe aber Angst davor. Und bin ziemlich sensibel und weiß nicht, ob dass die Angst nicht eventuell noch verstärken würde...
Bin nun am überlegen, wohin ich gehen soll, und was mir am besten helfen würde...
Hat mich schon sehr viel Überwindung gekostet, bei meinen Hausarzt zu gehen und Bluttsts machen zu lassen...
Wisst ihr vlt, was zur Überwindung solcher Panikattacken am Besten wäre? vielleicht ein psychologischer Psychotherapeut? Weiß zwar nicht, wo der Unterschied zwischen Psychologen und psychologischen Psychotherapeuten liegt, aber hab gelesen, dass Psychotherapeuten helfen können eine Erwartungsangst zu besiegen und Ängste zu lösen, wenn der Klient auch was ändern möchte;-) ist zwar schwer und kostet immer so viel Überwindung, dass Haus zu verlassen, aber möchte irgendwann mein Leben alleine meistern können.
Bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und auch Menschen, denen es so oder ähnlich geht wie mir. Und hoffe, dass wir es alle schaffen unsere Ängste zu überwinden.
Es liegt ein steiniger, harter Weg vor mir, aber ich möchte es schaffen und werde es schaffen.
Viele liebe Grüße und danke an die, die dies alles lesen
Miriamen
20.04.2010 17:38 • • 12.05.2010 #1