App im Playstore
Pfeil rechts
31

Weis ich doch alles, ich verstehe dich auch. Und Veränderungen brauchen Zeit, Reife evtl. auch Konsequenzen.

Was mir gut an dir gefällt, dass du wirklich ehrlich bist. Denn genau das ist ja der Punkt.

Einerseits hast du das Potenial und weißt es, oder willst es nicht, oder traust du es nicht zu nutzen.

Ok, dann bist du doch schon ein Stück weiter, du hast deine Diskrepanz bemerkt. Prima. Und noch etwas, nur du bestimmt das alles ganz alleine. Hast es selbst in der Hand.

Und was nützt einem Potenial, wenn man den Zugang nicht findet oder sich selbst im Weg steht. Da hab ich auch jahrelang betrieben. Im Nachhinein finde ich es nicht so schlimm.

Irgendwann machte es Klick und ich habe es begriffen.

Blue, alles braucht eben seine Zeit. Ich finde, du hast heute sehr klar geschrieben, und sehr ehrlich.

So, da du das Problem zumindest im Ansatz erkannt hast, kannst du eine bewusste Entscheidung treffen. Ist deine Wahl mit den dazu gehörenden Konsequenzen.

Du lässt alles wie es ist, und lebst damit.

Oder du beginnst Veränderungen und lebst damit.

Merkst du was? So oder so, die Konsequenz trägst du allein. Und wenn du das wirklich begriffen hast, dann bist du frei.

Angenommen, dir ist das alles zu viel und du entscheidest, dass das der richtige Weg für dich ist und lässt alles beim Alten. Dann trage auch bewusst die Konsequenz daraus.

Oder du versuchst eine Veränderung. Auch dann wird das bestimmte Konsequenzen haben, die du wiederum bewusst tragen willst.

So hab ich das gemacht. Ich traf Entscheidungen für mich selbst. Meine eigenen Entscheidungen.

Z.b. du bleibst in diesem Laden, weil du eine Ausbildung brauchst, evtl. das Geld, evtl. weil alles soweit mit Kind und Mann funktioniert, trotz blöder Situation.

Oder du suchst dir was anderes, weil das Negative überwiegt.

Oder ihr zieht um, oder, oder, oder...

Bewusst entscheiden, dann geht es dir besser.

Das hat Icefalki alles sehr gut formuliert und ich schließe mich einfach an.

Zitat von BlueRose:
ich weiß nicht ob ich mich jetzt hier zu äußern soll oder muss...

Du musst/sollst gar nichts. Wir alle wollen dir nur helfen und keiner hat die Absicht, dich zu verunsichern. Wie immer im Leben kann man ein Problem von verschiedenen Seiten beleuchten und kann dabei zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Was ja auch hilfreich sein kann. Also alles gut.

A

Ich komme nicht mehr mit meinem Job zurecht

x 3

ich habs gemacht.

aber bevor ich darauf zu sprechen komme muss ich erst mal woanders anfangen.

der heutige tag lief zu 90 prozent echt gut. wirklich. meine chefin hat voll oft mitbekommen wie kunden mich überschwänglich gelobt haben.
einige haben es mir ins gesicht gesagt und eine wollte sogar wissen wann ich nächste woche arbeite, weil sie dann zu mir wieder kommen möchte.
einige andere haben zu meiner chefin gesagt wie toll ich bin.. (das passiert im übrigen sehr oft)

ich hatte heute ein (die die wissen wollte wann ich nächste woche arbeite) die immer wieder meinte, dass die noch nie einen so guten service erlebt hätte
dass man merkt dass es mir spaß macht.
ob sie mich nciht von der arbeit abhalten würde (das ist doch meine arbeit) ob ich das bei allen kunden mache (das hat die 3 mal gefragt) beim 3. mal habe ich scherzhaft gesagt, dass mache ich nur für besonders sympathische (mit einem zwinkern)

ich finde nicht, dass ich was besonders anders mache.
ich habs schon mal gesagt, hier (nicht bei uns im laden) sind alle total unfreundlich zu den kunden.
aber bei uns im geschäft ist das echt nicht so. deshalb frage ich mich wieso die das bei mir immer wieder so überschwänglich erwähnen...
klingt vllt komisch, aber ich habe dann das gefühl, was falsch zu machen.

ich gehe auf kunden eben zu als wären das meine freunde mit denen ich shoppen bin und denen helfe das beste rauszusuchen... wenn man das jetzt nachvollziehen kann...

naja also der tag war echt gut. ich hab so schnell ich konnte gearbeitet und echt viel gemacht. aber das ende vom lied war wieder schei..

hatte mein beurteilungsgespräch und da ich durch berufsschule krankheit und urlaub zu selten da war.... ist es nur mau.
und die chefin meinte halt immer wieder sie kann mich ja auch nicht wirklich beurteilen weil wir uns immer verpasst haben

hier kommt der witz nur die 2. könnte das. also würde es eh nur schlechter werden...

aber wie gesagt ich habs gemacht!
ich hab der chefin (ohne namen!) die sache mit dem schreien erzählt

(darüber zu schreiben ist grade wirklich belastend, aber ich finde ihr solltet wissen wie es verlaufen ist )

also sie ist super lieb gewesen.
sie wollte sofort wissen wer das war. ich konnte nur mit mühe einen heulkrampf zurück halten.. .das war peinlich
(hab nicht geweint aber war echt kurz davor)

dann hab ich gesagt, ich will den namen wirklich nicht nennen und das ich bereits versucht habe das zu klären.
das fand sie sehr gut
dann habe ich gesagt, dass ich aber dennoch nicht das gefühl habe, dass sich die einstellung der person geändert hat. diese meinte dass ich faul usw wäre. (alles was ich euch schon erzählt habe)
die chefin hatte darauf so einen what the mist blick

dann hat die überlegt ob das vielleicht irgendwo ein missverständnis sein kann
dann hab ich von der sache mit dem toilettenpapier erzählt
die noch geschockter.

ich hab immer wieder gesagt, dass ich da wirklich nicht gleich den chef reinziehen will.
und die hat kurz überlegt (weil einige aus der belegschaft wütend sind, dass ich sooft krank war) ob es vielleicht daran liegt
und ich meinte ne das war schon davor

die meinte am ende immer wieder, wenn es schlimmer wird oder nicht besser soll ich mich sofort an sie wenden. sowas will sie gar nicht in ihrem team

hier kommt der witz! mir ist erst im gespräch bewusst geworden, dass sie (auch wenn sie immer wieder gesagt hat, sie wird nicht mit der person sprechen) defintiv mit ihr sprechen wird!

die muss alleine wegen meiner beurteilung mit der sprechen...
und dann erwähnt die das sicherlich.....

mein freund meinte jetzt dass es nur 2 möglichkeiten gibt.

1.die redet total schlecht von mir und meine chefin checkt dass die das ist und es wird besser für mich.

oder

2. die redet aus irgendwelchen geheimnisvollen gründen gut von mir und alles bleibt wie es ist...

ich rege mich heute einfach nicht darüber auf. also stresse mich vor angst. ich ignoriere das heute einfach erst mal...
und verarbeite das im hintergrund...

und dann mal sehen ob da die panik kommt weil die mir den kopf abreißt....

aber mein freund meinte. wenn die mich konfrontiert

zb
warum erzählst du so einen schei. hinter meinem rücken
soll ich sagen, was habe ich denn erzählt?

wenn die dann was nennt was ich gesagt (bzw sie ja gemacht hat)

soll ich fragen haben sie nicht? und dann sagen,
sie schreien mich immer für dinge an die ich nicht gemacht habe und wenn dann rauskommt dass ich es gar nicht war, entschuldigen sie sich nicht einmal. sondern gehen jedes mal schnell weg.

(also in meinen worten..)

ka.
die sind irgendwie alle so falsch.

zb. die chefin meinte, ist ja klar dass die dann alle über mich reden. die dachten anscheinend alle ich wollte bloß blau machen, weil die chefin nciht da war.

ich meinte dann bloß, dass ich wenn es denen helfen würde ein fieberthermometer in meinem schließfach verstauen könnte. dann können die ja nachmessen.
da hat die gelacht. (später hab ich das aber leider doch wieder verdorben...)

naja
fazit. das gespräch lief nicht gut.
ich war sehr inkompentent und komplett überfordert.
wenn ich es benoten würde wäre es im bereich 4- bis 5...

und den rest des tages habe ich immer wieder versucht anzubändeln (das zu erzählen ist wirklich extrem belastend!)

weil anscheinend hat jedes mal was gefehlt! ich hab das echt spüren können aber keine ahnung was es sein könnte!

beispiel. ich erzähle von meinem kind. zeige ein foto wo er unsinn macht und die zunge raus streckt alle so ooh
und dann gucken mich alle an als erwarten sie noch was.
ich kriege panik und sage irgendwas...
nur nicht das richtige.

das ist so unglaublich belastend!

und das ist mir heute mehrmals passiert. dieses etwas fehlt.
das ist so furchtbar!

ihr seid mittlerweile die einzigen mit denen ich überhaupt noch drüber rede...

ich könnte das meinem freund gar nicht mehr erzählen und im danach noch unter die augen treten.

warum versage ich überall wo es um mich geht... warum?

was erwarten die denn nur von mir?
wieso ist das so schwer.

ich versuche wirklich mich zu ändern.

achja und was ich definitiv noch erwähnen muss!

ich habe ja heute 110% gegeben. und der tag lief ja auch gut. aber mich hat das unglaublich belastet. also ich war den tag über eigentlich fröhlich und glücklich aber gleichzeitig immer wieder total am durch drehen und hab immer wieder wie eine irre alles wird gut / schlimm gemurmelt.

ich will doch einfach nur wie die anderen sein.
niemand denkt so viel über sein handeln nach wie ich
und die sind alle erfolgreicher.

ich bin ein total versager

ich bin in diesem laden nie wegen dem geld gewesen. sondern weil ich es zu hause nicht mehr ertragen habe. nichts tun ist gift für mich.
und ich bin hier weil ein teil von mir mich ständig zu solchen sachen zwingt, die mich in situationen bringt an denen ich entweder wachsen oder zerbrechen kann....

ich habe mich dafür entschieden weiter an mir zu arbeiten. auch wenn faul sein leichter wäre.
ich will weiter kommen. ich will mich nicht ewig zu hause vor der welt verstecken.

danke dass ihr für mich da seid

Ich weiß nicht, aber ich lese hier, außer deiner Angst, eigentlich nur von einer tollen Blue.

Einer Blue, die den Mund aufgemacht hat und jetzt fürchterlich streng zu sich ist..

Glaubst du im Ernst, dass deine liebe Chefin nicht sieht, wie der Laden so läuft? Die weiß Bescheid, glaub mir. Ich wüsste es.

Wie sie das jetzt anpackt, warte einfach ab. Mach dir darüber mal keinen Kopf.

Erst wenn die Böse richtig schlimm werden sollte, geht's du zur Lieben und sagst, dass es ein riesen Fehler war, deinen Mund aufzumachen und du noch mehr leiden musst.

Das ist es ja, das dich gerade beschäftigt. Aber warte ab. Keine Panik.

Und dass die Kunden dich so mögen, das ist ein Riesen Plus. D.h. Du kannst mit den Menschen. Eben nicht mit allen. Und das ist doch ok und glaube mir, das ist das, was in deiner Arbeit zählt.

Ich find das klasse. Also nix mich Angst bekommen, du hast das toll gemacht.

Ich bin richtig stolz auf dich, dass du tatsächlich mit deiner Chefin über die böse Kollegin gesprochen hast. Das war der richtige erste Schritt. Du hast angefangen, dich zu wehren und da ist tatsächlich deine Vorgesetzte der richtige Ansprechpartner. Du hast alles richtig gemacht. Eigentlich hat deine Chefin doch gut reagiert, oder? Sie will sowas in ihrem Team nicht haben, also warte ab es ihr gelingt das zu stoppen.

Selbst wenn deine Chefin diese Kollegin anspricht, ist das doch nicht schlimm. Schließlich soll sich ja was ändern. Wenn dich die Böse wirklich direkt darauf anspricht, dann würde ich nicht leugnen, dass du mit der Chefin gesprochen hast. Dann stehe dazu und sage, dass dich das Verhalten von einigen Kollegen sehr belastet und du die Situation nicht mehr ausgehalten hast.

Ich glaube, du benotest dich selbst ein bisschen zu streng. Du hast gesagt, dass dich etwas stört und alleine dafür verdienst du eine Eins.

Zitat von BlueRose:
weil anscheinend hat jedes mal was gefehlt! ich hab das echt spüren können aber keine ahnung was es sein könnte!

beispiel. ich erzähle von meinem kind. zeige ein foto wo er unsinn macht und die zunge raus streckt alle so ooh
und dann gucken mich alle an als erwarten sie noch was.
ich kriege panik und sage irgendwas...
nur nicht das richtige.

Was hast du denn gesagt? Es ist ein bisschen schwierig, dahinter zu kommen, was da in der Kommunikation nicht so rund läuft. Du setzt dich scheinbar sehr unter Druck, was den Umgang mit deinen Kollegen betrifft. Wahrscheinlich bist du sehr verkrampft, willst unbedingt alles richtig machen und kommst dann bei den anderen komisch an. Es gibt doch Situationen, wo du super mit anderen Menschen klar kommst, wie mit den Kunden zum Beispiel. Also kannst du doch eigentlich Kommunikation. Scheinbar fühlst du dich bei den Kunden sicher und deshalb klappt das da auch. Deine Kollegen haben dich wohl mit ihrer Zickerei total verunsichert. Leider gibt es Menschen, für die gehört Gezicke, Gemecker und Hinten-Rum-Getratsche dazu. Und weil du so ein ehrlicher Geradeaus- Mensch bist, fällt es dir schwer, dich da rein zu finden. Sicher gelingt es dir mit der Zeit noch, eine Balance zu finden zwischen Anpassung und Du-selbst-Bleiben. Man kann sich immer nur bis zu einem gewissen Grad verbiegen.

Jetzt sei mal ein bisschen stolz auf dich und hab nicht so viel Angst vor morgen. Was kann schon passieren?

Ich hab mich jetzt echt lange nicht gemeldet. Sorry aber ich hatte die ganze Woche entweder früh bis spät oder mittag bis spät
Und war danach einfach schon zu erledigt.

Also was gibt es neues.
Die 2. Chefin war die ganze Woche krank und nicht da. Morgen hab ich dafür den ganzen Tag mit ihr zusammen... gleiche Schicht 9 Stunden
Ich fühle mich bisher aber ganz ok.
Seit die mich wegen dem Toilettenpapier angeschrien hat, hat sich irgendwas für mich geändert. Also unbewusst.
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Aber jetzt grade hab ich keine Angst.
(vielleicht werd ich auch nur übermütig weil ich die solange nicht gesehen habe)

Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt drüber reden darf weil das ja ein angst Forum ist und das vielleicht nicht her gehört, aber ich würde jetzt gerne das nächste große Problem in Angriff nehmen (parallel)
Ich hab ja schon mal erwähnt dass meine Faulheit mir oft zum Verhängnis wird.
Und das ist natürlich zu hause nicht anders (zwar nicht immer, aber häufiger)
Und ich würde gerne mein leben unter Kontrolle bekommen . Mir und meiner Familie zu liebe

Egal wo ich arbeite ich gebe immer 100 Prozent. Warum also in meinem eigenen zu Hause nicht ?
Vielleicht weil ich nie wirklich etwas hatte was für mich wie ein zu Hause war..

Keine Ahnung.
Mein Kinderzimmer sah auch immer furchtbar aus. Und meine Wohnung dementsprechend. Grade weil ich die Woche einfach nur Horror Schichten hatte...
Ohne mich da raus reden zu wollen.
Aber da ich ja eh an mir arbeite, finde ich dass das mit auf die Liste gehört. Außerdem will ich meinem Kind nächstes Jahr ein Haustier schenken. Und dann muss ich das im Griff haben.
Die Frage ist nur wie. Ich meine der Wille ist ja schon da. Und klar mein Freund meint dann immer nur einfach machen...
Aber es ist nicht so einfach

Ich hab nächsten Montag ja den Termin bei der Psychologin und ich habe echt lange überlegt was ich der sagen soll

Und ich denke ich weiß es jetzt

Ich möchte genau an solchen Dingen arbeiten. Und auch lernen Dinge richtig abzuschließen auch wenn das komisch klingt. Ich denke damit könnten einige meiner Probleme zusammenhängen. Auch das mit dem Gespräch. Ich weiß nie wann ich gehen kann usw.
Ich glaube in den letzten Jahren ohne meine Eltern war ich einfach nur ein verantwortungsloses Kind bzw teenie und seit diesem Jahr gehe ich erst in Richtung Erwachsen.
Und ich denke ich habe die Zeit auch irgendwo gebraucht und deshalb ist es vielleicht nicht schlecht gewesen am Tiefpunkt anzulangen um mir über viele Dinge klarer zu werden.

Ich hoffe es geht euch allen gut. Danke dass ihr da seid
Ich fühl mich die ganze Woche schon glücklich und hoffe das ändert sich dann Morgen nicht wieder

Achja mit den anderen läuft es im Moment wirklich gut. Mir ist klar dass die sicher hinter meinem Rücken reden. Die lästern doch eh immer über jeden.. aber vorne rum ist im momebt zum ersten Mal alles gut.

Krasser finde ich wie viele Ehemalige Schlimme Dinge erzählen konnten. Bin die Woche auf einen noch krasseren Fall getroffen... die hat sich mit Absicht die Leiter runter gestürzt weil sie es nicht mehr ertragen hat...
Und die andere Azubine die von Anfang an mit allen über mich gelästert hat und die immer wieder angestachelt hat. Hat sich wohl ein mal zu viel als big boss aufgespielt und die haben von ihrer ständigen Faulheit wohl die Schnauze voll. Die wurde noch beim Quatschen erwischt und nie beim Arbeiten gesehen... das hat mich von Anfang an sehr wütend gemacht.. die hat immer alles stehen und liegen gelassen und andere ihr Zeug machen lassen!
Und ständig war die sich für alles zu fein und zu gut.
Hey so fühle ich mich auch oft trotzdem lästern ich nicht und mache andere deshalb fertig.

Naja die kam Montag zu mir und hat mir erzählt das alle sie jetzt Mobben würden...

Aber sie konnte mir nichts nennen was nur im Ansatz in meine Richtung ging....
Von ihr kam dazu nur
Die anderen würden sie nicht anrufen wenn sie mal krank ist usw...

Es ist eher so, dass die nicht mehr so übertrieben freundlich zu der sind.
Und die eine mega schlechte Beurteilung hatte.

Achja noch was wo ich vielleicht dran arbeiten muss
Vielleicht nicht unbedingt in dem Fall aber ich glaube ich bin nicht der Teamplayer für den ich mich immer gehalten habe. Ich bin echt zu schadenfroh auch wenn ich das keinem zeige. Und ich versuche immer besser zu sein als die anderen. Ich glaube ich will immer wieder unbewusst dass jemand kommt und sagt fein gemacht
Also im übertriebenen Sinn
Daran arbeite ich die Woche auch schon

Liebe Blue, ich lese mit Begeisterung deine Fortschritte. Und es freut mich sehr, dass du solche Erfolge hast.

Zur Faulheit, mmmmh, wenn's dich genügend stört, wirst du das in Griff bekommen.

Ich bin auch ein Mensch, der, was das Aufräumen betrifft, naja, ziemlich relaxed war. Seit die Kinder aus dem Haus sind, ich weniger arbeite, möchte ich es jetzt auch anständig zuhause haben. Früher war mir das weniger wichtig.

Ich war mein Leben lang keine gute Hausfrau. Das war mir schlicht und einfach zu blöde. Und über diese Schiene habe ich mich auch nie definieren könnte. Aber jetzt mag ich es ordentlich.
Der Witz bei der ganzen Sache ist der, dass ich bei langweiligen Aufgaben überhaupt keine Struktur reinbringen kann.

Mich kann man nicht an einen Fotokopierer stellen und größere Mengen fotokopieren lassen. Ich komme da auf die dümmsten Ideen. Und am Schluss stimmt dann die Reihenfolge nicht, die Blätter sind verdreht und nicht alles ist fotokopiert. Ist echt ein Phänomen.

Du siehst, Nobody is perfekt. Und muss es auch nicht sein.

Und lass die anderen lästern und bleib einigermaßen korrekt. So hab ich das auch Immer versucht zu tun. Gelingt nicht immer, aber was wahr ist, ist wahr. Und Lügen gehen überhaupt nicht.

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg angekommen. An sich arbeiten ist immer gut, und, wenn du deine eigenen Probleme erkennen kannst, ok, dann ran an den Speck.

Aber mit einer gewissen Gelassenheit und Zuneigung zu dir selbst.

Perfekt ist langweilig.

hey
also heute ging es wirklich mal!
wurde schon ein paar mal angemotzt für dinge die ich nicht wissen kann. aber ist mir egal. ich hab den ganzen tag den mund aufgemacht.
ich stehe für mich selbst ein! und ka es läuft. noch... ich hab irgendwo trotzdem angst, wie lange das halten wird. jetzt ist alles gut. und wie lange dauerts bis ich wieder psychisch alles versaue und wieder alles zusammen stürzt?

ok ich versuche diesen gedanken zu ignorieren und hoffe erst mal das beste

eigentlich war mein tag heute wirklich mal in ordnung. trotz allem. irgendwie lasse ich grade nichts negatives an mich ran. mit den anderen kollegen liefs auch gut. als ich unfair behandelt wurde, habe ich den mund aufgemacht und das geklärt.
wurde am ende sogar mal gelobt

und jetzt frage ich mich die ganze zeit. wieso?
also 5 jahre lang nichts. es wird alles nur schlimmer. nichts besser. ich wollte mich da schon die ganze zeit ändern und habs nie geschafft.

und jetzt ganz plötzlich innerhalb von nicht mal ganz 3 monaten schaffe ich das?

wieso?
klar freu ich mich darüber.

aber wieso? wieso jetzt? was ist anders?

@Icefalki
ich glaube das ist bei mir genauso. ich mags wenns ordentlich ist. aber ich will meine kostbare zeit nicht damit vergeuden

Du fragst was anders ist? Vielleicht warst du am Tiefpunkt angelangt und hast eine Entscheidung für dich getroffen. Beginnst, dich selbst wertzuschätzen, hinterfragst, überlegst, veränderst, begreifst, versuchst, wirst einfach du selbst und stehst vernünftig für dich ein.

Ist ein Lernprozess den du gerade durchläufst. Und ich finde das gut.

Wahrheit, Ehrlichkeit, Reflektion. Versuch und Irrtum. Verzeihen und Freundlichkeit.

Alles Möglichkeiten um mit Problemen im zwischenmenschlichen Bereich umgehen zu können.

Du selbst sein. Deine Fehler akzeptieren, gerade und aufrecht deinen Weg zu gehen.

Sagte es dir doch, du hast das Potential. Wenn du dir mal wieder selbst im Wege stehst, wirst du das immer besser erkennen können. Ist auch nicht schlimm.

Gelassenheit, Zufriedenheit, Anständigkeit und Selbstbewusstsein. Bist gerade dabei, das alles herauszufinden.

So macht es mir Freude, dich auf deinem Weg ein bisschen begleiten zu dürfen.

Und ich bin jetzt wirklich sehr stolz auf dich.

und zwar auf dich. Das hört sich wirklich gut an!

Zum Thema Haushalt: ich glaube, als erstes ist wichtig einzusehen dass man als berufstätige Mutter keinen perfekten Haushalt führen kann. Das geht einfach nicht. Aber man kann es schaffen, sich so zu organisieren dass es die meiste Zeit einigermaßen läuft. Mein Mann hat ja ADHS, deshalb ist Ordnung bzw. Chaos ein ständiges Thema bei uns und ich habe mich viel damit beschäftigt. Mein Fazit ist: Gegen Chaos gibt ein kein Geheimrezept, da hilft einfach nur aufräumen und zwar ständig. Und ich bin nach jahrelangem Studium dieses spannenden Themas wirklich der Überzeugung, das spart unter dem Strich Zeit. Wenn man immer dran bleibt, hat man auch in ein paar Minuten wieder Ordnung gemacht. Das hält natürlich nicht lange, schon gar nicht mit kleinen Kindern in der Wohnung. Aber nur ab und zu aufräumen und dann gründlich dauert nach meiner Erfahrung ewig und man hat die Tendenz sich zu sagen dann kann es noch einen Tag länger liegen bleiben.

Bei mir ist morgens aufgeräumt, wenn ich aus dem Haus gehe. Also Geschirr in der Spülmaschine, es liegt nichts auf dem Boden, Tisch abgeräumt usw. Wenn ich heim komme, kann das wieder ganz anders sein. Dann habe ich das aber auch in fünf Minuten geschafft und kann mich wieder wohlfühlen. Und abends gehe ich auch nochmal durch.

Und ganz wichtig: feste Plätze für die Dinge ausmachen und ständig ausmisten. Gerade in einem Kinderzimmer sammeln sich auf geheimnisvollen Wegen unglaublich viele Dinge an, die überflüssig sind. Zeug, das man eigentlich gar nicht braucht, frisst nur Zeit, Platz und staubt ein. Also am besten regelmäßig radikal entsorgen.

Ich mache einmal die Woche gründlich sauber inklusive Bad putzen, Böden wischen usw. Das muss dann aber im Großen und Ganzen auch langen. Zwischendrin wird höchstens mal kurz gekehrt und im Bad mal über Waschbecken usw. gewischt. Oder im nehme mal den Akkubesen in die Hand, sehr praktisch das Teil. Überhaupt finde ich, man sollte vernünftige Haushaltsgeräte haben. Kein Schnickschnack, der nur im Schrank steht, aber einen guten Staubsauger, leicht zu handhabende Putzutensilien, einen sparsamen Wäschetrockner usw. Also Dinge, die den Haushalt wirklich einfacher machen.

Ich gehe nur zweimal die Woche einkaufen und schreibe vorher einen Speiseplan und den entsprechenden Einkaufszettel. Spart auch Zeit. Und ich habe feste Termine für die Dinge. Einkaufen Samstag und Dienstag, Putzen Samstag, Bügeln Sonntag usw. Damit erzieht man sich quasi selbst zur Disziplin.

Und bestimmt verdienst du später mal genug Geld und dann kannst du dir den einfachsten Haushaltstrick leisten, nämlich eine Haushaltshilfe.

Dann wünsche ich dir noch ruhige Tage im Job und wenn es mal einen kleinen Rückschritt gibt, bitte nicht gleich aufgeben. Das gehört dazu, es geht dann auch wieder vorwärts. Berichte mal wieder, wie es gelaufen ist.

so ich war ja heute bei der psychologin...
die ist vollkommen überfordert mit meinem fall.. eigene aussage.
die weiß nicht ob und wie sie mich therapieren kann... und überlegt ob sie mich weiterreichen soll....

sie hatte wohl nur ein mädel mit leichten problemen in der kindheit und mobbing auf der arbeit erwartet.
ich hab ihr die ungefiltertete ungeschönte wahrheit über alles erzählt.

meine mutter hat laut ihrer aussage auch nicht nur eine nps sondern noch was. hatte den begriff noch nie gehört und mir auch nicht gemerkt...

ich hab jetzt erst mal noch ein gespräch in einem monat und dann entscheidet sie, ob sie mich aufnimmt und was jetzt mit mir passieren soll...

was ich aber gut finde, ist dass sie das ausgesprochen hat, was ich schon immer gedacht habe.

jeder andere mensch der meine kindheit gehabt hätte wäre nicht halb so gesund da raus. im gegenteil. viel höher wäre die wahrscheinlichkeit auf eine sozio- oder psychopathen... jemanden mit psychosen... oder jemanden der andere nur zum spaß quälen würde.

und sie meinte, dass ich mich wahrscheinlich schon mit 3 jahren, von meiner mutter abgenabelt habe, und sie deshalb keinen verheerenden einfluss in dieser richtung auf mich hatte..
aber (und das hat einige offene fragen geklärt) ich dadurch, dass ich gezwungen war, so schnell erwachsen zu werden, lücken zu meinen gleichaltrigen habe, und deshalb immer in diese situationen komme, in denen ich weiß, hey hier fehlt was... aber eben nicht weiß, was es ist.

aber sie konnte auch nichts mit meiner aussage anfangen, warum ich manchmal einfach nicht mehr in der lage bin bestimmte dinge zu machen,... und auf den iq ist sie zb gar nicht eingegangen. nicht mal ein a-ha.

Ich würde das an deiner Stelle eher positiv bewerten, wenn ein Arzt oder Therapeut ehrlich sagt, wenn er mit einer Situation überfordert ist. Das ist doch viel besser als wochenlang irgendwas zu probieren und dabei vielleicht mehr im Nebel zu stochern als dir wirklich zu helfen. Wenn es Spezialisten für solche Fälle (oh Gott, das klingt furchtbar) wie dich gibt, dann ist es doch gut wenn so jemand mit dir arbeitet.

Ich hoffe, du kannst aus dem Gespräch doch einiges an Erkenntnis mitnehmen. Zum Beispiel dass du eine sehr große Kraft in dir haben musst, wenn du es unter diesen Umständen geschafft hast, eine eigene Familie und einen Beruf zu haben.

Liebe Blue, ich finde auch, dass deine vielleicht Therapeutin sehr gut ist. Und evtl. suchst sie dir jemanden raus, der es besser macht, bzw. sie holt sich Rat. Machen gute Ärzte, sich bei Kollegen rückversichern und den Fall besprechen.

Und Ihre Einschätzung finde ich auch gut, und die Erklärung für deine Defizite sind logisch.

Ich finde, damit kannst du doch mal entspannen. Und sei mal auch stolz auf dich. Du bist super, und hast viel Stärke in dir.

Und du lernst schnell. Das wird funktionieren, lass dir Zeit, akzeptiere deine Defizite, und übe, übe, übe.

Wir stehen dir bei, wenn's mal wieder ein bisschen ruckelt. Aber insgesamt entwickelst du dich prächtig. Bin sehr stolz auf dich.

danke euch beiden

ich weiß auch nicht, vielleicht ist es ja wirklich positiv... aber ich möchte meine geschichte einfach nicht noch mal von vorne jemandem erzählen..
einmal hat gereicht.

ich hab noch mal mit meinem freund über alles gesprochen, weil es mich total nervt, nicht zu wissen was diese blockade denn nun ist.

er meint ich wäre faul...
ich weiß ja dass ich faul bin. habe ich hier ja bereits gebeichtet... aber ich weiß einfach nicht ob das faulheit ist?!
ich meine ich kann körperlich nichts mehr machen. also zb in dem anderen forum. ich will ja mit denen schreiben (bzw wollte... mittlerweile ist das eh zu lange her) aber es ging körperlich nicht. als wäre eine schranke runtergelassen worden und jetzt kann man nicht mehr vorbei...

seine erklärung dazu war im übrigen, dass dadurch, dass ich bei meinen eltern nie dinge machen durfte/konnte. ich irgendwann ja aufgegeben habe es überhaupt zu versuchen. und jetzt bin ich wohl an dem punkt wo ich lange zeit zu faul war. und seiner meinung nach, war ich so faul, dass es sich mittlerweile wie eine körperliche barriere anfühlt.

was denkt ihr darüber?

Liebe Blue, was ist denn faul? Und ist faul schlecht?

Es geht doch immer darum, was für dich jetzt selbst wichtig ist. Und im Job bist du doch nicht faul. Faulheit kann doch auch gut sein.

Und der Unterschied ist vielleicht, dass dir bestimmte Dinge nicht so wichtig sind. Ist das dann Faulheit?

Deine Blockade liest sich eher, dass du keine Lust hast, z. B.im anderen Forum zu schreiben. Was ist da so schlimm dran?

Ich denke du fühlst die körperliche Blockade, weil du es einfach nicht willst. Oder du hast jetzt keine Lust, in deiner Vergangenheit rumzustöbern.

Im Prinzip geht es darum, was ist wichtig, und das entscheidest du ganz alleine.

Das ist hier immer meine Aussage. Wer bist du, was willst du, die Entscheidung und die Konsequenzen daraus.

das ist Freiheit. Ist nicht schwer, wenn man es einmal begriffen hat. Dein Leben ganz bewusst selbst in die Hand zu nehmen. Dann kommt das Selbstbewusstsein.

Auch mit den Fehlern, die man macht und aus denen man bekanntlich nur lernen kann.

hey.
also meine woche ging. es war wirklich sehr anstrengend, aber die 2. chefin hatte urlaub. also musste ich mich damit nicht auseinander setzen.

krasser finde ich, dass sich die andere azubine, die die stelle wohl nur durch die 2. chefin bekommen hat, mit mir treffen wollte...
weil sie gemobbt wird...

also zusammenfassung des gesprächs. sie wird gemobbt weil sie nicht wenn sie eine halbe stunde eher kommt (so wie ich auch) eine halbe stunde eher gehen darf...

bei mir ist das im übrigen so ich komme unbezahlt eine halbe stunde eher und gehe unbezahlt eine halbe stunde bis stunde später. immer.
die geht immer pünktlich. manchmal sogar bis zu 10 min eher.
... aber sie wird ja gemobbt

das beste war aber, dass sie wohl anschiss gekriegt hat, weil ich wohl besser bin als sie...

also hatte icefalki recht. meine chefin läuft echt rum und vergleicht mich mit den anderen...

ich denke meine Blockade ist echt faulheit und plötzliche unlust und desinteresse...

ich mag grade aber auch nicht wirklich viel schreiben.. aber nicht deshalb, sondern weil ich innerlich echt angst habe, dass irgendjemand von meiner arbeit mal zufällig über diesen beitrag stolpern könnte...

ich war ja bei der psychologin und nach mir kam ein unglaublich hübscher typ. ich weiß, dass aussehen hat nichts mit persönlichen problemen zu tun.
aber der sah so unglaublich gut aus.. ich muss die ganze zeit daran denken, was so ein mensch überhaupt für probleme haben könnte.

das ist wie mit meinem freund. der ist wirklich extrem intelligent, sieht gut aus und hat ein so krasses selbstbewusstsein...
ich wünschte ich hätte nur die hälfte davon...

und auch wenn ich aktuell tatsächlich mal selbstbewusster bin, ist das immer dieses kleine stimmchen in mir, was darauf wartet, dass ich versage...

ich weiß grade nicht ob ich das hier schon mal erwähnt habe, aber einer meiner ersten berufswünsche überhaupt, war es bücher zu schreiben. ich konnte wohl schon mit 3 jahren lesen und seit dem tag habe ich auch soweit ich mich zurück erinnern kann nie was anderes gemacht... selbst auf der arbeit sitze ich in meiner pause immer mit einem buch da...
aber da ist eben auch diese blöde blockade... und jetzt frage ich mich ob mein freund nicht recht hat. er ist der meinung ich will ein buch geschrieben haben aber nicht schreiben.
also bei mir ist das ziel das ziel und nicht der weg....
ich war die ganze woche echt wütend auf ihn, weil er das behauptet hat....

aber mittlerweile muss ich sagen, dass ich gar nicht mehr so sicher bin, ob er nicht vielleicht doch recht hat....

ich meine nach all der vorbereitung, recherche, mindmaps usw. war doch nur noch der part des schreibens übrig. und nach wenigen kapiteln hatte ich keine lust mehr. das planen hatte so viel spaß gemacht...
das ausführen nicht.

dabei ist das doch bei den meisten autoren eher so, dass für die der weg das ziel ist. die lieben den weg... wieso kann ich nicht so sein?

wie gehts euch so? ich hoffe ihr habt alle ein schönes wochenende

Ich bin der Meinung, dass wir alle unser Mängel haben. Dann hast du halt den nach einer Weile keine Lust mehr Mangel.

Gesteh es dir ein und verändere es, wenn's dich ärgert, oder lass es sein, und steh dazu.

Und deinem kleinen Stimmchen kannst du zuhören oder auch nicht. Wenn du meinst, mal wieder zu versagen, dann kannst du entweder jammern, oder einfach draus lernen.

Oder das Versagen anders bewerten.

Und das mit der anderen Azubine, stell dir vor, auch sie wird für Ihr Empfinden gemobbt.

Und du wirst als Vorbild hingestellt.

Naja, deine Chefin macht das ein bisschen unklug, aber so sind eben Menschen.

Was mich interessieren würde, wie stehst du zu der Aussage der Azubine. Hast du da Mitgefühl?

Das wäre jetzt für mich eine Gelegenheit, mich mit ihr auseinanderzusetzen, denn du fühlst dich ja auch gemobbt.
Sponsor-Mitgliedschaft

ne das ist die, die ständig hinter meinem rücken alle gegen mich aufgehetzt hat.. die ist ja so dicke mit der 2. chefin.
ich bin mir auch extrem sicher, dass sie die 2. chefin so gegen mich aufgehetzt hat...

naja die ist so von der art sie arbeitet nie. sie lässt andere ihre sachen erledigen. sie ist ständig faul.
und die quatscht den ganzen tag nur. die hat die anderen (das hat sie auch bei mir versucht) gegen die andere azubine aufgestachelt und der auch immer wieder streiche gespielt... wobei ich das wirklich nicht mehr so nennen würde. und bei mir immer wieder das gleiche spiel versucht. um eben besser da zustehen.
sie ist einfach ein mensch, sie will viel anerkennung (ich will den grund hier nicht schreiben, weil naja sie sofort wüsste, dass sie gemeint ist...)
und weil sie die eben nicht geschenkt bekommt, aber auch nichts dafür machen will. macht sie eben oft alle anderen sehr schlecht....
ich mag die wirklich nicht. trotzdem wünsche ich niemandem, nicht mal ihr, dass sie unglücklich ist. ich versuche ihr in den gesprächen auch immer beizustehen. aber ich denke, sie will einfach nur loswerden, dass sie eben zu gut für den job ist..

wobei ich denke, dass 70% aller verkäufer/EH usw. zu gut für den job sind

Gut, dann hast du sie gut analysiert und gehst auf ihre Spielchen nicht ein.

Ist eh Kindergarten, erlebe das auch ein bisschen bei mir in der Praxis. Mag aber auch daran liegen, dass die Kolleginnen viel jünger sind als ich.

Ich löse das auf die Art, dass ich sie ernst nehme, trotzdem meine Ansichten ehrlich vertrete, nicht lästere, sondern sie auffordere, die Probleme offen anzusprechen und ich bin dann raus. Tu anständig meine Arbeit und gut ist.

Man lebt deutlich gelassener, wenn man sich anständig verhalten kann. Ist reine Übungssache und Lebenserfahrung. Früher war ich auch nicht so gefestigt.

Aber man ist ja lernfähig und um das geht es.

ich bin echt mal gespannt wie diese woche wird... sind ja alle wieder da.
ich hab auch überhaupt keine motivation heute hinzugehen. hab mal wieder nen super arbeitsplan bekommen. spät - früh spät -früh... könnte nur kotzen!

ich hatte heute nacht mal einen sehr interessanten traum. ich saß am computer und habe an meinem buch weiter geschrieben...
mal sehen ob das irgendwann mal wirklichkeit wird..

ansonsten ist im moment wieder viel chaos. aber innerlich fühle ich mich immer noch ruhiger, als zu meinem beginn hier.
ich sage jetzt schon lange nicht mehr alles wird gut/schlimm usw.

aber trotzdem ist die unlust immer größer geworden. früher war ich gern auf arbeit. oder ich hatte angst. aber jetzt fühle ich gar nichts mehr. und wenn ich da bin, habe ich auf gar nichts mehr lust...

ich wünschte einfach es wäre schon vorbei...
da ist es wieder.. bei mir ist echt nur das ziel das ziel...
aber wie stellt man sowas ab?

und manchmal habe ich auch das gefühl, als wäre die ganze angst vor allen dingen immer noch da. in einem käfig unter einem tuch neben mir. ich weiß sie ist noch da, aber ich tue einfach so, als wäre sie das nicht....

als würde ich mir nur selbst was vorlügen. all die zweifel sind noch da. all die ängst. nur weil ich mich nicht umdrehe, sind sie nicht verschwunden.
und das ganze selbstbewusstsein... wer weiß wie lange das noch hält.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore