App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich bin neu hier und leide schon seit längerer Zeit unter Zwangsgedanken bzw. -grübeleien. Diese habe ich jetzt einigermaßen im Griff. Mein jetziges Problem ist ein anderes. Ich habe einen Bericht über Astronomie gesehen und muss mir nun ständig das Universum vorstellen und das die Erde die Sonne umkreist und sich ebenfalls um sich selber dreht. Ich meine, es war mir natürlich schon vorher bekannt, aber ich weiss nicht warum mich diese Tatsachen so aufregen, warum ich dabei eine Angst verspüre, die schon fast in Panik endet. Ich schäme mich entsetzlich deswegen. Jedes kleine Kind kann mit soetwas besser umgehen; nur ich ich meine ich werde noch schizophren, wenn ich weiter daran denke, wie die Erde na ja eben durchs All schwebt. Kennt jemand ähnliche Gedanken? Gruß Jennifer

28.05.2007 12:08 • 18.06.2007 #1

4 Antworten ↓

Hi Jennifer,
ich weiß nicht, aber für mich klingt es so, als ob dies einfach neue Zwangsgedanken wären und Zwangsgedanken haben nichts mit Logik und Verstand zu tun. Dann brauchst du dich aber auch nicht deswegen zu schämen.
Grüße
Norbert

A

Ich schäme mich furchtbar wg. dieser Gedanken

x 3

Hallo Norbert, danke für Deine Antwort. Ich denke Du hast Recht u. ich bin wieder in diese Zwangsgrübeleien verfallen u. da reagiere ich immer ziemlich empfindlich. Zwangsgedanken haben echt nichts mit Logik zu tun. Liebe Grüße Jennifer

Hi Jennifer,

mache Dir keine Sorgen! Das sind neue Zwangsgedanken und Du bist nicht verrückt! Ich habe auch zwischendurch Zwangsgedanken und weil ich es ziemlich quälend und doof fande in Gedanken meine Eltern mit dem Messer zu erstechen, habe ich diese Gedanken irgendwie durch Andere ersetzt....eine zeitlang habe ich mir bei jedem entgegenkommenden Auto auf der Straße vorgestellt, dass das Auto oder LKW Fernlicht an- und ausmacht...! Das hat mich dann anfangs voll genervt, beim Autofahren und ich habe mich aufgeregt....aber je mehr Aufmerksamkeit man diesen Gedanken schenkt, umso hartnäckiger werden sie....das ist ja der Trick vom Zwangsgedanken! Ich habe den Zwangsgedanken dann ausgetrickst und zwar habe ich mich darüber kaputtgelacht und habe dann gedacht - hey, komm doch und noch einer mit Fernlicht und noch einer....irgendwann stellte ich fest - hey, kommt nur noch bei jedem 5. Auto und bei der letzten Autofahrt war es schon wieder fast, wie bei der normalen Vorstellungskraft, die jeder Mensch besitzt und wenn es dann einen Tag mal nicht so klappt, dann ärgere ich mich nicht darüber.....!!
Ist sogar positiv - habe viel über Zwangsgedanken gelesen - und die meisten Menschen, die diese Gedanken entwickeln sind überdurchschnittlich intelligent....denn eigentlich lenkt man sich damit ja nur von irgend einem Problem ab, was man gerade nicht gebrauchen kann oder bearbeiten will!

Also, Kopf hoch! Es sind nur Gedanken und irgendwann wirst Du drüber lachen!

VG
Debbie

Hallo Debbie, ich denke auch das wir eben zwangskrank sind, weil wie allem zuviel Bedeutung beimessen u. irgendwann bekommt man Angst vor den Gedanken u. die Grübelei nimmt einen wieder gefangen. Tut echt gut zu lesen, dass man nicht alleine mit solchen Problemen ist. Ich denke und hoffe aber auch, dass für uns wieder bessere Tage kommen. Liebe Grüße Jennifer

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore