App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
kennt ihr das, wenn ihr wisst ihr müsst was machen wobei ihr sicher Panikattacken bekommt und ihr könnt nicht ausweichen?
Ich mache die Externistenmatura, weil ich die Schule auf Grund meiner Angstzustände nicht beenden konnte. Im November ist es wieder so weit, ich habe eine Prüfung (eh schon eine der letzten). Und obwohl ich schon gut 10 Prüfung über- und bestanden habe, habe ich davor immer Panik. Ich fange schon lange vor dem eigentlich Termin zu lernen an, weil ich etwa 2-3 Wochen vor der Prüfung nicht mehr lernen kann. Ich krieg schon Zustände wenn ich die Sachen dann nur seh, ich kann nichts mehr essen und schlafe sehr schlecht.
Und egal was ich versuche, nichts hilft!!
Und jetzt hab ich das unangenehme Gefühl genau zu wissen was kommt aber es nicht ändern zu können!
Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

09.10.2007 14:25 • 09.10.2007 #1

2 Antworten ↓

am liebsten würde ich dir sagen , nimm eine von diesen violetten pillen, und deine panik ist vorbei. dir ware es am liebsten, es gäbe so etwas wie einen zaubertrank, der dich von den geschilderten sorgen befreit
leider findet das in einem paralleluniversum statt, hier bei uns gibt es wohl nur den weg der konfrontation. ich habe mal einen link rausgesucht, der zwar nicht 100% abdeckt, aber doch den kern trifft :

https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php

schreib doch bitte nochmal, welches die letzten fächer sind, in denen du geprüft wirst. ist das mit der angst überall gleich schlimm ? wie sieht denn der bisherige notenschnitt aus ?

Ich hab noch Französisch und Physik. Meinen Notendurchschnitt kenn ich nicht, aber ich hab fast alle Prüfungen aufs erste Mal geschafft und immer so zwischen 1 und 3.
Nein es war anfangs furchtbar, dann nach ein paar Prüfung wars zwar nicht angenehm aber zu überstehen und jetzt wo die Prüfungen immer schwieriger werden, kommt die Panik zu den Prüfungen zurück.
Ich denke es hat auch damit zu tun was alle Anderen sagen wenn ich es nicht schaffe. Das Eigenartige dabei ist selbst wenn ich es nicht schaffe, sagt eigentlich keiner aus meinem Umfeld was, weil sie ja wissen das ich viel lerne.
Und ich habe Angst vor der Situation in der Prüfung, falls ich es nicht schaffe.

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore