App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr, seit ca. 14 Tagen habe ich ganz komische Beschwerden. Ich bin seit einem halben Jahr bei einem Traumatherapeuten wegen einer PTBS/ Bindungstrauma aus der Kindheit. Dieses Bindungstrauma begleitet mich schon mein ganzes Leben durch jede Beziehung und zeigt sich immer wieder mit dem bekannten Fight or Flightmodus.

Ich bin seit über einem halben Jahr Krankgeschrieben da ich teilweise so starke Erregungszustände und Panikzustände habe das ich teilweise gar nicht mehr klarkomme. Naja, aufjedenfall hatte ich sozusagen vor 14 Tagen eine kleine Art Retraumatisierung. Mein Bindungstrauma hat sich gezeigt und seitdem kann ich kaum schlafen. Jede Nacht das gleiche. Kann erst zwischen 3-5 Uhr einschlafen und bin nach 3h wieder wach.

Jetzt zum eigentlichen Symptom. Ich habe seitdem so starke Unruhezustände und Druck auf der Brust das ich es kaum aushalte. Okay, das ist nicht unüblich bei einem Trauma aber was mich komplett stutzig macht ist das ich jedes Mal wenn ich kurz geschlafen habe und aufwache mein Blut durch mein Herz fließen spüre. Es ist eine Art Brummen und in einem Abstand von 5-10 Sekunden hört es für ne halbe Sekunde nach einem Pulsschlag kurz auf und brummt dann weiter.

Das Phänomen habe ich schon öfters erlebt, immer gekoppelt mit Restless legs, Druck auf der Brust, kurzer Schlafdauer und massiven Magen Darm Problemen. Zurzeit habe ich auch wieder viel mehr Panik und Angstzustände. Wenn ich Kraftsport mache und dann eine etwas schwerere Übung mache dann bekomme ich sofort Atemprobleme als würde ich 300Kg wiegen und wäre noch nie in meinem Leben 5m zu Fuß gegangen.

Ist das alles nur psychosomatisch? Hätte vielleicht gedacht meine Nerven liegen einfach nur blank aber wieso hört dieses Brummen dann ab und zu ganz ganz kurz nach einem Herzschlag auf?

Ich danke euch!

26.05.2019 07:41 • 26.05.2019 #1

1 Antwort ↓

Zitat von Kevson:
aber was mich komplett stutzig macht ist das ich jedes Mal wenn ich kurz geschlafen habe und aufwache mein Blut durch mein Herz fließen spüre. Es ist eine Art Brummen und in einem Abstand von 5-10 Sekunden hört es für ne halbe Sekunde nach einem Pulsschlag kurz auf und brummt dann weiter.

Würde da mal lieber ein 24 Stunden EKG machen lassen. Aber meine Pumpe gibt manchmal auch solche Geräusche von sich. Aber beim EKG ist es noch nie aufgetreten.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore