App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Bin die Alexa und 28 Jahre alt. Ich leide seit ca. 2 Jahren an Panikattacken und bin auch in Behandlung. Momentan geht es mir wieder sehr schlecht, dass ich es nicht einmal schaffe, mich der Angst zu stellen, obwohl ich es sollte. Alle haben bislang gesagt, man kann davon nicht sterben. Leider kann ich es immer noch nicht richtig glauben, darum habe ich ja auch so Angst vor der nächsten Panikattacke. Kann man wirklich nicht sterben?? Theoretisch weiss ich ja, dass ich bislang überlebt habe, habe ich habe es noch nicht verinnerlicht. Hat jemand Tipps?

Vielen Dank und viele liebe Grüße
Alexa

18.10.2007 08:52 • 31.10.2007 #1

24 Antworten ↓

P. S. Falls jemand der Meinung ist, dass es doch sehr gesundheitsschädlich ist und man davon wirklich sterben kann, möchte ich das momentan nicht lesen

A

Ich muss es 1000 Mal hören

x 3

Hey Alexa,

mir gehts da ganz genauso. Mir kann auch jeder erzählen, dass so eine Attacke nicht schlimm ist, man nicht stirbt und sie halt nur sehr unangenehm sind, aber mein Kopf rafft das nicht. Deshalb hab ich auch nicht wirklich einen Tipp für dich.

Ich hatte vor Wochen das Problem, dass ich die heftigste Attacke meines Lebens hatte. Ich dachte echt, mein Hirn löst sich auf und ich hatte einen richtigen Tunnelblick. Bin dann schnell nach Hause und nach einer Stunde hatte ich mich wieder abgeregt. Allerdings hat sich genau diese Attacke so tief eingegraben, dass ich halt auch wieder Angst hab, dass es noch mal so schlimm wird.
Vielleicht muss man sich es immer wieder sagen, dass nichts passiert und mit der Zeit kommt das dann vielleicht mal im Kopf an? Wenn sich jemand jeden Tag einredet, er wäre hässlich, glaubt er das ja auch irgendwann, oder?

Lieben Gruß, Finchen

das ich sterben muss, widerspricht meiner erfahrung

denk mal drüber nach

hallo finchen,

oh ja, dass kenn ich. wenn ich z. b. an einer bestimmten kreuzung eine attacke hatte, dann kann ich die kreuzung nicht mehr fahren. total komisch. ich leide ja zusätzlich noch an depressionen und war vor kurzem auch in einer klinik. die hat mir sehr gut getan. ich wurde total wertgeschätzt, bin aufgeblüht und ich habe gemerkt, dass ich ein toller mensch bin. war ein super gefühl. doch zuhause ist das nicht so. der alltag ist echt zum kotzen. mein freund ist zwar superlieb, aber leider hat er das problem, nicht aus sich raus gehen zu können und genau das brauche ich auch. ach ja, jungs halt ..... ich hoffe, wir können uns gegenseitig stärken. von wo bist du denn??

no fear, guter spruch! aber wie es nunmal so ist, habe ich echt schwierigkeiten, solche sachen zu verinnerlichen

wie bekomme ich die angst vor dem plötzlichen tod los?? mir ist schon klar, dass ich irgendwann mal sterben muss, aber die angst davor sollte mich nicht beherrschen.

glg alexa

Hallo Alexa,

bin aus einem kleinen Kaff in Nordhessen und du? Mir fällt das Autofahren hier auf dem Land schon schwer, wenn ich mir vorstelle, ich müsste in einer Stadt fahren...uah, Hölle
Hab das Gefühl, dass es schon besser geworden ist, aber die Panik vor dem Einkaufen ist nach wie vor da. Und vor Terminen im allgemeinen. Wenn ich schon weiß, dass ich irgenwohin muss, gehts los.

Lieben Gruß, Finchen

ja das mit den ampeln kenn ich. aber mitlerweile ist es nicht mehr an jeder ampel

ich bin aus der nähe von stuttgart

liebe alexa,

nein du stirbst nicht!
aber ich kann deine angst davor verstehen. in meinen schlimmsten zeiten lag ich nur noch heulend auf dem boden und dachte nun ist gleich der ofen aus
wir lassen uns von der sch... angst nur einschüchtern und das muss durchbrochen werden!
wir schaffen das!
glg mimmi

hallo mimmimaus,

ja, wir gehen da durch! ich vergleiche es immer mit sport und dann geht es mir besser: denn dort ist es auch so, dass man den inneren schweinehund überwinden muss und nach ner zeit geht es wie von alleine
aber ich werde jetzt neben der therapie noch spirituell daran arbeiten. also ans unterbewusstsein rankommen und so. habe im gefühl, dass es an der zeit ist und man sollte ja oft das machen, was das gefühl sagt, vor allem wenn es positiv ist

glg alexa

hi,
ich kann dich so gut verstehen, ich weiss auch das mir nichts passiert und begreife es in angstmomenten überhaupt nicht oder traue dann meiner gesundheit nicht. mal sehen wie und wann ich das verstehe. der therapeut errinnert mich immer wieder daran und fragt mich was für eine erkrankung ich denn hätte? natürlich keine!
irgendwann werden wir das verstehen, da bin ich mir fast sicher
LG diana

ja dianachen, so geht es mir auch. und ich denke, wenn ich noch weitere 50 mal zum ekg gehen würde, würde es die angst nicht lindern

naja, wie gesagt, ich versuche mal den spirituellen weg zu gehen und gebe dann bescheid, wie es läuft.

lg alexa

man kann daran nicht sterben! ich lebe auch noch =) kopf hoch süße

EKG lass ich mir keine schreiben, versuche auch sonst nicht zumhausarzt zu gehen, einfach weil es mir so peinlich ist, das ich ständig andere zipperlein habe.
akzeptiere einfach deine erkrankung. auch wenn ich es im panikmoment nicht akzeptiere, nach der attacke ist es ja auch wieder vorbei.
Was bringt denn dein ekg?
habe manchmal herzrhythmusstörungen, doch beim arzt im EKG ist selbstverständlich nie was davon zu sehen. einfach, weil sobald ich einen arzt sehe, ist alles wieder ok!

hallo,

also mir hat geholfen, dass ich mich selbst schlau gemacht hab was da eigentlich in mir passiert wenn eine panikattacke abläuft. sympatikus, parasymaptikus..warum wird mir schlecht und warum klopft mein herz so wild, warum der schwindel....plötzlich war das ales ganz logisch und gleich viel weniger bedrohlich, einfach nur schrecklich unangenehm eben, aber nicht mit der angst vorm sterben verbunden.

übrigens, hab vor kurzem eine äußerst interessante studie gelesen die besagt, dass bei den meisten betroffenen während einer pa der puls/ blutdruck kaum bis gar nicht erhöht ist, sondern nur so wahrgenommen wird. also während ich glaube meine herz explodiert gleich aus mir raus, schlägt es in wirklichkeit brav vor sich hin!!
ist doch beruhigend...

maribel

Hallo,

das mit der Studie ist ja echt interessant. Mir ist das letzte Woche auch aufgefallen. Als ich gemerkt hab, dass eine Attacke im Anrollen ist, hab ich mal meinen Puls gefühlt. Normal. Ist schon komisch. Das mit dem Sympatikus/Parasympatikus hab ich auch in der Therapie gelernt, aber es kommt nicht oben an

An die Sache mit dem Spirituellen hab ich auch schon gedacht. Es muss doch die Möglichkeit geben, die Gedanken irgendwie umzuprogrammieren, oder? Wenn jemand zu diesem Thema einen Tipp hat, immer her damit. Man muss ja alles mal ausprobieren

Lieben Gruß, Finchen

das mit dem sterben ! Habe seit 5 Jahren PA und bin bestimmt schon tausendmal gestorben aber wie Du siehst schreibe ich immer noch !
Der einzige der sterben wird ist die verdammte Angst das habe ich mir geschworen die überlebe ich um Lichtjahre !
Und Ihr auch wir schaffen das schon !

Gruss Micha
Sponsor-Mitgliedschaft

hm..
ich glaube meine biologischen vorkenntnisse haben mich davor bewart ansgt vorm sterben zum haben, ich hatte das wirklich noch nie, aber schon große angst das bewusstsein zu verlieren und das hab ich wie erwähnt weggekriegt indem ich gelesn hab was da so alles passiert in mir und das vieles eigentlich gar nicht passiert sondern nur so wahrgenommen wird.
wenn allerdings eine panikattacke sehr weitgeht, habe ich das gefühl zwar zu atmen, aber nichts in die lungen zu bekommen, so als hätte die luft keinen sauerstoff in sich, das ist schon sehr angsteinflößend, aber ich hab es einmal durchgestanden und seitdem ist es einfach nur noch unangenehm, steigert meine angst aber nicht mehr zum ausflippen.
dieses phänomen kann ich mir auch biologisch nicht richtig erklären,auch wenn ich weiß das es hyperventilation heißt, ist wirklich pure reine einbildung schätz ich.

lg
maribel

Ich kann dazu auch nur sagen mach Dich schlau. Lies Dir durch was hier auf der seite so steht, was genau da mit Dir passiert...

Ich denke für uns grübelnden ist es wichtig fakten zu haben dir wir auch nicht wegdiskutieren können ^^ Wieoft hab ich ein aber gesagt wenn mir Therapeuten was erzählen wollten

Aber solche sachen wir z.b. Puls fühlen. Wenu Du joggen gehst oder egal welche art von Sport rast der Puls auch ohne das Dir deswegen komisch ist. Rast er aber einfach so, bzw. während einer Panikattacke denkt man gleich sonstwas.

Dein Körper reagiert als wenn Du in Gefahr wärst, der Puls erhöht sich, die Atmung geht vllt schneller... weil er denkt er muss gleich weglaufen...dabei ist keine Gefahr da. So ist das eben bei PA´s - du oder dein Körper reagiert über, ist sensibler wie vorher. Und wenn das geht, geht das auch wieder andersrum.

Du kannst nicht sterben, Du wirst nicht umfallen, garnichts.. Du hast nur ne menge schiss... nur

ihr seid echt supi, danke
ich war ganz mutig und habe mich in einem fitnessstudio angemeldet. war gerade das erste mal und ich muss sagen, ich fühl mich richtig gut. sport tut gut! und zudem muss ich noch in die näxte größere stadt fahren, also gleich 2 therapien in einem. echt supi. morgen werde ich gleich wieder hingehen und mich auspowern.
und da ich ja mit dem spirituellen weg weitermachen möchte, habe ich am montag einen termin. näheres verrate ich noch nicht, aber ich werde einen bericht abstatten..... egal ob positiv oder negativ.

bis dahin, alles liebe
alexa

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore