Hallo! Da ich seit einiger Zeit immer wieder unter Panikattacken leide undmich jetzt mal im Netz ein bisschen umgeschaut habe und auf dieses Forum gestossen bin, möchte ich diese Chance einmal nutzen und euch um Hilfe bitte.
Dafür möchte ich mich und meine Situation einmal kompakt vorstellen: Ich bin Profisportler in einer extremen Ausdauersportart. Im Jahr 2007 bekam ich kurze Zeit nach einem sehr erfolgreichen, aber auch belastenden Wettkampf massive Herz- und Kreislaufprobleme. Erste Diagnose war eine Herzmuskelentzündung, weitere Untersuchungen drei anderen Kardiologen widerlegten diese Diagnose, die mindestens einige Monate Pause, wenn nicht sogar mein Karriereende bedeutet hätte. Selbstverständlich war ich erleichtert, andererseits blieb die Angst, dass der erste Mediziner doch Recht hatte. Natürlich habe ich mich umfangreich untersuchen lassen und mache seit den Problemen 2007 mindestens einmal im Jahr einen umfangreichen Cardio-Check. Zudem habe ich meine Profikarriere fortgesetzt und war recht erfolgreich, bis hin zu Podiumsplatzierungen bei Europameisterschaften (bitte entschuldigt, dass ich so anonym schreiben muss, da ich aber bedenken habe, in der Szene und bei meinen Sponsoren usw. abzurutschen, bleibt mir erstmal nichts anderes übrig)
Jetzt aber zum eigentlichen Problem: seit dem Tag der ersten Diagnose habe ich immer wieder Angst und Panikattacken. Was wenn der Arzt doch recht hatte, was ist wenn du jetzt gleich umkippst und keiner helfen kann?.... Die Panikattacken kommen eigentlich nur wenn ich alleine trainiere und niemand in der Nähe ist. Es geht soweit, dass ich ständig daran denke, wenn doch etwas am Herzen ist, ich jederzeit umkippen könnte, sterben könnte usw.. Es ist schon gelegentlich soweit gegangen, dass der Puls bei den Gedanken ohne sehr intensive Belastung auf 170 ging, die Atmung schwer wurde, mir ein wenig schwindelig wurde usw. .
hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat jemand Methoden, mit Ausnahme psychologischer Hilfe um wieder ins Lot zu kommen? Ich denke ich weiss was der Auslöser meiner Ängste war, Diagnose Herzmuskelentzündung und ich weiss auch eigentlich, dass wahrscheinlich nichts ist, da ich mich regelmäßig untersuchen lassen und die PAnick nur auftritt, wenn ich alleine trainieren und nie, wenn ich in Gruppen oder mit einem Kollegen unterwegs bin. Dann denke ich aber einfach auch nicht an diese Ängste.
Ich wäre euch sehr dankbar über eure Erfahrungen und werde mich hier mal weiter umscheuen. Vielen Dank
12.05.2014 18:23 •